Buchiges

SUBventur – hier wird der Stapel der ungelesenen Buchschätze abgestaubt

Eigentlich weiß ja schon ganz gut, welche Bücher auf meinem SUB (=Stapel ungelesener Bücher) schlummern. Aber wenn ich dann mal davor stehe und die Schätze betrachte, bin ich doch überrascht, dass manche Bücher so lange hier warten müssen. Wieso hab ich das hier nicht schon längst gelesen? Und dieses hier, das will ich gleich als nächstes lesen …. und schon ärgere ich mich wieder darüber, keine Zeitmaschine zu haben 😉

Für den genauen Überblick habe ich meine SUB-Liste mal aktualisiert und bin auf 83 ungelesene Papierbücher gekommen. Zum Glück, denn meine absolute Obergrenze, die ich nicht überschreiten möchte, sind 99 Bücher. Die eBooks werde ich komplett ignorieren, weil ich den Überblick über die tausende von Dateien verloren habe. Das ist ein Projekt für die Rente. Einen Hörbuch-SUB habe ich nicht, weil ich nicht dringend das nächste Hörbuch schon bereit liegen haben muss, wenn ich eines ausgehört habe. Ich kann auch mal Monate ohne Hörbuch auskommen und überlege mir in der Zeit, was ich als nächstes hören möchte und kaufe es dann erst.

Eigentlich möchte ich gar keinen SUB haben. Und damit ich die Bücher endlich mal lese, will ich mir regelmäßig ins Gedächtnis rufen, welche tollen Bücher hier schon warten und regelmäßig nachschauen, ob der SUB schrumpft.

Und hier sind aktuelle Fotos vom SUB (ein kleiner separat stehend zum Thema „Transgender “ und „Glück“, wozu ich irgendwann man Themenblöcke machen möchte) und der Rest steht in einem Billy-Regal, ganz klassisch.

 

Und hier kommt noch die dazu gehörige Liste meiner 83 ungelesenen Schätze mit dem Stand von heute, dem 16.03.2017 (die grün hervorgehobenen Bücher wurden mir schon ganz dringend als nächste Lektüre ans Herz gelegt, Danke für die Empfehlungen, hat noch jemand Vorschläge?):

Tote und andere Entdeckungen: 13 schaurig-schöne Geschichten aus dem Oberbergischen
Adler-Olsen, Jussi   Schändung (2)
Adler-Olsen, Jussi    Erlösung (3)
Adler-Olsen, Jussi    Erwartung (5)
Ambler, Eric    Die Maske des Dimitrios
Asimov, Isaac    Alle Roboter-Geschichten
Asimov, Isaac    Die frühe Foundation-Trilogie: Ein Sandkorn am Himmel / Sterne wie Staub / Ströme im All
Asimov, Isaac    Die Foundation-Trilogie: Foundation / Foundation und Imperium / Zweite Foundation
Asimov, Isaac    Stahlhöhlen
Baldacci, David    Die Sammler (2)
Baldacci, David    Die Spieler (3)
Baldacci, David    Die Jäger (4)
Berling, Peter    Die Kinder des Gral
Boom, Maike van den    Wo geht’s denn hier zum Glück?: Meine Reise durch die 13 glücklichsten Länder der Welt und was wir von ihnen lernen können
Bova, Ben    Mars
Bova, Ben    Rückkehr zum Mars
Bova, Ben    Venus
Bova, Ben    Jupiter
Cleave, Paul    Der Tod in mir
Cleave, Paul    Die Stunde des Todes
Dürrenmatt, Friedrich    Justiz / Der Richter und sein Henker / Der Verdacht / Das Versprechen
Eschbach, Andreas    Solarstation / Kelwitts Stern (2 Romane in einem Band)
Follett, Ken    Kinder der Freiheit (3)
Gino, Alex    George
Haig, Matt    Ich und die Menschen: Roman (dtv premium)
Hailey, Arthur    Hotel. Roman.
Hoffman, Jilliane    Insomnia
Huston, Charlie    Das Clean Team
Huston, Charlie    Blutrausch: Ein Joe-Pitt-Roman
Iles, Greg    24 Stunden
Iles, Greg    12 Stunden Angst
Iles, Greg    @E.R.O.S.
Iles, Greg    Natchez Burning
Indriðason, Arnaldur    Frostnacht
Indriðason, Arnaldur    Todesrosen
Indriðason, Arnaldur    Kältezone: Erlendur Sveinssons 6. Fall: Island Krimi
Indriðason, Arnaldur    Todeshauch: Erlendur Sveinssons 4. Fall: Island Krimi
Indriðason, Arnaldur    Menschensöhne: Erlendur Sveinssons 1. Fall
Isomäki, Risto    Die Schmelze
Kaufman, Amie/Spooner, Meagan    These Broken Stars. Lilac und Tarver
Kaufman, Amie/Spooner, Meagan    Their Fractured Light (Starbound)
Landorff, Max    Der Regler
Link, Charlotte    Der Beobachter
Löhnig, Inge    Schuld währt ewig (4)
Louth, Nick    Die Suche
Maurer, Martin    Terror
Meester, Tharah    Die Verführung des Teufels
Meyer, Deon    Der Atem des Jägers
Meyer, Deon    Das Herz des Jägers
Meyer, Deon    Weißer Schatten
Meyer, Deon    Tod vor Morgengrauen
Nightsoul, T. S.    Wie Flammen im Regen
Noske, Edgar    Der Fall Hildegard von Bingen
Rhodes, Kate    Grabeskind (4)
Robotham, Michael    Adrenalin (1)
Robotham, Michael    Todeskampf (3)
Robotham, Michael    Amnesie (2)
Roux, Madeleine    Sie kommen!: Ein Blog vom Ende der Welt
Rusch, Kristine K.    Die Verschollenen (1)
Rusch, Kristine Kathryn    Die Lautlosen (2)
Rusch, Kristine Kathryn    Paloma (5)
Rusch, Kristine Kathryn    Das Marsgrab (4)
Rusch, Kristine Kathryn    Die Tödlichen (3)
Saborowski, Jenk    Biest (2)
Sansom, C.J.    Der Pfeil der Rache (5)
Schweighöfer, Kerstin    100 Jahre Leben: Welche Werte wirklich zählen
Silva, Daniel    Die Loge (3)
Silva, Daniel    Das Terrornetz (6)
Silva, Daniel    Der Auftraggeber (1)
Silva, Daniel    Der Maler
Sips, Maaike    Papa Monica: Als mein Vater plötzlich kein Mann mehr sein wollte und ich versuchte, cool zu bleiben
Slottke, Kirsten    Mörderische Pläne
Smith, Mark Allen    Der Experte: Thriller (Allgemeine Reihe. Bastei Lübbe Taschenbücher)
Smith, Roger    Blutiges Erwachen
Smith, Roger    Staubige Hölle
Smith, Roger    Stiller Tod: Thriller
Spooner, Amie Kaufman;Meagan    This Shattered World (Starbound) by Amie Kaufman (2015-12-01)
Stowe, Harriet Beecher    Onkel Toms Hütte: Roman
Wells, Dan    Ich bin kein Serienkiller
Wells, Dan    Mr. Monster
Williams, Amanda Kyle    Broken (2)
Williams, Tad    Die dunklen Gassen des Himmels: Bobby Dollar 1
Williamson, Lisa    Zusammen werden wir leuchten

 


Die SUBventur ist eine Aktion auf Kejas Blogbuch und wen interessiert, welche Schätze die anderen Teilnehmer in ihrem SUB vergraben haben, kann gerne mal einen Blick hier hin werfen (und da hab ich auch das schöne Logo abgestaubt)

7 Comments

  1. Janna | KeJas-BlogBuch 16/03/2017 19:57

    Oooh, du bist so viel geordneter in deiner Liste als ich in meiner *schäm! Kann dir gleich mal sagen was du lesen musst, die Bänder der Q-Reihe! Ab Band 6 jedoch baut es für mich leider ab & die Filme dürfen nicht mit den Büchern verglichen werden – da fehlt sooo viel! Viel zu viel! Von Dan Wells habe ich noch nichts gelesen, ich finde da kannst du auch gleich mal mit anfangen und mich wissen lassen wie dus findest *lach

    Die Idee von Ascari, eine Abstimmung o.ä. zu machen finde ich auch super!

    Hab dich im Beitrag „SuBventur – der Anfang“ gleich mal verlinkt! (=

    • Laberladen 16/03/2017 20:05

      Danke für’s Verlinken!

      Auf Dan Wells bin ich ziemlich neugierig, die Q-Reihe ist bei mir jetzt nicht so dringend – ich kenne auch die Filme nicht, weil ich grundsätzlich keine Krimi-Verfilmungen mag. Okay, bis Band 6 hab ich ja noch ein paar gute Bände Spielraum 😉

      LG Gabi

  2. Kerstin 16/03/2017 20:41

    Mein lieber Schwan, da hast du Dir aber Mühe gegeben, soooo schön sortiert.
    In deinem Regal würde ich definitiv fündig werden und jetzt überlege ich mir mal welches Du davon lesen MUSST 😉
    Wirst es bald erfahren. Ich muss noch mal stöbern.
    Liebe Grüße und super das du dabei bist 🙂
    Kerstin

    • Laberladen 16/03/2017 20:44

      Ehrlich gesagt benutze ich das Programm Bookcook und das sortiert mir das so schön alphabetisch. Ich hab’s nur rüberkopert 🙂
      Sieht aber sehr fleissig aus, nicht wahr?

      Ich bin gespannt auf Deine Empfehlung.

      LG Gabi

  3. calimero8169 21/03/2017 11:22

    Hallo,
    sonniger Dienstagsbesuch auf Deinem schönen Blog. Liebe Grüße und vielleicht bis bald.
    Silke

  4. Ascari 22/03/2017 17:46

    So, neuer Versuch heute 😉 …

    Da kann ich mich nur anschließen, so toll sortiert! Ich hab die Liste einfach so runtergeschrieben, wie ich die Bücher im Regal bzw. am Computer gefunden habe und dann nur nach Typ sortiert … Schade, dass es BookCook nicht auch für den Mac gibt, sieht schon ganz interessant aus, die Software!

    Mein Vorschlag zum Lesen wäre übrigens der Dürrenmatt, falls du Lust darauf hast :). Das war einer der ganz wenigen Autoren, dessen Bücher ich damals in der Schule tatsächlich interessant fand (obwohl wir sie halt wie viele andere als Zwangsbeglückung aufgedrückt bekamen) und den ich auch vertiefend im Deutschunterricht zur Matura behandeln durfte. Vor allem der „Der Verdacht“ und „Der Richter und sein Henker“ habe ich immer noch in positiver Erinnerung!

    Liebe Grüße
    Ascari

    • Laberladen 26/03/2017 12:44

      Ja, schade, dass Du mit dem Mac BookCook nicht nutzen kannst, ich mag das Programm sehr.

      Die Dürrenmatts schlummern schon sehr lange auf meinem SUB. Ich hab vor vielen Jahren „Die Physiker“ als Theaterstück gesehen und fand es toll. Deshalb hab ich eine positive Einstellung zu diesem Autor, ganz im Gegensatz zu manch anderen Autoren, die man in der Schule Zwangs-Lesen musste. Schade, dass einem durch die Schullektüre der Spaß an manchen Büchern verdorben wird, eigentlich sollte es ja umgekehrt sein.

      LG Gabi

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: