Aus dem Wikipedia-Artikel über “Sub”:

Sub steht für:

  • submissive, passiv-unterwürfige Person im BDSM, siehe Bottom
  • Sub (Fernsehsender), finnischer Fernsehsender
  • Umgangssprachliche Kurzform für Subwoofer, Bassbox
  • Roman Sub (* 1967), ukrainischer Fußballspieler
  • Artjom Walerjewitsch Sub (* 1995), russischer Eishockeyspieler

SUB steht als Abkürzung für:

  • Flughafen Juanda (Surabaya), internationaler Flughafen in Surabaya, Hauptstadt der Provinz Jawa Timur, Indonesien nach dem IATA-Code
  • Saarländische Unabhängigkeitsbewegung
  • Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes in Österreich
  • Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
  • Stadt-Umland-Bahn München, ein Nahverkehrsprojekt im Münchner Verkehrs- und Tarifverbund
  • Subway Cycling Team, ehemaliges neuseeländisches Radsportteam (UCI-Code)
  • substitute, ein Steuerzeichen

sub steht für:

  • lateinisches Präfix, siehe Liste lateinischer Präfixe#sub
  • Dateiformat (.sub) für Untertitel, siehe DirectVobSub

~

Okay, geht es hier also um einen finnischen Fernsehsender oder die Saarländische Unabhängigkeitsbewegung? Nein! Offensichtlich fehlt bei Wikipedia eine ganz wichtige Erklärung für SUB und genau um diese geht es hier – ich spreche vom Stapel Ungelesener Bücher.

Das ist nach meiner persönlichen Auslegung nur mein Papier-SUB. Elektronische Bücher kann ich nicht sehen und verleugne sie konsequent, bis ich sie gelesen habe. Außerdem würde das die Kapazitäten hier sprengen, alle eBooks aufzulisten, die ich schon besitze, aber nicht gelesen habe. Wer ganz neugierig ist, kann sich die Liste aber bei Goodreads ansehen – Links zum Aufrufen und Folgen sind ganz unten auf der Blogseite.

~

Gabis aktueller SUB ( 50 – bei der vorherigen Zählung 64 )
Stand 15.10.2023
(A) = Alt-SUB

Adler-Olsen, Jussi –> Opfer 2117 (8)
Ambler, Eric –> Die Maske des Dimitrios (A)
Asimov, Isaac –> Alle Roboter-Geschichten (A)
Asimov, Isaac –> Die frühe Foundation-Trilogie: Ein Sandkorn am Himmel / Sterne wie Staub / Ströme im All (A)
Asimov, Isaac –> Die Foundation-Trilogie: Foundation / Foundation und Imperium / Zweite Foundation (A)
Asimov, Isaac –> Stahlhöhlen (A)
Asimov, Isaac –> Aurora oder der Aufbruch zu den Sternen (A)
Avelle, Elenor -> Infiziert
Castillo, Linda -> Quälender Hass (11)
Castillo, Linda -> Dein ist die Lüge (12)
Castillo, Linda -> Blinde Furcht (13)
D., A. Elfe -> Die Scatoelfen – Die Jägerin: Das Tal der Vergessenen (1)
Dürrenmatt, Friedrich –> Justiz / Der Richter und sein Henker / Der Verdacht / Das Versprechen (A)
Ehmer, Kerstin -> Der blonde Hund (3)
Follett, Ken -> Das Fundament der Ewigkeit – Kingsbridge #3
Goga, Susanne -> Der Ballhausmörder (7)
Goga, Susanne -> Schatten in der Friedrichstadt (8) NEU
Higginbotham, Adam -> Mitternacht in Tschernobyl
Iles, Greg –> 24 Stunden (A)
Iles, Greg –> 12 Stunden Angst (A)
Iles, Greg –> @E.R.O.S. (A)
Iles, Greg –> Natchez Burning
Iles, Greg –> Die Toten von Natchez
Iles, Greg –> Die Sünden von Natchez
Isomäki, Risto –> Die Schmelze
Jørgson, Til -> … Vater sein dagegen sehr
Louth, Nick –> Die Suche
MacBride, Stuart –> Die dunklen Wasser von Aberdeen (1)
MacBride, Stuart –> Die Stunde des Mörders (2)
MacBride, Stuart –> Der erste Tropfen Blut (3)
MacBride, Stuart –> Blut und Knochen (4)
MacBride, Stuart –> Blinde Zeugen (5)
Nightsoul, T. S. –> Wie Flammen im Regen (A)
Robotham, Michael –> Todeskampf (3) (A)
Robotham, Michael –> Amnesie (2) (A)
Robotham, Michael –> Der Erstgeborene (3) NEU
Rose-Billert, Brita -> Sheloquins Vermächtnis
Sansom, C.J. –> Der Pfeil der Rache (5) (A)
da Silva, Elyseo -> Paincakes und andere Kuriositäten
Sharpe, Tom -> Puppenmord – Wilt #1 NEU
Sharpe, Tom -> Trabbel für Henry – Wilt #2 NEU
Sharpe, Tom -> Henry dreht auf – Wilt #3 NEU
Sharpe, Tom -> Der Einfaltspinsel – Wilt #4 NEU
Sharpe, Tom -> Henry haut ab – Wilt #5 NEU
Sips, Maaike –> Papa Monica: Als mein Vater plötzlich kein Mann mehr sein wollte und ich versuchte, cool zu bleiben (A)
Slottke, Kirsten –> Mörderische Pläne (A)
Tudor, C. J. -> Schneewittchen schläft
Tudor, C. J. -> Das Gotteshaus NEU
Westhagen, Claudia -> Teilweise kriminell: Die Parkbank
Zach, Bastian -> Donaumelodien – Morbide Geschichten (1,5)

 ~~~~~~~~~~

 

Loading Likes...

Comments are closed.