Die Aktion “Top Ten Thursday” wird auf dem Blog Weltenwanderer betreut. Für jeden Donnerstag wird ein Thema festgelegt, zu dem man 10 Bücher auflisten sollte. Heute wird nach den ältesten SUB-Leichen gefragt. Das kann man so interpretieren, dass die Bücher gemeint sind, die am längsten auf dem SUB liegen (dafür habe ich mich entschieden). Oder die Bücher, deren Erscheinungsjahr am weitesten zurückliegt (das fand ich nicht so interessant, also hab ich die Wochenaufgabe nicht so ausgelegt).
Ganz präzise kann ich es nicht rekonstruieren, wie lange die Bücher schon in meinem SUB warten. Ich weiß nur definitiv, dass das älteste Buch im Sommer 1985 zu mir gekommen ist und ich es bis heute nicht gelesen habe. Der Schutzumschlag ist bei diversen Umzügen irgendwann verloren gegangen, aber bei “Die Maske des Dimitrios” von Eric Ambler geht es inzwischen ums Prinzip, dass das Buch nicht aussortiert wird. Ich bin mir sicher, dass ich damit den Rekord für das am längsten im SUB gefangene Buch halte. Oder kann das jemand toppen?
Bei den anderen älteren SUB-Büchern habe ich nach Bauchgefühl die Bücher herausgepickt, die wahrscheinlich schon am längsten warten – und die so einige Aussortier-Aktionen überlebt haben.
Und das ist meine Uralt-Top-Ten:
Die Maske des Dimitrios von Eric Ambler
Istanbul in den 1930ern: Auf seiner Reise sucht der englische Kriminalschriftsteller Charles Latimer nach Inspiration. Als er von der Polizei erfährt, dass gerade eine Leiche aus dem Bosporus gefischt wurde ? entstellt bis zur Unkenntlichkeit ?, wittert er den Stoff für sein nächstes Buch. Doch wie nah darf er dem Verbrechen kommen?
Bei dem Toten handelt es sich um niemand geringeren als Dimitrios, den berüchtigten und seit langem gesuchten Betrüger und Mörder. Latimer ist fasziniert und macht sich daran, Dimitios‘ Spuren zu folgen. Es beginnt eine Jagd durch ganz Europa, bei der er sich mit jedem Hinweis, dem er nachgeht, tiefer in Gefahr begibt. Als Latimer schließlich erkennt, mit welchen Mächten er sich angelegt hat, steht sein eigenes Leben bereits auf dem Spiel.
24 Stunden von Greg Iles
24 Stunden – so lange dauern in der Regel die perfekt geplanten Entführungen eines Kidnapper-Trios. Die schockierten Eltern zahlen das geforderte Lösegeld, und die geraubten Kinder gelangen wohlbehalten nach Hause. Doch im Fall der kleinen Abby Jennings verläuft nichts nach Plan. Denn das entführte Mädchen benötigt dringend ein lebensnotwendiges Medikament, und ihre Eltern gehören nicht zu der Sorte Menschen, die sich wiederstandslos geschlagen geben. Die Jagd nach den Kidnappern wird zu einem Kampf auf Leben und Tod …
Mörderische Pläne von Kirsten Slottke
Katharina Bergen und ihre Kollegen von der Frankfurter Kripo stehen vor einem Rätsel: Wer hat den Direktor des Senckenbergmuseums umgebracht, indem er ihn buchstäblich bis aufs Blut quälte? Weitere äußerst brutale Morde geschehen in Frankfurt. – Doch der Täter hinterlässt keine verwertbaren Spuren.
SEINEN Plan verfolgt ER mit großer Energie. ER spielt dazu Lotto, ER bricht ein, ER spekuliert an der Börse und ER mordet mit erschreckender Grausamkeit immer wieder.
Was hat ER vor? – ER verfolgt Pläne – Mörderische Pläne – Bis ER einen Fehler begeht – Und dennoch ist ER Katharina und ihren Kollegen immer wieder den entscheidenden Schritt voraus. Es ist zum Verzweifeln! – Aber dann erhält die junge Kommissarin den entscheidenden Hinweis – von völlig unerwarteter Seite.
Alle Roboter-Geschichten von Isaac Asimov
Der amerikanische Wissenschaftler Isaac Asimov ist einer der angesehensten SF-Autoren der Welt. Sein bedeutendster Beitrag zur SF sind seine Roboter-Geschichten, die hier in einer Neuausgabe vorgelegt werden. Es ist die von Asimov selbst zusammengestellte einzige komplette Sammlung dieser Geschichten, in denen er seine berühmten Drei Gesetze der Robotik entwickelt hat.
Der Pfeil der Rache von C. J. Sansom – Shardlake #5
Juni 1545: Als Michael Calfhill, Lehrer bei der Familie Hobbey, auf das schreiende Unrecht hinweist, das den beiden Mündeln Emma und Hugh widerfahrenist, wird er kurz darauf entlassen. Nur wenig später ist er tot – erhängt. Anwalt Matthew Shardlake und sein Gehilfe Jack Barak erhalten von der Königin persönlich den Auftrag, diesen Fall genauer zu untersuchen. Die Ermittlungen führen sie nach Portsmouth, wo zu dieser Zeit die englische Flotte ankert. Gefahr und Angst liegen in der Luft, denn eine Invasion der Franzosen wird befürchtet. Als Shardlake die Familie Hobbey kennenlernt, spürt er sofort, dass hier etwas nicht stimmt. Doch je mehr er das Geheimnis dieser Familie zu ergründen versucht, umso so heikler und lebensbedrohlicher wird seine Position. Da wird auf der Jagd die Hausherrin durch einen Pfeil tödlich getroffen. Ein Unfall oder eine tödliche Absicht?
Die Suche von Nick Louth
Eine Wissenschaftlerin verschwindet spurlos. Ihr Freund sucht sie fieberhaft. Die Katastrophe steht kurz bevor.
In Amsterdam sterben Menschen. Jeden Tag werden es mehr. Malaria breitet sich in der Stadt aus, übertragen von gezielt ausgesetzten Mücken. Eine könnte helfen: Die Wissenschaftlerin Erica Stroud-Jones steht kurz vor dem Durchbruch in der Malaria-Forschung. Doch sie ist spurlos verschwunden – alles deutet auf eine Entführung hin. Ihr Freund Max Carver sucht in der Amsterdamer Unterwelt nach ihr. Max muss wissen, woran Erica zuletzt gearbeitet hat, nur so lässt sich die Katastrophe aufhalten. Seine Suche führt ihn immer tiefer in Ericas Vergangenheit. Was hat sie in den 90er Jahren in Afrika gemacht? Und was hat das mit der Malaria-Epidemie zu tun? Max muss feststellen, dass er Erica kaum gekannt hat, denn was er über sie herausfindet, ist lebensgefährlich.
Papa Monica: Als mein Vater plötzlich kein Mann mehr sein wollte und ich versuchte, cool zu bleiben von Maaike Sips
In “Papa Monica” erzählt Maaike Sips die Geschichte ihres Vaters, der mit über 60 beschloss, kein Mann mehr sein zu wollen.
Nachdem Maaike Sips’ Vater in Rente ist, verkündet er, sich “umoperieren” zu lassen und fortan als Frau durchs Lebens gehen zu wollen. Mit einem Mal fehlt Maaike nun der Vater, den sie immer hatte – auch wenn er ein unverbesserlicher Macho war. Dafür ist da nun Monica, die einen bisher ungekannten Familiensinn an den Tag legt und sich mit der Tochter gerne über Schuhe unterhalten möchte. Maaike Sips versucht, cool zu bleiben – und macht sich auf die abenteuerliche Reise in die Vergangenheit des Vaters, um zu ergründen, wie viel von dieser ungeahnten Seite heimlich schon immer in ihm schlummerte.
Wie Flammen im Regen von T. S. Nightsoul
Als sein ehemaliger Freund plötzlich vor ihm steht, glaubt Trey, im falschen Film zu sein. Vor einem Jahr war er vor ihm geflüchtet, da er es keinen Tag länger in seiner Nähe ausgehalten hat. Und nun sollte Narvik sein Vorgesetzter sein? Diese Realität war bitter.
Seine Sprechstörung, die im Beruf und Privatleben für erhebliche Schwierigkeiten sorgt, macht es da nicht besser, auszudrücken, dass er eigentlich in Ruhe gelassen werden will. Doch Narvik ist hartnäckig und will Antworten auf seine Fragen. Und da die Situation nicht schon kompliziert genug ist, tritt Ronny in Treys Leben, der aufrichtiges Interesse an ihm zeigt.
Die dunklen Wasser von Aberdeen von Stuart MacBride – Detective Sergeant Logan McRae #1
Detective Sergeant Logan McRae hat nach neun Monaten im Krankenstand seinen ersten Einsatz, und der könnte nicht schockierender sein: In einem Wassergraben hat man die Leiche des vierjährigen David Reid gefunden. Der Junge wurde erwürgt, seine Leiche grausam verstümmelt. Doch bei diesem Mord bleibt es nicht. Ein Serienkiller, der es auf Kinder abgesehen hat, macht das schottische Aberdeen unsicher. Und Logan weiß, das ihm nicht viel Zeit bleibt, bevor in der Bevölkerung eine Hexenjagd ausbricht.
Das Fundament der Ewigkeit von Ken Follett – Kingsbridge #3
1558. Noch immer wacht die altehrwürdige Kathedrale von Kingsbridge über die Stadt. Doch die ist im Widerstreit zwischen Katholiken und Protestanten zutiefst gespalten. Der Glaubensstreit steht auch der Liebe zwischen Ned Willard und Margery Fitzgerald im Weg. Als die Protestantin Elizabeth Tudor Königin wird, verschärfen sich die Gegensätze noch. Die junge Queen kann sich glücklich schätzen, in dieser schwierigen Lage den treuen Ned an ihrer Seite zu haben – als Unterstützer und als ihren besten Spion. Die Liebe zwischen Ned und Margery scheint jedoch verloren zu sein, denn von Edinburgh bis Genf steht ganz Europa in Flammen.
Guten Morgen
Gemeinsamkeiten haben wir nicht.
Papa Monica klingt total interessant.
Das Fundament der Erde eigentlich auch. Früher habe ich wesentlich mehr vom Autor gelesen. Vielleicht kommt das wieder
Deine anderen Bücher kenne ich nicht.
Liebe Grüße und einen schönen Tag
https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2024/10/ttt-am-donnerstag-die-10-altesten.html?m=1
Schönen guten Morgen!
Ja, mit SuB Leichen sind die Bücher gemeint, die schon am längsten auf dem SuB liegen ;) Wow 1985 … das ist wirklich eine sehr sehr lange Zeit *lach* Ich glaube, das hätte ich tatsächlich schon aussortiert :D Bei mir geht es ja nicht so weit zurück, wie du gesehen hast…
Das Fundament der Ewigkeit fand ich ja leider nicht mehr ganz so gut, was echt schade war, da mir die beiden Vorgänger wirklich viel Spaß gemacht haben beim Lesen. Kingsbridge liegt deshalb auch schon eine Weile bei mir, auch weil wir ja momentan die Waringham Reihe in einer Leserunde lesen. Im November ist der nächste Band dran und dann fehlt nur noch eins, dann sind wir durch. Ich denke, danach werde ich mich an Kingsbridge machen :)
Der Pfeil der Rache fand ich toll! Ich mag die Reihe um Matthew Shardlake sehr gerne! Nur der letzte Teil war ein bisschen langatmig, da wurde er etwas ausschweifend, ansonsten kann ich hier alle Bände empfehlen!
Liebste Grüße, Aleshanee
Guten Morgen Gabi :)
Wow! 1985 … den Rekord könnte ich gar nicht toppen, weil ich erst in den 90er geboren wurde^^ mein ältestes Buch, wo ich es noch rekonstruieren kann, ist aus 2015. Das wirkte ja noch frisch neu gegen deins^^
Vom sehen her ist mir zumindest das letztgenannte Buch bekannt. Gelesen habe ich das aber auch nicht, ist einfach nicht mein Genre. Bei den anderen ist denke ich auch nichts für mich dabei.
Lieben Gruß
Andrea
Meine ältesten SuB-Leichen: https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2024/10/top-ten-thursday-die-altesten-sub.html
Guten Morgen Gabi,
von deinen Büchern kenne ich bis auf die ROBOTERGESCHICHTEN keines, aber es ist ewig her, dass ich die gelesen habe. Aber ich mag eher Asimovs Krimis und weniger seine Roboter- bzw. SF-Stories (auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen).
Die anderen Bücher kenne ich nicht, aber vor allem die Krimis/Thriller scheinen interessant zu sein, da werfe ich mal ein genaueres Auge drauf.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-jWs
Guten Morgen,
von deiner Liste kenne ich nur das von Ken Follett, weil ich es vor Jahren aussortiert habe. War ein Geschenk gewesen und ich habe es an jemanden weitergegeben, welche damit eher was anfangen konnte als ich es getan hätte. Bei meinen Subleichen weiß ich tatsächlich nicht seit wann diese schon ungelesen im Regal stehen. Würde aber glaube ich ein ganzes SuB-Leichen Regal werden oder Regale.
<a href=”https://bookish-moments.com/top-ten-thursday-598-10-aelteste-sub-leichen/”> Meine 10 ältesten SuB-Leichen</a>
Wünsche dir einen wunderschönen Donnerstag.
Liebe Grüße
Betti
Guten Morgen,
der Pfeil der Rache subbt bei mir tatsächlich auch noch. Mittlerweile habe ich so um die 5 Bände zusammen gesammelt. Ich lese immer erst, wenn ich einige Bände oder eine komplette Serie habe. Die Maske des Dimitrios habe ich als junger Mensch gelesen, ich kann mich aber kaum daran erinnern. Und die Robotergeschichten von Asimov liebe ich. Von Asimov habe ich sehr viele Bücher, die aber tatsächlich auch gelesen :) Liebe Grüße Petra
Moin,
ich kenne leider nur eins deiner SuB Leichen, und zwar nur das von Ken Follett (habe seine Bücher selbst aber nicht gelesen). Die anderen Titel sind mir aber völlig unbekannt, muss aber gestehen, dass sie mich auch nicht weiter interessieren.
Wünsche dir noch einen schönen Donnerstag
Julia
Meine SuB Leichen:
https://dasbuechweunderland.com/top-ten-thursday-stelle-uns-deine-10-aeltesten-sub-leichen-vor/
Ahoi Gabi,
also 1985 kann ich tatsächlich nicht toppen – da war ich ja noch nicht mal geboren, haha. Beruhigt mich aber, dass ich mit meinem Buch aus der 2. Klasse (2007 müsste das dann gewesen sein) nicht zu den Spitzenreitern gehöre xD Deine Bücher kenne ich alle nicht.
Wenn du magst, <a href=”https://oceanlove–r.blogspot.com/2024/10/top-ten-thursday-66.html”>hier</a> meine SuB-Leichen :)
Liebe Grüße
Ronja von <a href=”https://oceanlove–r.blogspot.com”>oceanloveR</a>
Hey Gabi,
wow, ein Buch seit 1985 auf dem SuB? Das ist unglaublich, und ich dachte, dass ich mit Büchern seit über 10 Jahren schon ordentlich vorgelegt habe. ;)
Von deinen Leichen habe ich keins gelesen. Von Follett hab ich allerdings vor vielen Jahren mal zwei Bücher gelesen. Doch historische Sagas reizen mich aktuell überhaupt nicht. Vielleicht irgendwann mal wieder.
Meine 10 ältesten SuB-Leichen | Top Ten Thursday №108
Cheerio
RoXXie
Hallo Gabi,
wow, dein ältestes SuB Buch ist älter als ich! xD Das ist schon verrückt und ich verstehe sehr gut, dass du es mittlerweile aus Prinzip nicht mehr aussortierst. Aber reizt es dich nicht, es zu lesen? Ich glaube, mittlerweile würde es mich einfach wieder reizen, weil es eben schon SO lange da steht.
Von deinen anderen Büchern sagt mir nur “Das Fundament der Ewigkeit” etwas, obwohl ich genau dieses Buch des Autors nicht gelesen habe.
Ich wünsche deinen SuB eine Verjüngung und dir viel Freude beim Lesen!
Liebe Grüße,
Sandra