[Hörbuch] Herzfluch von Andreas Gruber – Herz-Reihe #2

Darum geht’s:

Der todkranke Balthasar Grabowski gibt der Privatdetektivin Elena Gerink den Auftrag, den Mann zu finden, der vor Jahren für den Tod von Grabowskis Enkeltochter angeklagt – aber freigesprochen wurde. Dannenberg hat sich ins Ausland abgesetzt und Grabowski hofft, doch noch Beweise für dessen Schuld zu finden.
Gleichzeitig macht sich ihr Mann Peter, ein BKA-Entführungsspezialist, mit seinem Partner Dino auf nach Griechenland, um nach einer verschwundenen jungen Urlauberin zu suchen. Sie ermitteln nicht weit von Elena entfernt, die es schließlich auch nach Griechenland geführt hat.

So fand ich’s:

“Herzgrab” ist eines der ersten Bücher, die ich von Andreas Gruber gelesen habe – immerhin schon vor 13 Jahren – und ich hatte es immer im Hinterkopf, dass ich die drei Hauptpersonen in einer neuen Ermittlung gerne wieder treffen würde. Und schwupps, da ist ein neuer Fall für die Wiener Privatdetektivin und auch ein spannender Auslandsauftrag für die beiden BKA-Ermittler.

Wenn man vorhat, beide Bücher zu lesen, dann würde ich schon empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten. Und wenn es nur deswegen ist, weil für die Protagonisten eben 10 Jahre vergangen sind und sie sich weiterentwickelt haben. Für die Handlung von “Herzfluch” ist es nicht wirklich nötig, “Herzgrab” zu kennen.

Eine ganze Weile ist die taffe Elena alleine unterwegs im Auftrag des todkranken Grabowski, den der Mord an seiner Enkelin nicht loslässt. Er will den Mann, den er für den Mörder hält, finden und Elena soll dabei helfen. Auf der Suche nach hilfreichen Informationen rollt sie auch die Familiengeschichte auf und landet schließlich in Griechenland, wo auch Peter und Dino ihrem eigenen Fall nachgehen.

Dino und Peter sind es gewohnt, im Ausland und auf sich allein gestellt zu arbeiten und wie üblich ist auch hier die einheimische Polizei nicht begeistert von ihrer Einmischung und blockiert. Die beiden österreichischen Polizisten schlängeln sich sehr geschickt durch mit scharfsinnigen Beobachtungen, Hilfe von Hobbyermittlern, ein paar “organisierten” Dokumenten und viel Selbstbewusstsein. In “Herzgrab” gab es aus guten Gründen ein paar private Spannungen zwischen den beiden, die sich im Laufe der Jahre schon lange gelegt haben. Diesmal können sie zeigen, was für ein schlagkräftiges Team sie sind und wie gut ihre Zusammenarbeit funktioniert.

Besonders zwischen Dino und Peter kommt auch der Humor nicht zu kurz, es gab so einige Gelegenheiten zum Schmunzeln. Mir hat gefallen, dass man genau mitverfolgen kann, wie in beiden Handlungssträngen sowohl Elena als auch die zwei Männer sich voranarbeiten und an ihre Informationen kommen. Diese Abschnitte lesen sich wie ein guter Ermittlerkrimi. Dass Andreas Gruber Thrill, Action und Spannung kann, hat er in vielen Büchern bewiesen und auch hier gibt das Buch zum Ende hin ordentlich Gas und man darf einen filmreifen Showdown lesen, der es in sich hat! Irgendwann wurde ich vom spannenden Actiongewitter so mitgerissen, dass mich die nicht immer komplett ergründete Motivation nicht mehr wirklich interessiert haben.

Zusammen mit dem versierten Hörbuchsprecher Achim Buch, dem ich immer gerne lausche, hat Andreas Gruber wunderbare Unterhaltung geschaffen, die ich allen absolut empfehlen kann.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
Der Leseratz
Was liest Lisa

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:
Herzgrab
Herzfluch

Werbung

Titel: Herzfluch
Autor/in: Andreas Gruber
Sprecher/in: Achim Buch
ISBN / ASIN:
‎ 978-3442494637
Sprache:
Deutsch
Genre: Thriller
Serie: Herz-Reihe #2
Verlag: Der Hörverlag / Audible
Erscheinungsjahr:
2025
Medium:
ungekürztes Hörbuch
Spieldauer: 16 Std. und 47 Min
Seitenzahl Print: 608
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Audible

Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments