Darum geht’s:
Hagen studiert Design in Berlin und genießt das Leben als schwuler Single. Die Großstadt ist voller sexy Männer, die lustvolle Begegnungen so unverbindlich halten wollen wie Hagen selbst auch. Sein Dozent Sebastian zeigt Interesse an Hagen, doch der ist eher an dessen Kumpel, dem Tänzer Frederik, interessiert. Als dann aber Gefühle ins Spiel kommen, gerät Hagens lockere Fassade ins Wanken und er braucht mehr Hilfe, als er von leicht verfügbaren Bettgeschichten erwarten kann.
So fand ich’s:
Hagen ist schon speziell. Er dreht sich nur um sich selbst, nimmt sich, was er will und erfüllt seine Bedürfnisse, ohne irgendwelche Verpflichtungen einzugehen. Er ist kein schlechter Mensch und ich habe ihn sogar ein bisschen dafür beneidet, wie konsequent er für sich selbst und sein eigenes Wohlbefinden sorgt. Nina und Fabian, die mit ihm in einer WG wohnen, müssen allerdings starke Nerven und viel Humor haben, denn Hagen bedient sich an ihren Sachen und ist auch mit seinem freizügigen Liebesleben nicht unbedingt diskret. Besonders für Nina ist Hagen nervig und anstrengend.
In “Ich & das Gelbe vom Ei” erzählt Hagen aus seiner Perspektive und obwohl er so einen gesunden Egoismus an den Tag legt, mochte ich ihn von Anfang an. Als man dann miterlebt, woher Hagens Einstellung kommt und man ihn plötzlich viel besser verstehen kann, und er andererseits in Schwierigkeiten gerät, mochte ich ihn noch viel mehr. Dass er allen nur seine glatte, selbstbewusste Oberfläche zeigt, rächt sich jetzt. Denn wenn man obenauf ist, hat man viele Freunde – wenn es einem schlecht geht, zeigt sich erst, wem wirklich an einem liegt. Und wem man sich anvertrauen kann – und will. Ich halte mich hier absichtlich ein bisschen vage, denn ich will euch die Überraschung nicht nehmen, wie es sich nun tatsächlich entwickelt!
Ich liebe die Art, wie A. C. Lelis ihre Figuren gestaltet, sehr. Man hat das Gefühl, es mit echten Menschen zu tun zu haben, die man jederzeit auch im eigenen Bekanntenkreis treffen könnte. Die Erzählung hat eine unterhaltsame Leichtigkeit, aber auch immer Tiefe, die einem die Protagonisten ans Herz wachsen lässt. Und in diesem Buch ist man mittendrin und hautnah dabei, wenn Hagen völlig überraschend eine neue Seite an jemandem entdeckt und sich sowohl erotisch angesprochen als auch heimelig aufgehoben fühlt.
Wir haben in “Über mir blauer Himmel” Hagen und seinen Ex und immer noch Kumpel Sven schon kurz kennenlernen dürfen. Beide Bücher sind unabhängig voneinander lesbar, aber schon alleine, weil sie zeitlich nacheinander spielen, würde ich empfehlen, die Reihenfolge einzuhalten und keinesfalls auf “Über mir blauer Himmel” zu verzichten! Denn das Buch ist genauso lesens- und empfehlenswert wie “Ich & das Gelbe vom Ei”.
Mehr dazu:
Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)
Die Serie in der richtigen Reihenfolge:
Über mir blauer Himmel
Ich & das Gelbe vom Ei
Herzlichen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar
Werbung

Titel: Ich & das Gelbe vom Ei
Autor/in: A. C. Lelis
ISBN / ASIN: B0G3P4SC48
Sprache: Deutsch
Genre: Gay Romance
Serie: Über’m Regenbogen #2
Verlag: Selfpublisher
Erscheinungsjahr: 2025
Medium: eBook
Seitenzahl: 463
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Homepage von A. C. Lelis