Die Aktion “Top Ten Thursday” wird auf dem Blog Weltenwanderer betreut. Für jeden Donnerstag wird ein Thema festgelegt, zu dem man 10 Bücher auflisten sollte. Bekanntermaßen lese ich hauptsächlich Bücher in Serie und war mir gar nicht so sicher, ob ich überhaupt 10 Einzelbände in den letzten 2 Jahren gelesen habe. Ich habe es tatsächlich geschafft, aber viel Spielraum hatte ich nicht. Trotzdem stehe ich komplett hinter allen Büchern und empfehle sie wärmstens!
Und das ist meine Top Ten:

Ihr werdet sie nicht finden von Andreas Winkelmann
(Thriller)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Das Verschwinden der jungen Isabell mündet in einer Tragödie für die ganze Familie Waider. Sieben Jahre später wird die Privatdetektivin Franca Lichtenwalter von einer Großmutter beauftragt, nach der verschwundenen Enkelin Silvia zu suchen und der Oma zu beweisen, dass es Silvia gut geht. Bei ihren Recherchen stößt Franca auf Jonas Waider, der zwar nicht mehr daran glaubt, dass seine Tochter Isabell noch leben könnte, der nun aber wenigstens ihre Leiche finden will. Isabell und Silvia – zwei verschwundene junge Frauen, die sich kannten.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Wer den Henker küsst von Tharah Meester
(Gay Romance Fantasy)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Horace Langley, der Henker von Venice, befürchtet nach der überhasteten Hinrichtung von Daniel Flang, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist und er vielleicht an einem Unschuldigen die Todesstrafe vollstreckt hat. Er beauftrag den Privatermittler Lance Preston Lombard, Flangs Verbrechen noch einmal zu durchleuchten. Der Henker und der Detektiv begeben sich zusammen auf eine abenteuerliche Reise zum Festland und unerwarteterweise auch durch ihre Gefühlswelt.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Die Kolonie von C. J. Tudor
(Thriller)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Es scheint offensichtlich, dass der Mörder des toten Jugendlichen in der Vampir-Kolonie zu finden ist. Die von außerhalb zugezogene Detective Barbara Atkins soll den Fall untersuchen, der für die Einheimischen auf der Hand liegt: Die Vampir-Kolonie muss ausgerottet werden und Barbara soll dazu die offizielle Erlaubnis erteilen. Doch erste Ungereimtheiten machen sie stutzig und je mehr sie nachbohrt, desto klarer wird, dass hier jede Menge Leute etwas zu verbergen haben.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Feuerschwingen von Sabrina Železný
(Space Opera, Fantasy)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Die Inka und die Iberer haben die Erde schon lange verlassen und leben als verfeindete Völker in Zwillingsgalaxien weit weg von ihrem ursprünglichen Heimatplaneten. Der Inka Manco meint, den Weg zu einem riesigen Goldschatz zu kennen, und als der Iberer Gonzalo das mitbekommt, zwingt er Manco, ihn mitzunehmen. Die beiden belauern und misstrauen sich, bis sie gezwungen sind, doch zusammenzuarbeiten.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Das erste und letzte Abenteuer von Kit Sawyer von S. E. Harmon
(Gay Romance Fantasy Abenteuer)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Kit Sawyer ist die dritte Generation der berühmten Abenteurer- und Forscher-Familie Sawyer. Doch er kann nicht wie seine Eltern und sein Großvater durch entlegene Regionen reisen und Gegenstände früherer Kulturen entdecken. Kit leidet an epileptischen Anfällen und ist eher der theoretische Typ, der im Labor forscht und unterrichtet. Im Gegensatz dazu wäre sein Stiefbruder Ethan Stone ein perfekter Sawyer und weil sein Großvater das auch so sieht, ist Kit nicht gut auf Ethan zu sprechen.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Die Wahrheit in meinen Lügen von L. A. Witt
(Gay Romance)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Seth war sich sicher, dass sein Freund Andrew “der Eine” für ihn ist. Er kann es nicht fassen, als Andrew von einer Sekunde auf die andere verschwindet. Seine Wohnung ist leergeräumt, der Job gekündigt, Andrew hat sich ohne Nachricht oder vorherige Anzeichen einfach aufgelöst.
Nun steht er Monate später wieder von Seths Tür und erzählt eine haarsträubende Geschichte, die kaum zu glauben ist.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Mord im Stadtpalais: Ein Weihnachtskrimi von Beate Maly
(Weihnachtskrimi)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Traditionell versammelt sich die Fabrikantenfamilie Steinhäusel im Wiener Stadtpalais, um die Adventszeit miteinander zu verbringen. Am Ende des festlichen Essens bricht Patriarch Hermann Steinhäusel tot zusammen, weil er die süße Nachspeise nicht vertrug, die er eigentlich gar nicht hätte essen sollen. Kurz darauf wird klar, dass er sein Testament geändert hat. Hat die Köchin Mila geschlampt oder wurde Steinhäusel ermordet?
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Mühlensommer von Martina Bogdahn
(Roman)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Maria freut sich auf ein Wanderwochenende mit Freunden, als sie ein Anruf ihrer Mutter erreicht. Ihr Vater ist bei Waldarbeiten schwer verletzt worden, Maria muss schnell kommen und mit den Tieren helfen, sich um die demente Oma kümmern und ihrer Mutter beistehen. Während sie und ihre Mutter auf Nachrichten aus dem Krankenhaus warten, lässt Maria ihre Kindheit auf dem Bauernhof wieder aufleben.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Die Muse von Daniel Cole
(Thriller)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Detective Sergeant Benjamin Chambers bearbeitet den Fall eines Mannes, der im Park anstelle einer Statue nackt auf den Sockel platziert wurde und dort erfror. Kurz danach finden sich eine Mutter mit ihrem Sohn, getötet in ihrem Haus, und ebenso künstlerisch arrangiert wie “der Denker” im Park. Chambers ermittelt in Richtung eines Serientäters, doch ein Unfall, bei dem er schwer verletzt wird, und das plötzliche Geständnis eines Obdachlosen beenden die Ermittlungen.
Sieben Jahre später zeigt Jordan Marshall schon während ihrer Ausbildung zur Polizistin großes Interesse an diesen beiden Fällen. Sie hält den verurteilten Obdachlosen für unschuldig und scheucht den wahren Mörder auf.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Die Burg von Ursula Poznanski
(Thriller)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Auf und unter dem Gelände der Burg Greiffenau hat der Milliardär Nevio nicht nur einen neuen Escape-Room bauen lassen, sondern eine komplexe, hochmoderne und KI-gesteuerte Escape-Welt. Eine kleine Gruppe soll noch vor der Eröffnung einen Testlauf unternehmen und auch Nevio nimmt an diesem allerersten Spiel teil. Zuerst herrscht Begeisterung vor, doch je weiter sich das Spiel entwickelt, desto mehr festigt sich der Eindruck, dass die KI ein unheilvolles Eigenleben entwickelt.
Guten Morgen Gabi :)
Mir gings heute ähnlich. Irgendwie bevorzuge ich dann doch die Reihen, ob sie aufeinander aufbauen oder nicht^^ ich musste da auch länger suchen, bis ich die Liste voll hatte und wahnsinnig viel Spielraum war da auch nicht übrig.
Mit dem guten Kit Sawyer haben wir heute eine Gemeinsamkeit, ich mochte die Geschichte unfassbar gerne! Von Poznanski hab ich ebenfalls ein Buch dabei, aber ein anderes^^ “Die Burg” habe ich auch gelesen und fand ich gut.
Lieben Gruß
Andrea
Empfehlenswerte Einzelbände: https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2025/11/top-ten-thursday-empfehlenswerte.html
Hallo Andrea,
wie schön, dass wir bei unseren wenigen Einzelbüchern sogar eine Gemeinsamkeit haben!
ich weiß schon, dass es sehr gefährlich ist, auf Deinem Blog vorbeizuschauen, weil Du viele Bücher liest, die mir auch gefallen!
LG Gabi
Schönen guten Morgen!
Da ich auch viele Reihen lese, war es für mich auch nicht so einfach, aber gefunden hab ich auch 10 richtig gute Bücher :)
Von deinen hab ich noch keins gelesen, aber Die Kolonie wartet schon auf meinem SuB und wird im Januar zusammen mit anderen gelesen. Ich freu mich schon sehr darauf, denn ich hab viel gutes darüber gehört!
Von Andreas Winkelmann hab ich mal eins gelesen, aber das war nicht so meins. Seither hab ich keins mehr von ihm ausprobiert.
Von Beate Maly kenne ich nur die Reihe mit den witzigen Covern ;)
Dagegen hab ich von U. Poznanski schon einiges gelesen und vieles hat mir gefallen. Das letzte hatte mich leider etwas enttäuscht – das war Shelter. Seither hab ich keins mehr gelesen. Die Rezensionen zu Die Burg haben mich auch nicht wirklich neugierig machen können. Das Thema an sich schon, aber die Umsetzung ist nichts für mich glaub ich. Von ihr würde mich Scandor noch sehr reizen.
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Winkelmann war für mich eine Neuentdeckung und zu dem gelesenen Thriller aus dieser Liste habe ich noch inzwischen zwei Bände einer cosy crime Serie gehört. Der Mann ist echt vielseitig und mich hat er mit beiden Genres überzeugt.
Von Poznanski hat mich auch nicht jedes Buch begeistert. Die “Mordgruppe” war zum Beispiel gar nichts für mich, die Burg habe ich geliebt.
Weder bei Winkelmann noch bei Poznanski kann man meiner Meinung nach von einem Buch auf alle schließen. Bei vielen AutorInnen geht das ja, aber die beiden schreiben wirklich unterschiedlich bei ihren Büchern.
Liebe Grüße
Gabi
Guten Morgen, anscheinden sind wir alle eher Reihenleserinnen, denn ich hatte auch gerade mal zehn Bücher, die ich nennen konnte, Und die meisten habe ich auch schon oft genannt und kommen auch im Jahresrückblick wieder vor. Momentan lese ich wieder eine Reihe. Von 1997, mein SUB ist einfach gigantisch. Ich kenne keines von Deinen Büchern und als Autor nur Andreas Winkelmann. Von ihm hatte ich einen Krimi, der in Hamburg spielt. Liebe Grüße Petra
Hallo Petra,
dass sich Bücher in verschiedenen Listen wiederfinden, kenne ich auch. Ich versuche zwar, möglichst viel Abwechslung reinzubringen, aber die Favoriten sind eben doch öfter dabei. Mehr Gelegenheiten für andere, sich inspirieren zu lassen ;-)
Liebe Grüße
Gabi
Hallo Gabi,
da sind ja einige Bücher dabei die ich kenne und die ich auch gerne gelesen habe. Aber ich habe diese schon in diesem Jahr beim TTT erwähnt, deswegen habe ich mich auf andere Bücher konzentriert. genug Auswahl gab es …
Gelesen habe ich: DIE BURG, DIE KOLONIE, DAS ERSTE UND LETZTE ABENTEUER VON KIT SAWYER und WER DEN HENKER KÜSST (das hätte ich nicht einmal als Einzelband bezeichnet, obwohl es mit den ursprünglichen Venice-Büchern ja wenig gemein hat). Gefallen haben sie mir alle.
Bei Beate Maly bin ich mir nie sicher was sie bietet. Ich habe Bücher von ihr gelesen, die mir gefallen haben und Bücher, die mir weniger zusagen. Das von dir genannte Buch kenne ich aber nicht.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-l2x
Hallo Martin,
Ja, bei “Wer den Henker küsst” war mir auch nicht klar, ob das ein Einzelbuch ist. Schließlich spielt es ja in Venice und beide Protagonisten hatten in der Reihe Cœur trouvé à Venice schon ihren Auftritt. Ich hab dann einfach die Autorin gefragt ;-) die meinte, es gehört nicht zur Reihe und damit musste ich es natürlich in die Liste hier aufnehmen, weil ich es so toll fand.
Liebe Grüße
Gabi
Huhu Gabi,
im Vergleich zu dir hatte ich überraschend recht “viele” Einzelbände, dass ich für die beiden Jahre je 5 Werke raussuchen konnte, die ich am positivsten bewertet habe. Ich war selbst verwundert, da ich definitiv mehr Reihenbücher in der Hand habe.
Von deiner Auswahl habe ich bisher noch nichts gelesen. Vom Sehen kenne ich auch nur das Cover von Die Muse. Vormerken werde ich mir mal Das erste und letzte Abenteuer von Kit Sawyer, da der Klappentext recht interessant klingt.
Meine 10 liebsten Standalones aus ’24-’25 – TTT 153
Cheerio
RoXXie
Hallo RoXXie,
oh ja Kit Sawyer ist klasse!
Liebe Grüße
Gabi
Guten Abend Gabi,
wir haben heute nichts gemeinsam, aber ich habe “Die Burg” auch gelesen. Mir hat es jedoch nicht so gut gefallen.
Einige andere Bücher kenne ich vom Sehen. Vor allem von Andreas Winkelmann müsste ich mal was lesen. :)
Meinen Beitrag findest du hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2025/11/ttt-meine-10-liebsten-einzelbande-aus.html
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
von Winkelmann hab ich einen spannenden Thriller und inzwischen zwei lustige cosy Crime gelesen – er schreibt echt vielseitig. Ich hab diesen Autor auch erst dieses Jahr neu entdeckt, aber ich werde bestimmt noch mehr Bücher von ihm lesen!
An “Die Burg” scheiden sich die Geister, es gibt sehr unterschiedliche Einschätzungen dazu.
Liebe Grüße
Gabi