Die Aktion “Top Ten Thursday” wird auf dem Blog Weltenwanderer betreut. Für jeden Donnerstag wird ein Thema festgelegt, zu dem man 10 Bücher auflisten sollte. Letzte Woche habe ich stolz verkündet, jede Menge Höchstbewertungen vergeben zu haben. Und passend dazu muss ich diese Woche sagen, dass es zum Thema Flops aus 2025 kaum was zu sagen gibt.
Ich habe überhaupt keine 1 und 2 Sterne-Wertungen vergeben und auch nur 5 Mal 3 Sterne. Wobei ich grundsätzlich sehr ungern meinen Leseeindruck in eine Sterneanzahl pressen möchte. Auch die Bücher mit nur 3 Sternen hatten tolle Aspekte und mit einer durchschnittlichen Bewertung wie eben die 3 Sterne kann man eigentlich auch nicht von einem Flop reden. Es gab nur für mich einige ernstzunehmende Kritikpunkte.
Eine Top Ten kriege ich heute also nicht zusammen, sondern nur eine Five und das auch noch ohne Top, weil es eben nur diese fünf Bücher waren, die für mich am schwächsten im Lesejahr 2025 waren. Und das sind meine
Only Five:

Kabine 14 von Mortimer M. Müller – Kitzbühel-Mörder #1
(Thriller)
Meine Rezension
Darum geht’s:
In Kitzbühel ist die Dreiseil-Umlaufbahn noch in Betrieb, als ein heftiger Sturm früher als angekündigt aufzieht. Durch unglückliche Umstände bleibt die Kabine 14 auf der Strecke hängen, unter sich den Abgrund, um sich herum den Orkan und in der Gondel nicht nur harmlose Skifahrer, sondern auch einen Mörder.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

13 Gebote von Mortimer M. Müller – Kitzbühel-Mörder #2
(Thriller)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Der grausame Killer, der die Menschen in Kabine 14 in Todesangst versetzte, scheint unschädlich gemacht. Doch schon wenige Tage später sind die Überlebenden wieder in Lebensgefahr. Sie werden gejagt und sind ahnungslos, was sich über ihnen zusammenbraut.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Miss Vergnügen von Martina Parker – Miss Brooks ermittelt #1
(Cosy Krimi)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Mister Brooks will mit seiner Sekretärin den zweiten Frühling genießen und lädt seine bis dahin ahnungslose Ehefrau kurzerhand in Wien bei ihrer verhassten Schwester ab. Zum Glück gibt es Schwager Bertie, der ihr ein Häuschen im Wald und einen Job in seiner Kosmetikfirma zur Verfügung stellt. Als Berties Chef auf exzentrische Weise ermordet wird, wirft auch Miss Brooks einen neugierigen Blick auf diese Angelegenheit.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Kampf gegen die Alb von Claire Edwards – Kommissar Sepp Dreithaler #1
(Krimi)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Der ehemalige Soldat Toni Fassbinder veranstaltet Survival-Camps, die den Teilnehmenden durch zwei Wochen einfaches, entbehrungsreiches Leben innere Ruhe bescheren sollen. Doch von Anfang an gibt es im letzten Camp des Jahres Frust und Streit und niemand scheint wirklich Lust auf die Herausforderungen der Natur zu haben. Und dann ist eine Teilnehmerin tot.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Kälter von Andreas Pflüger
(Thriller)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Amrum ist seit acht Jahren die Heimat für die Polizistin Luzy Morgenroth und sie fühlt sich in der kleinen Gemeinschaft, in der niemand anonym bleiben kann, sehr wohl. Als der Bruder ihrer Freundin ermordet wird, muss Luzy wieder in das Leben zurückkehren, das sie vor Jahren zurückgelassen hat. Denn sie erkennt schnell, dass Geheimdienstprofis am Werk waren und ihre Vergangenheit sie eingeholt hat.