Die Aktion “Top Ten Thursday” wird auf dem Blog Weltenwanderer betreut. Für jeden Donnerstag wird ein Thema festgelegt, zu dem man 10 Bücher auflisten sollte. Ein Landtier im Buchtitel, das klang auf den ersten Blick als eine schwere Aufgabe. Doch nach und nach habe ich immer mehr passende Titel gefunden. Und das ist meine
Top Ten:

Rattenlinien von Martin von Arndt – Andreas Eckart #2
(Historischer Polit-Krimi)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Der ehemalige Berliner Polizist Andreas Eckart lebt inzwischen nach dem Ende des zweiten Weltkrieges in den USA. Als er gebeten wird, im Auftrag der Amerikaner nach Europa zurückzukehren und die Fluchtroute ehemaliger Nazis über die sogenannten “Rattenlinien” aufzuspüren, sieht er die Gelegenheit, damit auch seinen früheren Polizeikollegen und Naziverbrecher Wagner unschädlich zu machen. Obwohl er etwas in die Jahre gekommen ist, bleibt er einer der Wenigen, die Wagners Gesicht kennen, er spricht Deutsch und Italienisch und kennt sich in Ermittlungsdingen aus. Eckart nimmt den Job an.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Skorpion von Matt Basanisi und Gerd Schneider – David Keller #1
(Spionagethriller)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Der ehemalige schweizer Banker Walter Baumann hat seine Finger in diversen illegalen Geschäften. Eigentlich ist der schweizer Bundespolizist David Keller mit Al Kaida beschäftigt, doch für den Fall Baumann soll er eine Ausnahme machen. Es scheint ein Routinefall zu werden, doch er nimmt immer größere Ausmaße an und Keller weiß nicht, wer auf welcher Seite steht.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Katz und Maus von Simon Beckett
(Kurzgeschichte mit David Hunter)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Eigentlich hatte David Hunter es geschafft, die Folgen des Überfalls vor einigen Jahren zu verarbeiten. Als er aber vor seiner Haustür eine Reisetasche mit überaus gruseligem Inhalt findet, kommt die Vergangenheit wieder hoch. Wer hat die Tasche dort platziert, was steckt dahinter?
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Der Löwe und die Krähe von Eli Easton
(Gay Romance)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Sir William macht sich auf die Reise, um seine Schwester vor ihrem brutalen Ehemann zu retten. Unterstützung aus seiner Familie bekommt er nicht, denn diese politische Ehe brachte Vorteile und das zählt mehr als das Wohlergehen der Tochter. Also spricht William am Hof der Brandons vor und bittet dort um Hilfe.
Sir Christan Brandon ist der siebte Sohn und mit sechs älteren und stärkeren Brüdern geschlagen, die ihm nicht unbedingt wohlgesonnen sind. Er nutzt die Gelegenheit, besonders den Quälereien von Bruder Malcolm zu entkommen und schließt sich William an.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Der weiße Affe von Kerstin Ehmer – Ein Fall für Spiro #1
(Historischer Krimi)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Gleich an seinem ersten Arbeitstag bei der Berliner Mordkommission bekommt Ariel Spiro einen delikaten Mordfall zugeteilt. Der Bankier Eduard Fromm ist erschlagen im Treppenhaus eines Hinterhauses gefunden worden. Spiro hat noch nicht einmal seinen Koffer ausgepackt, da stürzt er sich schon mit Feuereifer in die Ermittlungen. Sie führen ihn zur wohlhabenden Familie des Bankiers Fromm, dessen Tochter ihm sofort den Kopf verdreht, genauso wie in zwielichtige Spelunken und ärmliche, heruntergekommene Hinterhofwohnungen.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Rattlesnake (deutsch / englisch) von Kim Fielding
(Gay Romance)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Jimmy hat keinen festen Wohnsitz, sondern hat sich sein Leben lang heimatlos durch die USA treiben lassen, nimmt Aushilfsjobs an oder schläft unter der Brücke. Als er dem alten Tom begegnet, der offensichtlich genauso lebt wie er, nimmt er ihn aus Mitleid in seiner Rostlaube mit. Tom erzählt, dass er auf dem Weg zu seinem Sohn ist, den er seit Jahrzehnten nicht gesehen hat, um sich mit ihm auszusprechen. Als Tom im Schlaf in Jimmys Auto stirbt, fühlt Jimmy sich verpflichtet, Toms Brief an seinen Sohn Shane persönlich abzuliefern. Doch obwohl er das gar nicht vor hat, bleibt Jimmy länger, denn der Ort Rattlesnake und der attraktive Barmann Shane lassen ihn nicht mehr los.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Im Tal des Fuchses von Charlotte Link
(Krimi)
Meine Rezension
Klappentext:
Ein sonniger Augusttag, ein einsam gelegener Parkplatz zwischen Wiesen und Feldern. Vanessa Willard wartet auf ihren Mann, der noch eine Runde mit dem Hund dreht. In Gedanken versunken bemerkt sie nicht das Auto, das sich nähert. Als sie ein unheimliches Gefühl beschleicht, ist es schon zu spät: Ein Fremder taucht auf, überwältigt, betäubt und verschleppt sie. In eine Kiste gesperrt, wird sie in einer Höhle versteckt, ausgestattet mit Wasser und Nahrung für eine Woche. Doch noch ehe der Täter seine Lösegeldforderung an ihren Mann stellen kann, wird er wegen eines anderen Deliktes verhaftet. Und überlässt Vanessa ihrem Schicksal …
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Leopard von Jo Nesbø – Harry Hole #8
(Krimi)
Meine Rezension
Klappentext:
Harry Hole ist am Ende, er hat alle Brücken hinter sich abgebrochen und lebt zurückgezogen in Hongkong. Gleichzeitig erschüttert eine Serie aufsehenerregender Morde Oslo. Die junge Kommissarin Kaja schafft es schließlich, ihren berühmten Kollegen zurückzuholen. Schnell wird Harry immer tiefer in den Fall hineingezogen. Der Täter erweist sich als äußerst unberechenbar und intelligent. Er arbeitet mit einem perfiden Mordwerkzeug, das lautlos und quälend langsam tötet. Die Spuren führen Harry von einer einsamen Hütte im norwegischen Hochgebirge bis nach Ruanda. Als er dem Killer schließlich gegenübersteht, muss er eine übermenschliche Entscheidung treffen.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Die Elefanten meines Bruders von Helmut Pöll
(Roman)
Meine Rezension
Zum Inhalt:
Billy Hoffmann ist sechs, als er mit ansehen muss, wie sein großer Bruder Phillipp von einem Bus angefahren und tödlich verletzt wird. An diesem Tag wollten sie zusammen in den Zirkus gehen und die Elefanten ansehen und so werden die Eintrittskarten für den Zirkusbesuch, der nie stattgefunden hat, für Billy zu etwas ganz Besonderem. Inzwischen ist Billy elf, leidet an ADHS und lässt uns für eine Weile an seinem Leben teilhaben.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Einsamer Wolf – von Gregg Hurwitz – Orphan X #9
(Thriller)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Evan will den entlaufenen Hund seiner Nichte wiederfinden und gerät mitten in einen Auftragsmord. Die Wölfin, wie sich die Killerin nennt, scheint nicht solche Skrupel wie Evan zu kennen. Sie schreckt nicht davor zurück, auch Unschuldige zu töten und das geht Evan gegen den Strich. Um die geheimnisvolle Frau aufzuspüren, durchleuchtet er Opfer und möglichen Auftraggeber der Wölfin.
Hallo Gabi,
ich fand das Thema nicht schwer, habe mich auch auf Säugetiere beschränkt, an irgendwelche Insekten oder Ähnliches habe ich gar nicht gedacht.
Die meisten deiner Bücher kenne ich vom Sehen, gelesen habe ich aber noch keines, Von ORPHAN X wartet noch der erste Teil darauf gelesen zu werden, ob ich bis neun Band komme … wer weiß.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-leZ
Schönen guten Morgen!
Ich hab auch wirklich viel gefunden, mit Wölfen hätte ich sogar eine eigene Liste zusammen bekommen :D Aber einen Skorpion hab ich nicht bei mir entdeckt! Cool! *.*
Von Simon Beckett hab ich vor langer Zeit mal einige Thriller gelesen – dann nach langer Pause “Der Hof” und der war extrem zäh… seither hab ich nichts mehr von ihm versucht.
Von Jo Nesbo wollte ich ja die Reihe auch mal versuchen, aber das war leider nicht so meins.
Orphan X finde ich ja klasse! Aber ich glaube, ich hatte schon erwähnt, dass nach dem Verlagswechsel die Übersetzung für mich so schlimm war, dass ich hier leider nicht mehr weiterlesen mag. Vielleicht versuche ich es einfach im Original damit :)
Tolle Tiere hast du gefunden!
Liebste Grüße, Aleshanee
Guten Morgen,
den Wolf haben wir gemeinsam, ich hatte dazu aber ansonsten keine Bücher. Mir geht es wie Dir. Bücher, die ich nicht rezensiert habe, vergesse ich oft zu nennen. Ich schreibe auch nicht zu jedem Buch eine Rezension, weil mir dazu echt die Zeit fehlt. Ich hatte bei dem Thema leichte Probleme, weil ich nicht genau wusste, was als Landtier gilt. Aber Alex hat auch eine Schlange, daher passt das wohl. Ich kenne keines der genannten Bücher. Liebe Grüße Petra