[Hörbuch] Der Donnerstagsmordclub von Richard Osman – Thursday Murder Club #1

Darum geht’s:

Coopers Chase ist eine Seniorenresidenz der Luxusklasse. Jeden Donnerstag treffen sich dort die Bewohner Elizabeth, Joyce, Ibrahim und Ron, um ungelöste Kriminalfälle zu diskutieren. Als der Bauunternehmer Tony Curran, dem Coopers Chase teilweise gehört, ermordet wird, stürzen sich die Hobbyermittler selbstverständlich darauf und versuchen, den Mord schneller als die Polizei aufzuklären.

So fand ich’s:

Die Voraussetzungen sind alle da: Eine Gruppe von liebenswerten SeniorInnen mit hellen Köpfen und Spürsinn, drumherum ebenso skurrile Figuren, sympathische Polizisten, die manchmal wohlwollend sind, manchmal aber auch vom Donnerstagsmordclub übers Ohr gehauen werden, eine Umgebung, die die Rentnergang unterschätzt – und ein Mord. Oder nein, es bleibt ja nicht bei diesem einen Toten.

Der Schreibstil ist locker flockig, es gibt witzige Szenen, die mich zum Schmunzeln brachten und das Szenario der alten Leute, die ein spannendes Leben gelebt, Spezialwissen und Erfahrungen gesammelt haben, die man aber nun nicht mehr ernst nimmt, schafft die Grundlage für jede Menge Spaß. Wer möchte es nicht im Ruhestand mit gleichgesinnten Freunden ausnutzen, dass man einfach zu alt ist für “das tut man nicht”?

Und doch hat es dieser erste Band der cosy Krimireihe nicht geschafft, mich vollends zu überzeugen.

Nachdem die letzte Seite gelesen war, blieb ich erst einmal verwirrt zurück und musste die Handlungsstränge sortieren. Ich liebe es, wenn sich am Ende alles so auflöst, dass es zwangsläufig so kommen musste, man es nur nicht hat kommen sehen. So war das hier leider nicht. Je mehr enthüllt wurde, desto konstruierter kam mir der Mordfall vor.

Dazu fielen für meinen Geschmack einfach zu viele Namen als dass ich ganz entspannt hätte folgen können. Ich hatte immer wieder ein “Wer war das nochmal?”-Gefühl, was ich überhaupt nicht schätze. Mein Fazit aus dem Bauch heraus war gleich: Wenn man mit unsinnigen Wendungen und tausend Namen zugeschmissen wird, macht es ein Buch noch lange nicht spannend. Im Gegenteil!

Ich fand es schade, dass zwar für meinen Geschmack viel Potenzial da war, wovon aber ein ordentlicher Teil verschenkt worden ist. Es gibt eine Verfilmung, die ich mir auf jeden Fall noch ansehen werde. Mal sehen, ob dort die Handlung so angepasst wurde, dass sie mich mehr überzeugt. Die Personen fand ich durchweg toll, aber leider trägt das alleine ein Buch eben nicht.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:
Der Donnerstagsmordclub
Der Mann, der zweimal starb
Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel
Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt
Der Donnerstagsmordclub und der unlösbare Code

Werbung

Titel: Der Donnerstagsmordclub
Original-Titel: The Thursday Murder Club
Autor/in: Richard Osman
Übersetzer/in: Sabine Roth
Sprecher/in: Johannes Steck, Beate Himmelstoß
ISBN / ASIN:
‎ 9783548073118
Sprache:
Deutsch
Genre: Cosy Krimi mit Humor
Serie: Thursday Murder Club #1
Verlag: Hörbuch Hamburg über Audible
Erscheinungsjahr:
2021
Medium:
Ungekürztes Hörbuch
Spieldauer: 11 Std. und 44 Min.
Seitenzahl Print: 480
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Hörbuch Hamburg

Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments