Menu

Buchiges

Klares Wasser / Clear Water von Amy Lane

30264826Darum geht’s:

Als Patrick sich seinem Vater gegenüber outet, nimmt dieser ihn wie immer nicht ernst. Seinen Lover Cal scheint es nur zu stören, dass nun vielleicht Papas Geldhahn zugedreht wird. Aber es braucht noch eine radikale Tat, bis Patrick endgültig begreift, was Cal für ein Typ ist. Buchstäblich im letzten Moment wird Patrick von dem Biologen Whiskey und seiner Kollegin Fly Bait gerettet und darf auf deren Hausboot bleiben und helfen. Der engagierte und sexy Biologe Whiskey widmet sich nur seinen Forschungsprojekten und ist grundsätzlich nicht an einer Beziehung interessiert. Doch Patrick weckt andere Sehnsüchte in ihm.

So fand ich’s:

Patrick hält sich für einen Versager. In der Schule war er wegen seines ADHS zu unkonzentriert, um gute Leistungen zu bringen. Er ist tollpatschig und hibbelig. Und sein Vater, ein sehr erfolgreicher Unternehmer, lässt es ihn ständig spüren, dass man ihn nicht ernst nehmen und sich nicht auf ihn verlassen kann. Patricks Lover haben ihn immer nur ausgenutzt und er hat es sich gefallen lassen, weil er meinte, er hätte nichts Besseres verdient. Dabei ist Patrick so ein liebenswerter, eifriger und gutherziger Kerl, dass man ihn sofort in sein Herz schließt. Und er ist ganz und gar nicht dumm. Es hat sich nur niemand die Mühe gemacht, die Folgen seines ADHS mit regelmäßiger Einnahme der “KBP” (der kleinen braunen Pillen, wie Patrick das nennt) und mit passenden Aktivitäten in den Griff zu kriegen und den Rest einfach zu tolerieren. Genau das machen Whiskey und Fly Bait und schaffen damit den Rahmen, in dem sich Patrick entfalten kann.

Whiskey und Fly Bait sind ein eingespieltes Team, das seit vielen Jahren auf engstem Raum zusammen wohnt und forscht. Sie sind einige Jahre älter als Patrick und haben gelernt, die Macken anderer Menschen als etwas ganz Natürliches zu sehen und niemanden vorschnell abzuschreiben. Die beiden machen uns allen vor, wie man mit Menschen umgehen sollte.

Die Gefühle zwischen Patrick und Whiskey entwickeln sich schnell, und doch lassen die beiden es langsam angehen. Es gibt viel gemeinsame Zeit, jede Menge Zärtlichkeiten, Sehnsucht und sexuelle Spannung.

Die ganze Zeit bekommen wir auch viel Informationen über Whiskeys und Fly Baits Forschungsprojekt, das die Gründe für die ungewöhnlich vielen missgebildeten Frösche ermitteln soll. Gegen Ende gibt es eine dramatische Entwicklung, die zusätzliche Spannung bringt. Aber der Schwerpunkt der Erzählung liegt bei der sich entwickelnden Beziehung zwischen Patrick und Whiskey.

12393029Ich habe sowohl das englische Original als auch die deutsche Übersetzung gelesen und kann das Buch in beiden Versionen uneingeschränkt empfehlen.

Mehr dazu:

El Ma hat die deutsche Übersetzung gelesen, ihre Meinung dazu gibt es hier auf ihrem Blog. Weitere Meinungen zur deutschsprachigen Ausgabe kann man bei Ulla liebt Bücher, bei Jules’ bunte Welt der Bücher und bei Drei Bücher über dem Regenbogen nachlesen.


[Werbung] Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Loading Likes...

Hinterlasse einen Kommentar

  Kommentare abonnieren  
Benachrichtige mich zu: