Menu

Spuken für Anfänger von S. E. Harmon – Ein Fall für Rain Christiansen #1

Darum geht's:

Seit FBI-Profiler Rain Christiansen die Nachricht einer Geistererscheinung an die Eltern weitergegeben hat, wird er von Boss und Kollegen misstrauisch beäugt und schwebt am Rande der Entlassung. Er hat nur noch die Möglichkeit, sich als Helfer in einem Cold Case weit weg von seiner Dienststelle zu rehabilitieren und eigentlich will er das auch nutzen. Doch dass es ausgerechnet in seine alte Heimatstadt nach Florida geht, er mit seinem Ex zusammenarbeiten und dazu noch die Geister, die ihn heimsuchen, ignorieren muss, macht sein Leben nicht gerade leichter.

So fand ich's:

Seine flippige Hippie-Mutter hat ihn Rainstorm genannt, aber das bedeutet nicht, dass er aufgeschlossen ist für die Geister, die sich ihm aufdrängen. Los wird er sie aber auch nicht. Besonders der tote Ethan bleibt ihm auf den Fersen, denn Rain soll etwas für ihn erledigen und Ethan sieht sich als Spitze der Geister-Warteschlange. Rain hört und sieht zwar Geister, er ist aber trotzdem kein Fachmann für sowas und hat keine Ahnung, wie er mit ihnen umgehen soll. Auf jeden Fall hat er diese Erscheinungen bisher verschwiegen und dass er doch einmal eine Nachricht aus dem Jenseits weitergegeben hat, ist nicht gut für ihn ausgegangen. Das war ihm eine Lehre und er hat sich vorgenommen, die toten Menschen um ihn herum zu ignorieren. Er erzählt uns diese Geschichte aus seiner Perspektive und ich mochte seine Erzählstimme von Anfang an. Rain hat einen ironischen Humor, der mich regelmäßig hat schmunzeln lassen, ist engagiert, clever und großherzig und ein ziemlich cooler Typ, auch wenn er selbst das nicht so sieht.

Sein Ex Danny bearbeitet die Cold Cases in Brickell Bay und ist im Fall der verschwundenen Amy nicht nur sein Ermittlungspartner, sondern hat ihm auch angeboten, für die Zeit bei ihm zu wohnen. Damit kommt Rain in das Haus zurück, dass er jahrelang mit Danny geteilt hat und sieht sich dem sexy Polizisten quasi rund um die Uhr gegenüber in einer Umgebung, die er lange als sein Zuhause angesehen hat.

Nicht nur die Ermittlungen darum, was mit Amy geschehen ist, entwickeln sich langsam aber stetig voran. Auch Rain und Danny, die viele Dinge zwischen sich ungeklärt ließen, als sie sich getrennt haben, belassen es nicht bei beruflichem Kontakt. Es wird immer deutlicher, wie vertraut sie miteinander sind und wie gut sie den anderen kennen. Das äußert sich in witzigen Kabbeleien während der Ermittlungen, aber auch darin, dass alte Gefühle wieder hoch kommen. Und auch durch immer präsenter werdende sexuelle Anziehung zwischen ihnen, die nie ganz verschwunden war und zu ein paar sehr heißen und gefühlvollen expliziten Szenen zwischen ihnen führt.

Der Fall der verschwundenen Amy ist nicht nur Fassade für die Lovestory, sondern die Krimihandlung wird ernsthaft verfolgt. Als reiner Krimi könnte das Buch auch schon bestehen, aber zusätzlich gibt es die Geister, die sich Rain aufdrängen, ob er will oder nicht und die Tatsache, dass ihm sein Ex nach wie vor nicht gleichgültig ist. Diese Kombination ist einfach umwerfend. Mit Augenzwinkern und sehr warmherzig erzählt, hat dieser Gay-Romance-Geister-Krimi genau meinen Geschmack getroffen.

Erfreulicherweise gibt es im englischsprachigen Original dieser Serie schon zwei weitere Bände, auf deren Übersetzung ich mich freuen kann. Denn von Rain und Danny habe ich noch lange nicht genug!

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
Bücher - Seiten zu anderen Welten
Yuuras bunte Bücherwelt

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:
P. S. I Spook You / Spuken für Anfänger
Principles of Spookology /
Spooky Business /


Herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Werbung

Titel: Spuken für Anfänger
Original-Titel:
P.S. I Spook You
Autor/in: S. E. Harmon
Übersetzer/in:
Stefanie Kersten
ISBN / ASIN:
B08P8252D3
Sprache:
Deutsch
Genre: Gay Romance Geister Krimi
Serie: Ein Fall für Rain Christiansen #1
Verlag:
Second Chances Verlag
Erscheinungsjahr:
2021
Medium:
eBook
Seitenzahl: 365
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

 

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments