[Top Ten Thursday] Welche 10 Bücher sind in letzter Zeit bei dir eingezogen und noch ungelesen?

Die Aktion “Top Ten Thursday” wird auf dem Blog Weltenwanderer betreut. Für jeden Donnerstag wird ein Thema festgelegt, zu dem man 10 Bücher auflisten sollte. Heute wird nach den buchigen Neuzugängen gefragt, die noch nicht gelesen wurden.

Genau die versuche ich zu vermeiden. Im Idealfall sollte ich die Bücher oder das Buch, das ich gerade gekauft habe, sofort lesen und nichts auf den SUB zwischenlagern. Dass sowas nur in der Theorie klappt, ist uns allen klar ;-) Deshalb sind hier meine 10 neuesten ungelesenen Buchzugänge:

Schatten in der Friedrichstadt von Susanne Goga – Leo Wechsler #8
(historischer Krimi)

Klappentext:
November 1928: Der Journalist Moritz Graf stürzt vom Dach des Ullsteinhauses an der Kochstraße. War es wirklich ein Unfall? Oder wurde er hinuntergestoßen? Graf hatte offenbar an einer explosiven Geschichte gearbeitet. Doch worum es dabei ging, weiß niemand. Kommissar Leo Wechsler trifft bei seinen Ermittlungen auf den ebenso charmanten wie skrupellosen Clemens Marold, den Chefredakteur der ›Berliner Nachrichten‹. Der Mann scheint überall zu sein und ganz Berlin zu kennen. Und bald stellt Leo fest, dass er sich einen einflussreichen Feind gemacht hat.


Der Erstgeborene von Michael Robotham – Cyrus Haven #3
(Psychothriller)

Klappentext:
Der Psychologe Cyrus Haven berät die Polizei in Nottingham bei der Aufklärung von Straftaten. Dabei wurde er als Jugendlicher selbst Opfer eines Verbrechens: Sein geistig verwirrter Bruder Elias ermordete die gesamte Familie, nur Cyrus überlebte das Massaker. Nun, 20 Jahre später, soll der angeblich geheilte Elias in Cyrus’ Obhut entlassen werden – und konfrontiert diesen auf brutale Art mit seiner Vergangenheit.
Zudem muss der Psychologe sich noch um sein Mündel Evie Cormac kümmern: eine aufsässige Teenagerin mit der Gabe, jede Lüge zu enttarnen. Als Cyrus in einem Mordfall ermittelt und Evie dem Täter allzu nahe kommt, geraten sie beide in tödliche Gefahr.


Das Gotteshaus von C. J. Tudor
(Thriller)

Klappentext:
Vor 500 Jahren: Acht Märtyrer wurden bei lebendigem Leib verbrannt. Vor 30 Jahren: Zwei Mädchen verschwanden für immer. Vor zwei Monaten: Ein Pfarrer hat sich in der Kapelle erhängt. Willkommen in Chapel Croft.
Für die Pfarrerin Jack Brooks und ihre Tochter Flo sollte es ein Neustart sein: neuer Job, neues Zuhause. Aber Jack stößt auf eine eingeschworene Dorfgemeinschaft, in der Misstrauen gegenüber Fremden tief verwurzelt ist. Schon bald muss sie sich fragen: Wer schickt ihnen düstere Drohbotschaften? Und warum hat Flo Visionen von brennenden Mädchen? Chapel Crofts Geheimnisse liegen verborgen in einem dunklen Grab, aber nun kehren die alten Gespenster zurück – und sie werden keinen Frieden finden, bis sie nicht Vergeltung geübt haben.


Fall in die Liebe von L. A. Witt – Tucker Springs #6
(Gay Romance)

Klappentext:
Nachdem er jahrelang jeden Cent gespart hat, hat Nathan es endlich geschafft, Tsarina zu kaufen, das Pferd seiner Träume, und er freut sich auf einen Sommer, in dem er mit ihr die Berge von Tucker Springs erkunden kann. Doch gleich bei ihrem ersten Ausritt gerät ein Motorradfahrer versehentlich auf den Reitweg, sodass die Stute vor Schreck durchgeht und sich Nathan ein gebrochenes Bein, eine gebrochene Hand und einen ruinierten Sommer einhandelt.Ryan ist ein Einzelgänger und Nomade, der sich mit Gelegenheitsjobs zufriedengibt, bevor er in die nächste Stadt weiterzieht. Er fühlt sich schuldig, weil er den Unfall verursachte, der Nathan zwei Gipsverbände bescherte, und bietet an, Tsarina Bewegung zu verschaffen, bis Nathan wieder gesund ist.Eine zögerliche Freundschaft entsteht und zwischen ihnen wächst eine starke Anziehungskraft. Nathan will jedoch nicht, dass Gefühle ins Spiel kommen. Nicht nach zwei unschönen Trennungen und vor allem weil er weiß, dass Ryan nicht lange an einem Ort – oder in einer Beziehung – bleibt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Ryan aus Tucker Springs und aus Nathans Leben verschwindet.Aber seit wann hören Gefühle je auf Vernunft? Jetzt ist es Nathan, der kalte Füße bekommt, es sei denn, Ryan kann ihm seine Ängste nehmen … Vorausgesetzt, Ryan macht sich nicht vorher aus dem Staub.


Spuk & Schmied von Louisa Masters – Geister inklusive #1
(LGBTQ+ Vampirfantasy)

Klappentext:
Die Geister sind da, seit ich denken kann. Ich habe zeit meines Lebens tote Menschen gesehen und mit ihnen sprechen können, aber so getan, als könnte ich es nicht, weil die Lebenden das einfach nicht verstehen. Und keiner will sich mit dem Freak abgeben, der behauptet, er könne Geister sehen.
Bis ich nach Mannix Estate kam.
Ursprünglich war es ein privater Landsitz, dann ein Luxushotel, das nach einem verdächtigen Vorfall geschlossen werden musste – und heute bietet es historischen Erlebnistourismus. Hier spukt es, was das Zeug hält, und das weiß auch jeder. Endlich habe ich einen Arbeitsplatz, an dem ich leben und nützlich sein kann. An dem ich tatsächlich erwünscht bin.
Es gibt nur zwei Probleme: Ich habe eine heiße Nacht mit Ewan, dem Schmied, verbracht, bevor mir klar war, dass wir Kollegen sein würden. Dass man mit Arbeitskollegen nichts anfangen sollte, ist allgemein bekannt, oder? Auch wenn er der muskulöseste Softie der Welt ist.
Und die Geister verschweigen etwas. Hier geht etwas vor sich, das nicht ganz normal ist, selbst für ein Spukhaus. Ich habe den Verdacht, dass meine Probleme bald rapide zunehmen werden


Sörensen am Ende der Welt von Sven Stricker – Sörensen #3
(Krimi)

Klappentext:
Kommissar Sörensen, gerade erst endgültig von Hamburg in das nordfriesische Katenbüll umgezogen, gibt die Hoffnung auf, in der Provinz Ruhe zu finden. Im Koog wird eine Leiche gefunden – erstochen mit einem Schraubenzieher. Und der letzte Mensch, der den Toten lebend gesehen hat, ist spurlos verschwunden: der junge Ole Kellinghusen, werdender Vater und ein guter Freund von Sörensen. Der immer noch unter seiner Angststörung leidende Ermittler stellt fest: Die Angst kennt viele Gesichter. Und der Tote hat sich jahrelang auf das Ende der Welt vorbereitet – nur nicht auf sein eigenes.


Mord im alten Pfarrhaus von Jill McGown
(cosy Weihnachtskrimi)

Klappentext:
In den Öfen prasseln die Holzscheite, draußen wirbelt großflockiger Schnee − die Bewohner des englischen Örtchens Byford freuen sich auf besinnliche Festtage. Doch mit der Besinnlichkeit ist es nicht weit her: Der heftige Schneefall droht das Dorf von der Außenwelt abzuschneiden und dann versetzt auch noch die Nachricht von einem Mord im Pfarrhaus die Gemeinde in Angst und Schrecken.
Ein Mann wurde erschlagen aufgefunden, die Tatwaffe: ein Schürhaken. Bei dem Opfer handelt es sich um den Schwiegersohn des Pfarrers George Wheeler. Aber weder der Pfarrer noch dessen Frau Marian oder Tochter Joanna wirken sonderlich traurig angesichts ihres Verlusts. Für den ermittelnden Chief Inspector Lloyd und seine Partnerin Sergeant Judy Hill ein kniffliger Fall, denn das Mordopfer war ein gewalttätiger Tyrann, und alle in der Familie scheinen ein Motiv zu haben. Doch wer wäre tatsächlich so kaltblütig?


Puppenmord von Tom Sharpe – Wilt #1
(und die anderen vier Bände mit Henry Wilt sind auch gleich hier eingezogen)
(Roman)

Klappentext:
Henry Wilt ist Berufsschullehrer in der englischen Provinz. Seit zehn Jahren versucht er nun schon, Gasinstallateuren, Metzgern und Maurern die höhere Literatur beizubringen -vergeblich. Auch die Ehe mit seiner Frau Eva erfüllt ihn nicht. Eva scheint es umgekehrt genauso zu gehen, denn sie sucht ihr Glück in allerlei Ersatzbeschäftigungen wie Töpfern, Judo und Meditation. Doch auf einer Party der Pringsheims lockt ein wenig Abwechslung. Obwohl die Hausherrin Sally sich sehr offen gegenüber Henry zeigt, ist es Judy, die in eine wirklich prekäre Situation bringt. Allein, Judy ist eine Gummipuppe.


Mord im Filmstudio von Beate Maly – Kirsch & Böck #8
(historischer Krimi)

Klappentext:
Ein feinsinniger Wohlfühlkrimi aus dem Wien der goldenen 20er Jahre.Wien 1925: Im Schönbrunner Schlosstheater wird »Der Rosenkavalier« gedreht. Die Filmmusik stammt von Richard Strauss, das Libretto von Hugo von Hofmannsthal. Für die aufwendige Produktion werden Tausende Statisten benötigt; auch Ernestine und Anton sind mit von der Partie. Als am zweiten Drehtag die Hauptdarstellerin mit einem Seidenschal erdrosselt in ihrer Garderobe aufgefunden wird, machen sich die beiden auf Spurensuche – und kommen dem Täter dabei näher, als ihnen lieb ist.


Todesengel lügen nicht von Deborah Wilde – Jezebel Files #2
(Fantasy-Action)

Klappentext:
Endlich geht es für Ash beruflich voran: Sie bekommt den Auftrag, einen Mord aufzuklären – und der wurde angeblich von einem waschechten Todesengel begangen! Dass sie bei den Ermittlungen indirekt für die Herzkönigin arbeiten muss und damit ihrem besten Feind Levi Montefiore in die Quere kommt, macht die Angelegenheit nicht unbedingt leichter. Und dann wäre da die Sache mit ihren Jezebel-Kräften, die sie noch nicht so richtig im Griff hat.
Als Ash bei ihren Ermittlungen auf ein magisches Artefakt stößt, überschlagen sich die Ereignisse. Steckt die Schattenorganisation, die Teenagern ihre Magie entzieht, um sie an den Meistbietenden zu verkaufen, hinter dem Attentat?
Mit jeder Information, die Ash ermittelt, scheint der Fall komplexer zu werden. Schon bald muss sie sich fragen, wem sie eigentlich vertrauen kann. Und plötzlich steht nicht mehr nur ihre berufliche Zukunft auf dem Spiel, sondern auch ihr Leben.

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
1 Jahr her

Guten Morgen, das ist eine sehr Abwechslungsreiche Auswahl. Meine ist eher langweilig, da tatsächlich nur Fantasy eingezogen ist. Volker Kutscher Band 3 habe ich vergessen, da mein Freund das gerade liest und es micht mehr auf dem Stapel war. Band 2, der stumme Tod, könnte Dir eventuell gefallen, da geht es auch um einen Mord in einem Filmstudio. Zur Zeit des Wechsels von Stummfilm zu Tonfilm. Puppenmord habe ich vor gefühlt 40 Jahren gelesen und auch den Film dazu gesehen. Ob es mir heute noch gefallen würde weiß ich nicht. Aber damals fand ich es sehr witzig. Liebe Grüße Petra

Aleshanee
1 Jahr her

Schönen guten Morgen!

Bei mir ist es eigentlich andersrum: ich möchte Neuzugänge erst auf dem SuB lagern – und eher die älteren SuB Leichen als erstes lesen, damit sie vom Staub befreit werden :) Allerdings kommen da dann eben Rezi-Exemplare oder Reihenfortsetzungen dazwischen, die ich dann direkt lesen möchte.

Immerhin kenne ich dieses Mal eins deiner Bücher: Mord im alten Pfarrhaus. Das mochte ich sehr gerne, weil es so ein typischer Weihnachtskrimi im englischen Stil ist!

Die Reihe von Beate Maly ist mir schon öfter aufgefallen, die möchte ich gerne nächstes Jahr starten, ich hoffe, es passt in meinen Zeitplan ^^
Auf “Das Gotteshaus” bin ich jetzt neugierig geworden, das klingt sehr ansprechend!

Liebste Grüße, Aleshanee

1 Jahr her

Hallo Gabi,
von deinen Büchern habe ich zwei bisher gelesen: SÖRENSEN (da haben mir alle bisherigen vier Teile gefallen, wobei mir die zweite Verfilmung enttäuscht hat) und Puppenmord (zwei der anderen Henry Wilt-Bücher warten noch auf meinem SuB, aber ich mag die Bücher von Tom Sharpe auch nach Jahrzehnten immer noch). Von den JEZEBEL FILES habe ich bisher nur den ersten Teil gelesen, aber der zweite wird sicher bald nachfolgen. Von den Krimis von Beate Maly habe ich auch ein oder zwei (das weiß ich ohne nachzuschauen nicht mehr so genau) gelesen, aber gefallen haben sie mir nicht. MORD IM ALTEN PFARRHAUS steht auf meiner Wunschliste.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://bit.ly/47DTIMR

Steffi Bauer
1 Jahr her

Guten Morgen Gabi,

deine einleitenden Worte haben mich jetzt fast ein bisschen erschreckt, denn es hätte mich gewundert, wenn das wirklich so gut klappen würde, dass alle Bücher immer gleich gelesen werden :D Aber ich muss auch sagen, so gar keinen SuB möchte ich auch nicht haben, denn ein bisschen Auswahl finde ich schon immer ganz schön. Nur so hoch müsste er wirklich nicht sein :D

Die Bücher von C. J. Tudor lachen mich schon länger an, da möchte ich vielleicht auch mal eins lesen. Von Michael Robotham hab ich schon mal was gelesen, das hat mich zwar nicht komplett überzeugt, da es im Mittelteil etwas sehr geplätschert ist, aber prinzipiell könnte ich mir schon vorstellen, nochmal was von ihm zu probieren.
Auch die Jezebel Files finde ich interessant!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit den Büchern und hoffe, dass sie bald gelesen werden :)

Hier geht es zu meinem Beitrag: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2023/11/top-ten-thursday-379-neu-ungelesen.html

Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber

1 Jahr her

Guten Morgen Gabi,

bei dir bin ich wieder auf viele Bücher gestoßen, von denen ich noch nie gehört habe. Aber ein Blick auf die Genres, hast du wirklich eine schöne bunte Auswahl. Es ist fast von allem, was dabei.

Ich glaube aber, dass ich die Cover zu der Reihe Jezebel Files schon einmal gesehen habe. Auch bin ich neulich über ein anderes Cover von Beate Maly aus ihrer Reihe gestolpert.

10 ungelesene, neu eingezogene Bücher | Top Ten Thursday №68

Cheerio
RoXXie

Andrea
1 Jahr her

Guten Morgen Gabi :)

Erstaunlicherweise klappt das bei mir ganz gut, dass ich Neuerscheinungen auch recht zeitnah lese. Gut, ich kaufe auch recht wenig und nur dann, wenn ich die Bücher zeitnah lese.

2 Bücher deiner Liste habe ich bereits gelesen: “Spuk und Schmied” und “Jezebel Files 2″. Beide mochte ich total gerne und freue mich schon auf die Fortsetzungen :)

Lieben Gruß
Andrea
<a href=”https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2023/11/top-ten-thursday-die-letzten-neuzugange.html”>Ungelesene Neuzugänge</a>

1 Jahr her

Hallo Gabi,
wir haben heute zumindest eine Autorin gemeinsam, denn ich habe ein anderes Buch der Reihe von Susanne Goga auf meiner Liste.
Von C. J. Tudor habe ich “Der Kreidemann” gelesen und ein anderes, dessen Titel mir gerade nicht einfällt, aber es war nicht Das Gotteshaus”.
Der englische Weihnachtskrimi klingt interessant, das wäre auch etwas für mich. :-)
LG, Silke

1 Jahr her

Hallo Gabi,

oh, bei dir finde ich einige Bücher, die so auch auf meinem Wunschzettel stehen bzw. die mich generell interessieren. So zum Beispiel das Buch von Susanne Goga. Die Reihe würde ich ja auch gerne starten.
“Mord im alten Pfarrhaus” und “Mord im Filmstudio” sind zwei Bücher, die mich interessieren, bei denen ich aber nicht sicher bin, ob sie aus rein zeitlichen Gründen hier einziehen werden. Mal sehen!

Liebe Grüße,
Sandra

1 Jahr her

Ahoi Gabi,

von deinen Büchern kenne ich tatsächlich keines… viel Spaß beim Lesen!

Wenn du magst, <a href=”https://oceanlove–r.blogspot.com/2023/11/top-ten-thursday-48.html”>hier</a> meine Liste :)

Liebe Grüße
Ronja von <a href=”https://oceanlove–r.blogspot.com”>oceanloveR</a>

1 Jahr her

Huhu Gabi,
oh da kenne ich doch glatt zwei Bücher von deiner Liste. Einmal die Jezebel Files, da subbt Band 1 allerdings noch bei mir. Band 2 habe ihc dafür aber auf meine Wunschliste für Weihnachten gesetzt. Außerdem kenne ich auch Spuk und Schmied. Das Buch habe ich heute auch beendet und fand es ganz toll. Wünsche dir mit all’ deinen Neuzugängen viele tolle Lesestunden.

Liebe Grüße
Sarah

<a href=”https://bibliophilieofbooks.blogspot.com/2023/11/interaktives-top-ten-thursday-651.html”>Mein Beitrag</a>