Besuch aus ferner Zeit von Katherine Webb

Darum geht's:

Nach dem Verlust ihres ungeborenen Kindes zieht sich Liv Molyneaux im Haus ihres verschwundenen Vaters zurück. Sie möchte mit ihrer Trauer allein sein. Gleichzeitig hofft sie, dort Hinweise auf das Verschwinden des Vaters zu finden. Die Polizei geht von Selbstmord aus. Liv glaubt jedoch nicht an diese Theorie und sucht in der verlassenen Wohnung und in der Buchbinderwerkstatt nach Anhaltspunkten, was ihrem Vater zugestoßen sein könnte. Als sie nachts immer wieder mysteriöse Geräusche, Stimmen und das Weinen eines Babys hört, beginnt sie an sich selbst zu zweifeln. Und wen sucht der obdachlose Adam, der jeden Tag vorbeikommt, um eine heiße Schokolade zu trinken? Ihr Vater hatte doch allein in dem Haus gelebt. Es wird alles immer nebulöser und Liv muss aus ihrem Kokon herausfinden und in die Geschichte des Hauses eintauchen, um die Rätsel zu lösen.

So fand ich's:

Ein mysteriöses Verschwinden, Stimmen in der Dunkelheit – das alles klang nach einem Buch ganz nach meinem Geschmack. Zudem war es höchste Zeit, endlich Mal einen Titel von Katherine Webb zu lesen. Und es dauerte nicht lange und die Autorin hatte mich am Haken.

Durch den lebendigen und bildhaften Erzählstil wird man als Leser unmittelbar abgeholt, um in die Geschichte einzutauchen. Gefühlt war ich selbst dort in der alten Buchbinderwerkstatt und habe nachts genau wie Liv Frauen flüstern und ein Baby weinen gehört. Der Beginn versprach jedenfalls einen gefühlvollen, aber auch spannenden Schmöker.

Geschickt wechselt die Autorin zwischen den beiden Zeitebenen, in denen das Buch angesiedelt ist. Zu Beginn hatte ich das Gefühl, zwei voneinander losgelöste Geschichten zu lesen. Nur allmählich, aber kontinuierlich, wurde immer klarer, wie die beiden Plots miteinander verbandelt sind. Besonders gut gefallen hat mir hier die Darstellung der Entwicklungen der Protagonistinnen beider Zeitebenen. Je länger man liest, umso deutlicher zeigt Bethia im historischen Teil ihr wahres Gesicht. Und Liv muss lernen die Fesseln der Trauer loszuwerden. Beide Frauen passten mit ihrem Verhalten und ihren Ausdrucksweisen meiner Meinung nach perfekt in die jeweilige Zeit.

Im mittleren Teil des Buches musste ich ein bisschen kämpfen. So gut mir die Geschichte gefiel, versetzten einige doch recht ausschweifend erzählte Passagen meiner Begeisterung einen kleinen Dämpfer. Ich möchte der Autorin zugutehalten, dass man gerade auch in diesen Abschnitten spürt, welch aufwendige Recherchearbeit in dem Buch steckt. Mein Durchhalten wurde dann auch belohnt. Gegen den Schluss hat mir die Geschichte immer besser gefallen und ich konnte zur ursprünglichen Begeisterung zurückfinden. Daher gibt es letzten Endes eine klare Leseempfehlung von mir und ein Versprechen an mich selbst, mehr Bücher von dieser Autorin zu lesen.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

 


Herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Werbung

Titel: Besuch aus ferner Zeit
Original-Titel:
The Visitors
Autor/in: Katherine Webb
Übersetzer/in:
Babette Schröder
ISBN / ASIN:
B08MCC6JBG
Sprache:
Deutsch
Genre: historischer Roman
Verlag: Diana
Erscheinungsjahr:
2021
Medium:
Hardcover
Seitenzahl: 576
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

 

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Huhu!

Ich habe den einen oder anderen Titel der Autorin bereits gehört, zum Lesen wäre es nicht ganz etwas für mich, aber zum Hören super! Ich mag ihre Art eine Geschichte auf verschiedenen Zeitebenen zu erzählen, die sich zum Ende hin verbinden und werde mir diesen Titel mal abspeichern, da ich ihn noch nicht kenne (= Falls du Tipps brauchst, ich mochte die drei bislang gehörten titel gerne: Das fremde Mädchen, die Frauen am Fluss und das geheime Vermächtnis.

Hab einen muckeligen Sonntag!

Ayasha
2 Jahre her

Liebe Janna,
Da ich so langsam (nach mehreren Startversuchen) tatsächlich zur Hörbuchhörerin werde, sind deine Tipps sehr willkommen. Herzlichen Dank dafür! :-) Ich werde mir diese Titel gerne Mal genauer anschauen.
Herzliche Grüße aus Nürnberg,
Ayasha

Reply to  Ayasha

Wenn du Lust auf eine Stöbertour hast, kannst du gerne mal Kerstins und meine Hör-Rezensionen durchschauen, vielleicht ist ja was für dich dabei (=
https://kejaswortrausch.de/category/hoerbuch-oder-spiel/

Muckelige Grüße!

Ayasha
2 Jahre her

Liebe Janna,
Vielen Dank für den Link! Da schaue ich bei Gelegenheit sehr gerne rein. Ich bin überzeugt, dass ihr mich dann locker in Versuchung führt… :-D
Herzliche Grüße
Ayasha