Buchiges

Der Dunkle Turm von Stephen King – Geplauder und Links

Im August diesen Jahres kommt der Film „Der dunkle Turm“ nach der Fantasy-Reihe von Stephen King in die deutschen Kinos (hier geht’s zum Trailer). Vor über 25 Jahren habe ich diese Reihe angefangen und im Laufe der Jahre einmal komplett und dann immer mal in Teilen gelesen. Eine zweite vollständige Runde über alle inzwischen 8 Bücher habe ich aber noch nie gemacht, denn das letzte Buch „Wind“ habe ich überhaupt noch nicht gelesen. Klar juckte es mich jetzt noch mal besonders in den Fingern, die ganze Reihe zu lesen. Ich meine, habt ihr den Trailer gesehen? Der ist klasse!

Kürzlich habe ich entdeckt, dass es  mehr Leute gibt, die auf diesen Gedanken gekommen sind. Marc vom Blog „Lesen macht glücklich“ hat eine Facebookgruppe zu diesem Zweck gegründet und eine eigene Seite auf seinem Blog dem „Project Dark Tower“ gewidmet“.
Weitere teilnehmende Blogger sind:
Phantasiereisen

 

Ich werde zu jedem der Bücher einen eigenen Beitrag machen und meine Gedanken dazu festhalten, genauso wie den Inhalt. Hier geht’s zu den Beiträgen für die einzelnen Bücher:

Schwarz – Lesenotizen

Schwarz – Rezension

 

 

6 Comments

  1. Sunsy 28/05/2017 09:09

    Schätzelein, ich danke dir für deinen Beitrag!
    Und, auch wenn ich nicht explizit in einer Gruppe angemeldet bin, so lese ich doch die Reihe, bevor ich sie mir werde ansehen können. Mir fehlen nur noch 2 der 8 Bücher 🙂
    Liebe Grüße,
    Elke

    • Laberladen 28/05/2017 10:17

      Ja, liebe Elke, ich habe schon mitbekommen, dass Du Dir die Reihe auch vorgenommen hast. Einholen werde ich Dich sicher nicht mehr, aber bei Dir sind die gelesenen Bücher ja auch noch frisch.
      Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit dem Rest der Reihe.

      LG Gabi

  2. kleinewelle 04/06/2017 20:58

    Hallo Gabi,

    das ist toll. Ich habe Der dunkle Turm noch gar nicht gelesen, aber nachdem ich den Trailer gesehen habe und das Idris Elba mitspielt, habe ich gedacht die perfekte Motivation die Reihe mal zu lesen.
    Allerdings bin ich nicht bei Facebook, werde also für mich alleine lesen. Aber euch viel Spaß beim gemeinsamen Lesen. 🙂

    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    • Laberladen 04/06/2017 21:15

      Liebe Dana,
      auch über Kommentare auf den Blogs kann man sich ja ein bisschen austauschen, wenn Du nicht ganz alleine lesen möchtest und Redebedarf hast. Falls Du auf Deinem Blog was dazu schreibst, kannst Du das gerne hier in einem Kommentar verlinken, dann schau ich bei Dir vorbei.
      Liebe Grüße
      Gabi

  3. franzischoenbach 05/06/2017 14:54

    Das klingt super. ich Habe dir Bücher nur leider noch nich tmal, sonst wär ich auf jeden Fall dabei. Finde den Trailer mega, aber habe eigentlich den Grundsatz nur dann den Film zu sehen, wenn ich das Buch vorher gelesen habe und ich kenen die Bücher bisher leider nicht. Hm mal schauen ob sie mir günstig über den Weg laufen, dann schließ ich mich noch an 🙂

    lg Franzi

    • Laberladen 05/06/2017 20:46

      Liebe Franzi,

      ohne dass ich nachgeprüft hätte, würde ich spontan behaupten, dass man die Bücher der Dunkle-Turm-Reihe ganz gut gebraucht kaufen kann, oder in der Bücherei ausleihen. So beliebt wie die King-Bücher sind, dürften so einige in Umlauf sein.
      Es würde mich freuen, wenn Du Dich dem gemeinsamen Lesen anschließen würdest. Aber abgesehen vom ersten Band, sind da ein paar ganz schön dicke Wälzer dabei, Das wird also wahrscheinlich ein längeres Projekt. Allerdings scheint der Film auch nicht die ganze Turm-Saga zu umfassen, sondern nur die Anfänge. Man kann also in aller Ruhe die späteren Bände auch nach dem Film lesen.

      Liebe Grüße
      Gabi

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: