Die Burg von Ursula Poznanski

Darum geht’s:

Der Milliardär Nevio hat die baufällige Burg Greiffenau gekauft und instandgesetzt. Sein Hauptplan war der Bau einer einzigartigen Escape-Anlage, in der die Besucher mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz ein aus ihren eigenen Wünschen individuell gestaltetes Escape-Spiel erleben können. Den Möglichkeiten und Rätseln sind also keine Grenzen gesetzt. Vor der offiziellen Eröffnung lädt Nevio ein paar ausgesuchte Personen ein, um diese neue Freizeit-Attraktion testen und promoten zu lassen. Zu Beginn sind auch alle begeistert und von den unendlichen Möglichkeiten beeindruckt. Als die KI eine Art Eigenleben entwickelt, wird aber aus Spaß bitterer Ernst…

So fand ich’s:

Ursula Poznanski hat sich für ihr neues Buch mit einem sehr modernen und aktuellen Thema beschäftigt: Künstliche Intelligenz. Die Autorin hat mich dann auch mit der Umsetzung dieses Themengebietes in einem Thriller von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt.

Ich bin zu wenig Technik-affin, um beurteilen zu können, wie realistisch die von der Autorin gezeichneten KI-Welt in den unterschiedlichen Escape-Räumen ist. Für mich ist jedoch alles in sich schlüssig und sehr lebendig dargestellt. Ich konnte mir alles sehr bildlich vorstellen und bin mehr als einmal richtiggehend erschaudert.

Auch wenn die Figuren das eine oder andere Klischee bedienen, fand ich die Zusammensetzung der Gruppe absolut passend zur Geschichte. Die Einführung der einzelnen Personen zu Beginn musste ich etwas bedächtiger lesen, um die Namen nicht durcheinander zu bringen. Die Charaktermerkale sind jedoch so dargestellt, dass es nicht allzu lange gedauert hat, die Figuren leicht zu unterscheiden.

Escape-Rooms sind ja zurzeit sehr beliebt und auch ich durfte solche Spiele schon erleben. Sollte ich Mal die Gelegenheit bekommen, bei einem KI-gesteuerten Spiel teilzunehmen, müsste ich mir das nach der Lektüre von „Die Burg“ jedoch sehr gut überlegen. ;-) Warum genau, wird an dieser Stelle selbstverständlich nicht verraten – das muss man schon selbst nachlesen.

Für mich war es ein spannendes, manchmal gruseliges und sehr kurzweiliges Leseerlebnis und ich frage mich, warum ich eigentlich bisher noch kein Poznanski-Buch gelesen hatte. Jedenfalls spreche ich sehr gerne und überzeugt eine klare Leseempfehlung für Thriller Fans aus.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
Tintenhain

Werbung

Titel: Die Burg
Autor: Ursula Poznanski
ISBN-10: 3426448378
Sprache: Deutsch
Genre: Thriller
Verlag: Droemer-Knaur
Erscheinungsjahr:
2024
Medium:
E-Book
Seitenzahl: 400
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments