Die schönsten Jahre unseres Lebens von Kristina Engel – Frauen, die die Welt schöner machen #2

Darum geht’s:

Lüneburg 1968: Lili plant eine gemeinsame, bürgerliche Zukunft mit Freund John, doch den zieht es in die Welt. Endlich hat er Kontakt zu seinem US-amerikanischen Vater, der ihn nach San Francisco eingeladen hat. Lili hat Zweifel, ob ihr John wieder kommt und reist ihm nach.

So fand ich’s:

Lili ist die Tochter von Anne, die wir als Pionierin in Sachen AVON-Kosmetik schon in “Ein Koffer voller Schönheit” kennengelernt haben. Lili hat aus Omas Friseursalon einen Kosmetiksalon gemacht und ihr Laden läuft. Trotzdem ist eine Reise in die USA so ganz alleine für sie nahezu undenkbar. Nur die Sehnsucht nach John und ihre Sorgen, dass er sie vergessen haben könnte, lassen sie den Mut schöpfen, mit den Ersparnissen der Familie die Reise über den großen Teich anzutreten.

Auch wenn Lili zupackend und geschäftstüchtig ist, so ist sie doch ganz bürgerlich und beschaulich in Lüneburg aufgewachsen und staunt über das Leben in San Francisco, das so anders ist als alles, was sie bisher kannte. Auch ich konnte verstehen, wieso es John dort so gefiel und er lieber die Zeit mit seinem Vater und den entspannten Leuten im Hippieladen genießen wollte, als als Mechaniker in Lüneburg zu versauern. Aber auch in den USA schweben drohende Wolken über John, denn als US-Bürger könnte er in den Vietnamkrieg geschickt werden.

Lili nutzt die Gelegenheit, sich in der Weltstadt umzusehen, die Konkurrenz auf dem Kosmetiksektor zu studieren und den neuesten Trend Aerobic aufzuschnappen. Als sie ihren John in den USA zurücklassen muss, kehrt sie zwar mit gebrochenem Herzen, aber dem Kopf voller Geschäftsideen nach Deutschland zurück.

Die Familie Jensen hat mich schon mit Lilis Mutter Anne beeindruckt, die sich aus dem Dasein als “Nur-Hausfrau” löst und auf eigenen Beinen stehen will. Tochter Lili hat viel davon abgeschaut und merkt gar nicht, wie viel Kraft und Mut sie eigentlich hat. Das erkennt sie erst, als sie jedes bisschen davon braucht.

Nicht nur Lili und John sind im Focus der LeserInnen, sondern die ganze Familie Jensen. Neben Lilis Zwillingsbruder Leo, der sich immer mehr von der Familie absondert, gibt es zum Beispiel noch Nesthäkchen Mia, die wegen einer Contergantablette, die Mutter Anne in der Schwangerschaft genommen hat, gesundheitliche Probleme hat. Auch die globalen Geschehnisse Ende der 1960er Jahre sind im Buch präsent. So erleben wir die erste Mondlandung und die Kommentare der Jensens dazu, live mit.

Dadurch entsteht ein bunter Roman über Deutschland und die USA Ende der 1960er Jahre, so manchen persönlichen Schicksalen mit geschäftlichen Erfolgen und Misserfolgen, Liebe und Krieg, Menschen, die einem sehr nahekommen, denen man beim Wachsen oder Scheitern zusehen kann, mit einem alles andere als langweiligen Alltag, der einen mitnimmt an den Küchentisch zur Familie und der einen gefühlvoll, mit Humor und Herz einfach wunderbar unterhält.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:
Ein Koffer voller Schönheit
Die schönsten Jahre unseres Lebens

Herzlichen Dank an den Verlag und die Autorin für das Rezensionsexemplar

Werbung

Titel: Die schönsten Jahre unseres Lebens
Autor/in: Kristina Engel
ISBN / ASIN: ‎ 3426308991
Serie: Frauen, die die Welt schöner machen #2
Sprache:
Deutsch
Genre: Roman
Verlag: Droemer
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
Taschenbuch
Seitenzahl: 336
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments