Ein Schuss kommt selten allein von A.J. Sherwood – Jons übernatürliche Fälle #1

Darum geht’s:

Jonathan Bane ist ein Medium, der Menschen ansehen kann, ob sie lügen oder die Wahrheit sagen. Als Polizeiberater hat er auf diese Weise schon viele Verbrecher überführt. Doch seine übernatürlichen Fähigkeiten sorgen zum Beispiel auch dafür, dass alle elektronischen Geräte durchbrennen. Er braucht einen Helfer, weshalb ihm der Neue in der “Psy Consulting Agency”, der Ex-Militärpolizist Donovan Havili, zur Seite gestellt wird. Vermutlich wird er genauso schnell das Handtuch werfen wie alle anderen vor ihm – befürchtet Jon.

So fand ich’s:

Was für zwei spannende und außergewöhnliche Protagonisten! Wir schauen in eine Welt, in der es Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten gibt, und Jon ist einer davon. Er kann die Aura von Menschen sehen und hat gelernt, sie zu deuten und viel über sein Gegenüber herauszufinden, ohne dass sie den Mund aufmachen müssen. Für alles, was mit Strom läuft, ist seine Fähigkeit tödlich. Am besten wäre es, wenn übernatürlich Begabte einen “Anker” hätten, also einen besonderen Menschen, mit dem sie verbunden sind. Doch Jon hält sich und seine Fähigkeiten für so anstrengend, dass er es niemandem zumuten will, seine gesamte Zeit mit ihm zu verbringen.

Das ändert sich, als Donovan Havili neu zur “Psy Consulting Agency” kommt. Der ehemalige Militärpolizist mit hawaiianischen Wurzeln hat eine ziemlich einschüchternde äußere Erscheinung, doch Jon sieht sofort sein gutes Herz und seine reine Seele und schnappt ihn sich als neuen Partner.

Da die Agency der Polizei beratend zur Seite steht, werden Jon und Donovan immer nur punktuell zu schwierigen Fällen dazu geholt, hauptsächlich bei Verhören ist Jons spezielle Fähigkeit gefragt. Dadurch sind sie nicht in alle Bereiche der Ermittlungen eingebunden, wir verfolgen aber den Fall einer belästigten und bedrohten Studentin zum großen Teil und ein paar andere an Rand mit. Die sind interessant und man bekommt einen guten Eindruck, wie Jon seine Begabung einsetzt und dass es auch nicht immer genug ist, ein lebender Lügendetektor zu sein. Denn die Polizei hat oft genug niemanden, den sie verhören und mit Jons Hilfe überführen kann.

Neben Kriminalfällen mit übernatürlicher Hilfe und einigem an Spannung, erleben wir mit, wie sich Jon und Donovan näherkommen. Einerseits ist es nicht leicht, mit Jons Besonderheiten klarzukommen, andererseits sieht er auch ohne Worte, wie es um Donovans Gefühlsleben steht. Beide sind interessante Figuren und jeder auf seine Art absolut liebenswert. Sie sind perfekt füreinander und erdulden nicht nur die Macken und Eigenheiten des anderen, sie lieben sie geradezu. Die Gefühle, die sich entwickeln, erleben wir von Jons Seite mit, denn er erzählt uns diese Geschichte, und da Donovan für ihn ein offenes Buch ist, wird auch uns schnell klar, dass die beiden füreinander gemacht sind.

Wie erfreulich, dass es schon 5 Bände dieser Serie gibt und auch der 5. und aktuellste gerade erschienen ist. Ich kann also die Serie gleich auf Deutsch durch alle Bände durchsuchten, was ich dringend vorhabe. Denn schon “Ein Schuss kommt selten allein” hat mich super unterhalten und mit einem warmen Gefühl zurückgelassen, das ich gar nicht erst erkalten lassen will. Band 2 “Herz und Totschlag” liegt hier schon bereit.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:
Jon’s Downright Ridiculous Shooting Case / Ein Schuss kommt selten allein
Jon’s Crazy Head-Boppin’ Mystery / Herz und Totschlag
Jon’s Spooky Corpse Conundrum / Lug und Spuk
Jon’s Boom Shaka Laka Problem / Boom Shaka Laka in Vegas
Jon and Mack’s Terrifying Tree Troubles / Die Wurzeln des Problems


Herzlichen Dank an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Werbung

Titel: Ein Schuss kommt selten allein
Original-Titel: Jon’s Downright Ridiculous Shooting Case
Autor/in: A.J. Sherwood
Übersetzer/in: Johanna Hofer von Lobenstein
ISBN / ASIN:
‎ B0CG4TKZKS
Sprache:
Deutsch
Genre: Gay Urban Fantasy
Serie: Jons übernatürliche Fälle #1
Verlag: Second Chances Verlag
Erscheinungsjahr:
2020
Medium:
eBook
Seitenzahl: 396
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments