[Hörbuch] Schattenwalzer von Rene Anour – Die Totenärztin #4

Darum geht’s:

Ein Angehöriger der britischen Botschaft wird nackt und tot an seinem Schreibtisch aufgefunden. Fanny und Franz sollen ganz diskret herausfinden, woran der Mann verstorben ist. Dabei hat Fanny die Warnung des geheimnisvollen Grafen Waidring im Hinterkopf, dass das politische Parkett Wiens in Unruhe versetzt wurde. Ist der britische Dolmetscher das erste Opfer einer politischen Intrige? Außerdem steht Fannys Hochzeit mit Max bevor und sie ist hin und her gerissen davon, in welche Richtung sich die Vorbereitungen bewegen.

So fand ich’s:

Fanny, ihre Freundin Tilde und ihr Cousin Schlomo sind ein inzwischen gut eingespieltes Team, wenn es um eigenwillige Ermittlungen geht. Doch Schlomo ist in letzter Zeit nicht so fröhlich und unbeschwert wie sonst und es dauert nicht lange, bis Fanny gewisse Gemeinsamkeiten zwischen dem toten Diplomaten und Schlomo entdeckt. Sofort macht sie sich Sorgen um ihren Cousin.

Fannys Verlobter Max will ihre Hochzeit dazu nutzen, sich bei seinen Vorgesetzten als Mann aus gutem Hause ins rechte Licht zu setzen. Seiner Karriere wird das sicher einen Schub geben, doch Fanny hat sich diesen Tag ganz anders vorgestellt als Max.

Zwischen Obduktionen, ihren Nachforschungen zum toten Dolmetscher und ihrer Hochzeitsplanung hat Fanny jede Menge zu tun. Rund um sie bewegen sich inzwischen wohl bekannte Freunde und Kollegen, aber auch Graf Waidring und die Geheimgesellschaft, die Fanny schon lange das Leben schwer machen, sind Gegenspieler, die wir schon kennen. Die eine oder andere Szene irritierte mich ein wenig (wie z. B. können sich zwei Frauen vor jemandem im gleichen Zimmer verstecken, wenn die Damen einfach neben der Tür stehen?) und auch sonst hakte es hier und da ein bisschen.

Es dauert eine Weile, bis die Handlung sich von witzigen oder ruhigeren Szenen zu einem spannungsgeladenen Showdown wandelt, aber als es mich letztendlich doch gepackt hatte, bin ich durch das letzte Drittel des Hörbuches nur so durch gerauscht. Die Auflösung war schlüssig, aber für mich persönlich ein wenig enttäuschend. Trotzdem hat mich dieser verlustreiche vierte und wohl letzte Band der “Totenärztin”-Reihe unterm Strich wieder wunderbar unterhalten. Mit dem runden Abschluss bin ich zufrieden, aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Serie doch noch weiter ginge.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:
Wiener Blut
Goldene Rache
Donaunebel
Schattenwalzer

Werbung

Titel: Schattenwalzer
Autor/in: René Anour
ISBN / ASIN: ‎ B0BX9C6ZDY
Serie: Die Totenärztin #4
Sprache:
Deutsch
Genre: Historischer Krimi
Verlag: Audiobuch
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
ungekürztes Hörbuch
Hördauer: 10 Stunden 12 Minuten
Seitenzahl Print: 432
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Audible

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments