Liberatisbona 2023 – die Buchmesse in Regensburg

Was hab ich mich gefreut, als ich mitbekommen habe, dass in Bayern eine Buchmesse stattfinden soll. Endlich mal eine Buchveranstaltung in meiner Nähe! Klar, dass ich da unbedingt dabei sein musste. Am Samstag, den 25. Februar öffnete die Liberatisbona um 10 Uhr zum ersten Mal ihre Pforten und kurz danach stürmte ich ins buchige Vergnügen.

Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung hatte die Regensburger Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer übernommen. Mehr als 70 Ausstellerinnen und Aussteller bevölkerten den Saal und Vorraum im Marinaforum Regensburg und am liebsten würde ich Euch jeden und jede einzelne davon vorstellen. Meine Begleitung und ich sind eigentlich an so ziemlich jedem Stand hängen geblieben, haben interessante Gespräche geführt, sind in die Welten zwischen den Seiten eingetaucht, haben die Augen über die liebevoll dekorierten Tische wandern lassen und den enthusiastischen Erzählungen über Herzensprojekte gelauscht. Von den zahlreich angebotenen Lesungen in zwei Räumen haben wir nur eine einzige “erwischt”, weil wir beim Herumwandern und Austauschen die Zeit vergessen haben.

Kommt mit auf eine Stöberrunde durch die Liberatisbona:

Tessy Haslauer schreibt Krimis, die im Bayerischen Wald angesiedelt sind. Ich mag es sehr, wenn die Schauplätze der Bücher in meiner Nähe liegen und sich vielleicht ein Ausflug dorthin lohnt. Manchmal sind die Tatortbeschreibungen richtige Reisetipps ;-)

Ob mich der Straubinger Kommissar Zinnari mit seinen Kriminalfällen in seine Gegend locken kann?

Hier geht’s zur Homepage von Tessy Haslauer


Leon Grüne ist vielleicht der jüngste Aussteller auf der Liberatisbona, hat aber schon einige Thriller, Kriminal- und Mysteryromane verfasst. Sein Buch “Die Grenze” hat es beim tolino-media Newcomerpreis unter die Top 20 geschafft. Damit ich sagen kann, ich hätte ihn ganz am Anfang seiner Karriere entdeckt, bin ich wohl schon zu spät dran. Seine Thriller sind auf meiner Leseliste gelandet.
In einer Special-Folge seines Podcasts (zusammen mit Till Giermann) erzählt er (nicht nur) über sein erstes Buch „The Path of Aurelia”. Hier geht’s zu dieser interessanten Folge ihres Spotify-Podcasts.


Beim Verlag Tasten & Typen habe ich unter anderem die beiden Bücher “Keine Angst vor der Angst” und “Wut zu Besuch” von Kerstin Undeutsch entdeckt. Die Bücher sollen nicht nur Kindern erleichtern, mit Angst und Wut umzugehen und ein Gespräch darüber anzuregen, sondern auch in der Erwachsenentherapie bieten die Bilder, die wie Kinderzeichnungen wirken, einen niedrigschwelligen Einstieg ins Thema. Sehr beeindruckend.


Beim Parker Verlag bin ich gleich auf ein ganzes Team rund um die 4 Bände von Amalias zauberhaften Abenteuern gestoßen. Die Produktion eines Filmtrailers zum ersten Band “Amalias geheimes Tagebuch” steht nämlich an! Stefanie Baier erzählte leidenschaftlich über die Erlebnisse von Amalia und ihrer Enkelin Joanna und am Ende fanden wir uns im Geiste auf dem roten Teppich der Berlinale oder den Oscars wieder, um die Auszeichnung des Filmes zu begehen.
Wer die Produktion des Trailers unterstützen möchte, hier geht es zum Crowdfunding bei Startnext mit interessanten Belohnungen, unter anderem einer Gastrolle im Trailer!


Ich lese quer Beet, nur Fantasy hat es schwerer, mich zu begeistern.

Diese kühne Aussage von mir hat den Autor Tankred Kiesmann angestachelt, mich von seinem Buch “Das steinerne Gewissen im Zeitenwandel” (Link zur Buchseite bei Amazon) zu überzeugen. Und er hat es geschafft, mich neugierig auf das Buch zu machen. Es wird also eine Rezension dazu hier geben – haltet die Augen auf!


Die Kunsttherapeutin Anna Maria Irlbeck hatte sicher einen der farbenfrohesten Stände. Ihre Seelenbotschaften “von Herz zu Herz” mit Lyrik, schwarz-weiß-Zeichnungen und handschriftlichen Botschaften durfte mit zu mir nach hause.

Hier geht’s zur Facebookseite des Buches.


Wenn mir am Stand der Wortelfen (hier gehts zu ihrer Facebookseite) von einem so freundlich lächelnden Elfchen ein Los angeboten wird, habe ich natürlich sofort zugegriffen – und prompt ein Exemplar von Die Scatoelfen – Die Jägerin: Das Tal der Vergessenen 1 von A. Elfe D. gewonnen! Nun bin ich gespannt, mehr über die Schattenelfen zu erfahren. Meine Rezension könnt ihr dann hier im Blog lesen.


Beim Verlag Torsten Low gab es nicht nur fantastische Bücher, sondern als ganz besonderes Schmankerl hatten sie einige Notizbücher mit selbst gestalteten individuellen Umschlägen dabei, für die Stoffe aus abgelegter Kleidung etc. nochmal verwendet wurde. Ich war sehr begeistert, hab aber vergessen, eines dieser Einzelstücke zu kaufen. Wie ärgerlich, ich fand die nämlich toll.


Beim My Show Verlag gibt es unter anderem Sammlungen von Kurzgeschichten, in denen immer derselbe Gegenstand eine Rolle spielt. “Die Parkbank” ist in meine Tasche gehüpft und wird hier im Blog natürlich auch rezensiert.


Die Autorin Sonja Röhm-Reimann hat Drachengeschichten für Groß und Klein im Repertoire. An ihrem Messestand konnte man Lose ziehen und einen der wunderschönen grünen Drachen auf dem Foto links gewinnen. Aber selbst die Nieten waren erstrebenswert, denn man durfte sich einen der kunstvoll gefalteten Papierdrachen als Trostpreis nehmen.

Und der Erlös des Losverkaufs kam gefährdeten Feuersalamandern (quasi sowas ähnliches wie Drachen) zu Gute. Wer mehr dazu wissen möchte, wieso diese Tiere vom Aussterben bedroht sind, kann z. B. hier im Artikel der Süddeutschen mehr erfahren.


“Eine Prise Liebe, ein Schuss Krimi und ein Hauch Drama” verspricht Til Jørgson auf dem Rückumschlag seines Romans “… Vater sein dagegen sehr”. Da konnte ich nicht nein sagen und das Buch durfte mit nach Hause. Natürlich wird es hier im Blog auch rezensiert werden. Das Cover hat mir schon auf den ersten Blick begeistert. Ist es nicht ein Augenschmaus? Auf das, was sich zwischen den Seiten an Liebe, Krimi und Drama verbirgt, bin ich schon sehr gespannt.


Liebe und Reiseromane kombiniert Mari Hummingbird. Sie entführt uns auf die Azoren oder quer durch Kambodscha, Griechenland und Georgien und scheint nicht nur ihre Protagonistinnen über den Globus zu jagen, sondern auch selbst ziemlich reisefreudig und abenteuerlustig zu sein. Meine Begleiterin hat sich “Träume fliegen mit dem Wind” geschnappt. Ich bin gespannt, wie ihr das Buch gefällt.

Hier geht’s zur Homepage von Mari Hummingbird


Zum Leben von Brita Rose-Billert gehört Westernreiten und die Spiritualität der Native Americans und das spiegelt sich in ihren Büchern wieder. “Sheloquins Vermächtnis” spielt in British Columbia und es wird auch gemordet, was mein Interesse geweckt hat. Das Buch kam mit nach hause.

Hier findet man ihre Homepage.


Der Kelebek-Verlag bringt Kinderbücher, Kurzgeschichten und Märchen heraus. Besonders begeistert haben mich die “Geheimnisvolle Elfenwelten” – mit neuen Geschichten und Zeichnungen von Christl Vogl. Gedacht für Menschen ab 8 Jahren, aber wenn man sich die tolle Malvorlage links anschaut, ist das auch für Erwachsene sehr verlockend. Denn Ausmalen ist ausdrücklich erwünscht!


Und hier noch ein paar Bilder aus dem Räumlichkeiten der Messe und von den Aussteller-Tischen:

Das war nur ein kleiner Teil der vielseitigen, bunten und wunderbaren Dinge, die ich euch erzählen möchte. Am besten merkt ihr euch schon für 2024 die Liberatisbona vor und erlebt selbst, was da alles geboten wird.

Nach hause gegangen bin ich mit einem Kopf voller Eindrücke, durchdrungen von Lesefieber und mit einer dicken Tasche voll Leseproben, Verlagsprogrammen, Visitenkarten, Lesezeichen und auch dem einen oder anderen Buch, die ich für eines der Fotos oben aufgestapelt habe.

Vielen Dank an Claudia Fischer und Isabell Bayer für die Idee, diese Messe ins Leben zu rufen, für die gelungene Vorbereitung und Durchführung mit den vielen fleißigen HelferInnen und die Begeisterung und Energie, so viele Buchbegeisterte zusammenzubringen. Für mich als Besucherin der Messe war es ein rundherum gelungener Tag und ich drücke alle Daumen und Zehen, dass aus der Liberatisbona eine jährliche Dauereinrichtung wird!

Im Podcast “Lesen und lesen lassen” stehen die beiden Damen im Vorfeld Rede und Antwort. Hier geht’s zu dieser interessanten Podcast-Episode auf Spotify.

Die Liberatisbona hat einen Instagram-Account, eine Facebookseite und eine Homepage.


Die Liberatisbona durchstöbert haben:

Links: Andrea (Fotos)
von Seelen-Vitamine

Rechts: Gabi (Text)
vom Laberladen
Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments