Monatsrückblick für Februar 2023

Gabi: Neu im Bücherregal

Oh weh, oh weh, der Februar ist zwar der kürzeste Monat des Jahres, aber ich habe es trotzdem geschafft, mehr Print-Neuzugänge zu haben als in vielen anderen Monaten. Wie es kam? Ich durfte Rezensionsexemplare in Empfang nehmen und ich war auf der Buchmesse Liberatisbona. Das Ergebnis zeigt sich auf meinem SUB:

Werbung

Titel: Die schönsten Jahre unseres Lebens
Autor/in: Kristina Engel
ISBN / ASIN: ‎ ‎ 3426308991
Sprache:
Deutsch
Genre: Roman
Serie: Frauen, die die Welt schöner machen #2
Verlag: Droemer
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
Taschenbuch
Seitenzahl: 336
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Werbung

Titel: Troubadour
Autor/in: Christoph Görg
ISBN / ASIN: ‎ 3990601164
Sprache:
Deutsch
Genre: Historischer Roman
Serie: Niki Wolff #1
Verlag: Goldegg
Erscheinungsjahr:
2018
Medium:
Taschenbuch
Seitenzahl: 460
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Werbung

Titel: Reliquiae
Autor/in: Christoph Görg
ISBN / ASIN: ‎ 3990602543
Sprache:
Deutsch
Genre: Historischer Roman
Serie: Niki Wolff #2
Verlag: Goldegg
Erscheinungsjahr:
2021
Medium:
Taschenbuch
Seitenzahl: 544
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Werbung

Titel: Die Scatoelfen – Die Jägerin: Das Tal der Vergessenen 1
Autor/in: A. Elfe D.
ISBN / ASIN: ‎ 3861967715
Sprache:
Deutsch
Genre: Fantasy
Serie: Die Scatoelfen #1
Verlag: ‎ Papierfresserchens MTM-Verlag
Erscheinungsjahr:
2018
Medium:
Taschenbuch
Seitenzahl: 266
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Werbung

Titel: Teilweise kriminell: Die Parkbank
Autor/in: Claudia Westhagen und Nadine Felgentreff
ISBN / ASIN: ‎ 3946505171
Sprache:
Deutsch
Genre: Kurzgeschichten
Verlag: MyShow
Erscheinungsjahr:
2021
Medium:
Taschenbuch
Seitenzahl: 56
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Werbung

Titel: … Vater sein dagegen sehr
Autor/in: Til Jørgson
ISBN / ASIN: ‎ B0BSZQZ8N8
Sprache:
Deutsch
Genre: Roman
Verlag: Selfpublisher
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
Taschenbuch
Seitenzahl: 413
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Homepage des Autors

Werbung

Titel: Sheloquins Vermächtnis
Autor/in: Brita Rose-Billert
ISBN / ASIN: ‎ 3941485733
Sprache:
Deutsch
Genre: Kanada-Roman
Verlag: Traumfänger Verlag
Erscheinungsjahr:
2019
Medium:
Taschenbuch
Seitenzahl: 198
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Gabi: Gelesen / Gehört und Rezensiert

Anthologien —

Kurzgeschichten (bis 50 Seiten)  —

Novellen (bis 200 Seiten)
Hat Trick von R. J. Scott und V. L. Locey – Harrisburg Railers #8

Romane (bis 500 Seiten)
Traummann töpfern leicht gemacht von N. R. Walker
Wandlerwahnsinn von Molly Fitz – Moss O’Malleys magische Missionen #3
An der Kreuzung von Tiefpunkt und Nirgendwo von L. A. Witt
Wie man einen Tierarzt verführt von E. Davies – Significant Brothers #2

Dicke Wälzer mit mehr als 500 Seiten

Hörbücher / Hörspiele

Die 5 gelesenen Bücher summieren sich auf 1045 Seiten und einen Tagesdurchschnitt von 37 Seiten. Das ist ziemlich wenig und ich hoffe, ich habe im März wieder mehr Lesezeit.

Gabi: Mein Lesemonat

Ein Grund, wieso ich unterdurchschnittlich wenig gelesen habe war, dass ich für zwei Autorinnen betalesen durfte. Das habe ich schon für beide mehr als einmal gemacht und ich liebe es total. Im Grunde habe ich also zwei Bücher (oder eineinhalb, ein Buch ist noch nicht zu Ende gelesen) mehr gelesen, als ich hier aufführe. Und was für schöne :-)

Blutig-spannende Thriller sind im Februar etwas zu kurz gekommen und obwohl ich cosy crime und gay romance sehr gerne lese, vermisse ich Action und Mord doch ein bisschen. Mal sehen, was ich im März dagegen tun kann :-)

Ein Highlight des Monats war definitiv mein Tag auf der Regensburger Buchmesse Liberatisbona (Mein Bericht).

Gabi: Alles außer Bücher

Die Hälfte meines Töpferkurses ist vorbei und ich habe schon jede Menge gelernt. Meine getöpferten Stücke befinden sich in verschiedenen Stadien der Fertigstellung. Man kann eigentlich auch super gut zuhause töpfern, was mir noch besser gefällt als im Kurs. Manche Sachen sollte man langsamer trockenen lassen oder nach einer Wartezeit weiter bearbeiten und da der Kurs nur einmal pro Woche zwei Stunden geht, passt das vom Timing nicht immer. Der Kurs ist toll dafür, als Neuling viel zu lernen, jederzeit Hilfe und prima Ratschläge von der Kursleiterin oder auch von den TeilnehehmerInnen, die teilweise schon Jahrzehnte töpfern, zu bekommen und die unendlich vielen Werkzeuge, Formen und Verzierungsmöglichkeiten nutzen zu können. Und natürlich die Möglichkeit, für kleines Geld seine Sachen brennen zu lassen.

Ich kann mir vorstellen, dass ich zuhause weiter töpfere, wenn der Kurs vorbei ist. Wie man an den vielen Tassen, Büchern, Wolle und Farben zum Steinemalen sehen kann, die hier bei mir wohnen, bin ich eine Sammlerin. Wollen wir wetten, dass demnächst Ausstecher, Gipsformen, Glasuren und Eindrückstempel bei mir einziehen?


Ayasha: Neu im Bücherregal

Auch diesmal gab es neue Bücher für mich, die einfach zu verlockend waren. Das Gute daran ist, dass sich diese Bücher gar nicht erst auf dem SuB einnisten konnten. „Das Sanatorium“ habe ich bereits gelesen und zurzeit bin ich an Anita Garbaldis Geschichte dran – ein historisches Leseerlebnis aus der Welt der Freiheitskämpfer. So wird das natürlich nichts mit dem AltSuB-Abbau, aber zumindest wächst der SuB so auch nicht weiter. ;-)

Werbung

Titel:  Das Sanatorium
Original-Titel: —
Autor/in: Sarah Pearse
Übersetzer/in: Ivana Marinović
ISBN / ASIN: B0B82D71RJ‎
Sprache: Deutsch
Genre: Psychothriller
Verlag: Goldmann
Erscheinungsjahr: 2023
Medium:
 E-Book
Seitenzahl:  492
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Werbung

Titel:  Anita Garibaldi – Ein Leben für die Freiheit
Original-Titel: —
Autor/in: Karin Seemayer
Übersetzer/in:
ISBN / ASIN: B0BQL88RFT
Sprache: Deutsch
Genre: Historischer Roman
Verlag: Aufbau Digital
Erscheinungsjahr: 2023
Medium:
 E-Book
Seitenzahl:  448
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Ayasha: Gelesen / Gehört und Rezensiert

Anthologien —

Kurzgeschichten (bis 50 Seiten)  —

Novellen (bis 200 Seiten)

Romane (bis 500 Seiten)
Als Zofe tanzt man selten (aus der Reihe); London-Whisper 2 von Aniela Ley
Das Sanatorium von Sarah Pearse
Unter Null Grad – Countdown im Eis von Ele Fountain
Die Bücher, der Junge und die Nacht von Kai Meyer

Dicke Wälzer mit mehr als 500 Seiten

Hörbücher / Hörspiele

Die 4 gelesenen Bücher summieren sich auf 1628 Seiten und einen Tagesdurchschnitt von 58 Seiten.

Ayasha: Mein Lesemonat

Und schon wieder ist ein schöner, gut gelungener Lesemonat vorbei. Die Zeit fliegt nur so dahin und im Alltag bleibt für meinen Geschmack immer noch viel zu wenig Lesezeit übrig. Trotzdem habe ich auch im Februar meine vier Standardbücher geschafft und alle haben mir gut gefallen. Allen voran hat mich Kai Meyers „Dier Bücher, der Junge und die Nacht“ ganz besonders berührt. Obwohl die Geschichte recht düster ist, war ich total fasziniert von dieser nachhallenden Geschichte. Für mich ist dieses Buch bereits ein Highlight in diesem Lesejahr.

Ayasha: Alles außer Bücher

Nach den schönen Tagen Ende Januar in den Niederlanden hatte uns der Alltag  wieder ganz schnell im Griff. So stand der Monat Februar ganz im  Zeichen von Arbeit und schlichtweg normalem Alltag und es gibt es an dieser Stelle auch nicht wirklich Nennenswertes zu berichten. Allerdings gibt einem so eine gewohnte Routine auch ein Gefühl der Sicherheit, was in diesen unruhigen Zeiten auf jeden Fall auch sehr viel wert ist. Und so langsam werden die Tage länger, was mir selbst schon merklich gut tut. Ich starte tatsächlich viel motivierter in den Tag, wenn es zu dem Zeitpunkt, an dem ich das Haus verlassen muss, schon hell ist. Kurzum: ich freue mich jetzt sehr auf den Frühling, der ja meteorologisch bereits heute, am 01. März, beginnt. In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Start in den Frühlingsboten-Monat!

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
1 Jahr her

Guten Morgen :)

Gabi, dass mit den vielen Neuzugängen schieben wir gleich einmal auf den Messemonat März, weil wir da ohnehin immer von Neuerscheinungen erschlagen werden. Und wenn du dann auch noch auf einer Buchmesse warst, darfst du dich nicht wundern. :D 

Deine Rezension von “An der Kreuzung von Tiefpunkt und Nirgendwo” habe ich gelesen und bin schon neugierig geworden. Das Buch habe ich mir mal auf die Merkliste gesetzt. Bei mir ist es aktuell umgekehrt, momentan lese ich richtig viel Thriller. Ich bin in Spannungslaune. Irgendwie habe ich schon viel zu lange nichts mehr aus der Gay-Romance-Richtung gelesen – das wird im Frühling mal wieder Zeit.

Ayasha: “Das Sanatorium” lese ich zurzeit. Ich bin ungefähr bei der Hälfte und kann trotzdem noch nicht so viel sagen. Die Protagonistin ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, doch für mich könnte der Dreh noch aufgehen. 

“Unter Null Grad” habe ich mir näher angesehen, aber ich glaube nicht, dass es trotz des Schauplatzes – den ich liebe! – etwas für mich ist.

Ich wünsche euch einen ganz tollen März!

Liebe Grüße und schönen Sonntag
Nicole

Webmaster
1 Jahr her
Reply to  Nicole

Hallo Nicole,
ich bin gespannt, zu welchen Gay Romance Büchern Du greifst, wenn die Frühlingsgefühle sprießen ;-) Auch wenn gerade die Gay Romance bei mir überwiegen, bin ich doch ein Fan davon, möglichst abwechslungsreich zu lesen und im Laufe der Zeit gleicht sich das wieder aus und alle Genres kommen zu ihrem Recht.
Hab Du auch einen guten Lesemärz!
Liebe Grüße
Gabi

1 Jahr her
Reply to  Gabi

Guten Morgen Gabi,

ich habe hier noch “Boyfriend Material” liegen, was ich in nächster Zeit mal lesen möchte. Das hatte ich damals vorbestellt. Ich glaube, dass sogar schon der zweite Band draußen ist, daher wird’s echt Zeit, das Buch vom SuB zu holen.

Liebe Grüße und schönen Sonntag,
Nicole

Webmaster
1 Jahr her
Reply to  Nicole

Hallo Nicole,
oh ja “Boyfriend Material” steht auch auf meiner langen, langen, langen Leseliste ;-) “For Real” von diesem Autor ist eines meiner Lieblingsbücher. Ich hab auch gesegen, dass schon “Husband Material” erschienen ist, also Teil 2 zu “Boyfriend Material”.
Das sind Bücher, bei denen es mich in den Fingern juckt, aber irgendwie kriege ich es nicht hin, die Zeit dafür zu finden. Ich bin gespannt, wie Du “Boyfriend Material” findest, vielleicht lege ich dann man dafür eine zusätzliche Nachtschicht ein *lach*
Hab einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Gabi

Ayasha
1 Jahr her
Reply to  Nicole

Hallo Nicole,
Ich bin gespannt, wie dir “Das Sanatorium” dann schlussendlich gefallen hat. Ich bin nach wie vor ein wenig zwiegespalten – wobei das Positive eher überwiegt und ich denke schon, dass ich an der Reihe erstmal dran bleibe.

Bei “Unter Null Grad” hätte für meinen Geschmack die Landschaft/Umgebung auch gerne mehr Raum einnehmen können. So gesehen ist es schon mehr auf das Abenteuer an und für sich ausgelegt.
Wenn du diese Art Schauplatz liebst: Kennst du die Pinguin-Bücher von Hazel Prior?

Ich wünsche auch dir einen angenehmen Monat März!

Herzliche Grüße
Flavia

1 Jahr her
Reply to  Ayasha

Guten Morgen :)

So, jetzt bin ich etwas wegen Flavia / Ayasha verwirrt. :D Who is who?

Ich habe “Das Santaorium” die Woche beendet. Es war nicht schlecht, aber wegen der nervenden Protagonistin habe ich 3 Sterne gegeben. Das war mir einfach zu viel. Die Handlung um das Sanatorium und der Erzählstil haben mir gefallen.

Liebe Grüße und schönen Sonntag
Nicole

Ayasha
1 Jahr her
Reply to  Nicole

Liebe Nicole,

Oh, sorry! Ich sollte keine Nachrichten beantworten, wenn ich müde bin… ;-) Jetzt habe ich glatt mit meinem Klarnamen “unterschrieben”. :-O Ayasha ist mein Nick bei den Büchereulen und daher veröffentliche ich meine Leseeindrücke auch unter diesem Namen. Ich wollte dich nicht verwirren…. ;-)

Was das Buch “Das Sanatorium” betrifft, bin ich vollkommen bei dir. Ich habe das genauso empfunden. Ich denke aber, dass ich dieser Figur nochmal eine Chance bei Band zwei geben werde. Sie sollte sich ja zumindest etwas weiterentwickeln…

Herzlliche Grüße
Ayasha

1 Jahr her

Hallo ihr beiden!
, mach dir keinen Kopf wegen der vielen Neuzugänge, die sind bestimmt auch schnell gelesen. Besonders die Rezensionsexemplare sind ja immer nur kurz auf dem SuB. ;)
Ich finde das übrigens sehr toll, wie kreativ du immer bist. So viele tolle interessante Hobbies. <3
, zwei Bücher, die gar nicht erst auf dem SuB gelandet sind, das ist doch ein voller Erfolg finde ich. ;)
Mir persönlich ist geht gerade das ewig gleiche etwas auf die Nerven. Ich würde am liebsten was ganz neues machen. Dabei war ich sonst auch immer so wie du, dass mir die Routine Sicherheit gegeben hat. Keine Ahnung was los ist.
Liebe Grüße
Diana

Webmaster
1 Jahr her
Reply to  LeseWelle

Hallo Diana,
als ehemalige Schreibtischtäterin aus einer Familie von Handwerkern fehlte es mir, meine handwerkliche und kreative Seite auszuleben. Das hole ich jetzt nach. Dabei muss ich aufpassen, dass die Lesezeit nicht zu kurz kommt. Nicht nur wegen der Rezensionsexemplare, die auch bei mir immer Vorrang haben.
Liebe Grüße
Gabi

Ayasha
1 Jahr her
Reply to  LeseWelle

Liebe Diana,
Ja, da hast du Recht! Neuzugänge, die dann auch gleich gelesen werden, sind toll! :-D Allerdings schürt das mein schlechtes Gewissen meinem AltSuB gegenüber. *lach* Wie man’s macht…. ;-)
Ich finde mich eh langsam aber sicher mit dem Gedanken ab, aus dem SuB-Kreislauf nie richtig rauszukommen. Ich bin schon zufrieden, wenn er nicht weiter anwächst.

Manchmal kann Routine schon auch nerven. Es hat ja auch oftmals etwas von einem Hamsterrad, aus dem man doch gerne ab und an wenigstens für kurze Zeit ausbricht. Ich hoffe, dass du für dich da einen guten Weg findest und dass die Routine rasch wieder was Wohltuendes für dich hat.

Herzliche Grüße
Ayasha

1 Jahr her

Hallo ihr zwei,

der März ist zwar schon fast rum, aber ich wollte trotzdem noch wissen, wie bei euch der kürzeste Monat des Jahres war.

Das mit dem Töpfern finde ich klasse. Zuhause stelle ich es mir irgendwie schwieriger und chaotischer vor. Von wegen Platz, Material, Zeit. doch du scheinst ein Händchen dafür zu haben.

Ich freue mich auch auf den Frühling. Auch wenn er ein wenig braucht, um an Fahrt zu gewinnen :-)

Eure Lesemonate sehen jedenfalls gut aus. Bin gespannt, wie euer März ausfällt.

Ayasha
1 Jahr her
Reply to  Tina

Liebe Tina,

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ja, der Frühling scheint mit uns verstecken zu spielen…. er spitzt um die Ecke, um dann gleich nochmals zu verschwinden. Aber wir werden ihn schon noch erwischen. :-)

Jedenfalls freue ich mich, dass es nicht mehr so kalt ist und man doch schon ein wenig “luftiger” bekleidet rausgehen kann.

Ich drücke uns allen die Daumen für frühlinghafte Ostern!

Herzliche Grüße
Ayasha

Webmaster
11 Monate her
Reply to  Tina

Hallo Tina,
ich töpfere ohne Drehscheibe und wenn man “einfach so” modelliert, braucht das ähnlich viel Platz und Zeit wie Plätzchenbacken ;-) Es geht also ganz gut. Schwierig wird es erst, wenn man die Sachen selbst brennen will, denn dann braucht man einen speziellen Brennofen für viel Geld. Zum Glück bieten Töpfereien einen Brennservice an, wo man für ein paar Euros seine Sachen bei denen mit in den Ofen stellen darf.
Bisher habe ich nur über die VHS getöpfert, aber ich denke, wenn man ein Hörbuch auf den Ohren hat, kann man währenddessen ganz gut mit Ton “matschen”. Muss ja nicht immer der Wohnungsputz sein beim Hörbuch hören ;-)
Liebe Grüße
Gabi