Spiel der Lügner von Clare Mackintosh – Ffion Morgan #2

Darum geht’s:

Im ländlichen Wales hat sich eine Filmproduktion niedergelassen. Dort wird eine neue Reality-Show produziert, die die Bevölkerung spaltet, denn es werden moralische Grenzen überschritten. Als ein Teilnehmer aus dem Camp verschwindet, wird die Polizei eingeschaltet, weil er als psychisch labil gilt. Und dann geschieht ein Mord.

So fand ich’s:

Ein Ufer des malerischen Sees Llyn Drych gehört zu England, das andere zu Wales. So müssen die walisische und die englische Polizei zusammenarbeiten, denn die örtlichen Zuständigkeiten vermischen sich ständig. Die walisische Polizistin Ffion Morgen trifft wieder auf den englischen Ermittler Leo Brady, mit dem sie eine schwierige private Vergangenheit verbindet. Beide tun sich schwer mit der Zusammenarbeit, denn es sind Gefühle im Spiel.

Ffion ist eine komplizierte Person, die ich schon im ersten Band sehr mochte. Sie ist in der Gemeinschaft ihres kleinen Dorfes fest verwurzelt und das macht ihr bei den Ermittlungen immer mal wieder Ärger. Die Dorfbewohner sind nämlich bei der Filmproduktion oder bei der Suchmannschaft, die den verschwundenen Teilnehmer der Show finden soll, präsent und die Postbotin Ceri, Ffions Freundin, nimmt sogar als Kandidatin an der Show teil. Dass jeder jeden in dem kleinen Ort kennt, schafft eine ganz eigene Atmosphäre und ist alles andere als problemlos.

In der Reality-Show “Exposure” soll es um Überleben im Freien zu gehen. Sie scheint so etwas zu sein wie das Dschungelcamp, bei der es gilt, Aufgaben zu erfüllen, zusammen zu campen und sich in der Natur zu beweisen. Erst bei der Ausstrahlung der ersten Folge erfahren Zuschauer und Teilnehmer, dass der wahre Zweck der Show ist, das bestgehütete Geheimnis der Teilnehmer öffentlich aufzudecken. Und als alle begreifen, dass der Produzent der Sendung es ernst meint und wirklich alles ans Licht und vor die Kamera zerrt, bricht die pure Verzweiflung über die Teilnehmer herein.

Gerade ging in Deutschland die aktuelle Staffel des “Dschungelcamp” zu Ende und beim Lesen entdeckte ich so manche Gemeinsamkeit. “Spiel der Lügner” gibt zusätzlich viele Blicke hinter die Kulissen, wo Manipulation und verzerrte Darstellung an der Tagesordnung sind. So leise meldet sich ab und zu der Gedanke, wo die Grenze ist und wie weit solche Shows gehen dürfen. Den Briten sagt man ja nach, bei solchen Formaten noch extremer zu sein als es in Deutschland üblich ist, und dieser Eindruck drängt sich auch hier auf.

Das gegenseitige Belauern, Geldgier und die Hoffnung auf eine Fernsehkarriere, und zuoberst der Druck, sein Geheimnis – das bei allen Teilnehmern keine Kleinigkeit ist und ihr Leben verändern oder gar zerstören könnte – zu bewahren, schafft bei vielen ein glaubhaftes Mordmotiv. Als Leser kann man gut miträtseln, Beweise interpretieren und Situationen einschätzen und die nach und nach dazukommenden Informationen mit einflechten. Wie bei “Die letzte Party” auch sind nicht gerade wenige Personen im Spiel und ich musste dranbleiben, um niemanden zu verwechseln und die ganzen Motive und Alibis zu sortieren. Das macht die Ermittlungen sehr lebensnah, für mich aber etwas anstrengender, den Überblick zu behalten. In diesem Punkt bleibt die Autorin sich treu, denn schon im ersten Band “Die letzte Party” habe ich die üppige Personenzahl beklagt.

Abgesehen von diesem einen Punkt wurde ich aber richtig gut und spannend unterhalten. Es stimmte alles, von den vielfältigen, manchmal etwas verschrobenen, Figuren über das atmosphärische Setting im ländlichen Wales und den Einblicken hinter die Kulissen des Reality-TV bis zu dem Mordfall mit vielen Verdächtigen, die alle anscheinend ein Alibi haben.

Ich hoffe, es gibt noch weitere Bücher mit Ffion Morgan. Ich bin auf jeden Fall weiter dabei.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:
Die letzte Party
Spiel der Lügner


Herzlichen Dank an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar

Werbung

Titel: Spiel der Lügner
Original-Titel: A Game of Lies
Autor/in: Clare Mackintosh
Übersetzer/in: Sabine Schilasky
ISBN / ASIN:
‎B0C26F1T4C
Sprache:
Deutsch
Genre: Krimi
Serie: Ffion Morgen #2
Verlag: Knaur
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
eBook
Seitenzahl: 417
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments