Die Aktion “Top Ten Thursday” wird auf dem Blog Weltenwanderer betreut. Für jeden Donnerstag wird ein Thema festgelegt, zu dem man 10 Bücher auflisten sollte. Mein SUB ist in den letzten Jahren auf ein sehr überschaubares Maß geschrumpft – jedenfalls der SUB in Papierform. Elektronische Hör- oder Leseformate zähle ich ja eigentlich nicht zum SUB – hier habe ich aber doch ein paar davon in die Top Ten mit eingestreut, weil die eben für 2025 auf meiner imaginären Leseliste stehen.
Meine Top Ten:

Das Grab in den Schären von Viveca Sten – Andreasson / Linde #10
(Krimi)
Mit diesem letzten Band der Krimireihe schließe ich die Fälle von Andreasson und Linde in den schwedischen Schärengärten ab.
Inhalt:
Auf einer Insel im schwedischen Schärengarten werden auf einer Baustelle menschliche Knochen gefunden. Thomas Andreasson und sein Kollege Aram ermitteln, sie überprüfen zunächst die Vermisstenakten, und tatsächlich gelten zwei Frauen seit Jahren als vermisst: die 17-jährige Astrid und die 35-jährige Siri. Ist tatsächlich eine der Frauen einem Verbrechen zum Opfer gefallen und liegt auf der Insel begraben? Eine akribische Ermittlung beginnt…
Auf Telegrafholmen, der Schäreninsel gegenüber von Sandhamn, werden bei Bauarbeiten Teile eines menschlichen Skeletts gefunden. Es ist ein ungewöhnlich heißer Spätsommer, und Thomas Andreasson wird mit den Ermittlungen betraut. Die Hinweise deuten auf zwei Frauen hin, die zehn Jahre zuvor als vermisst gemeldet wurden. Aber ist es wirklich eine der beiden Frauen, oder wer wurde tatsächlich auf der Insel begraben?
Nora Linde ist nach einem tragischen Strafverfahren krankgeschrieben. Von Albträumen geplagt, kann sie nicht aufhören, über ihr Versagen nachzudenken. Als sie von den Ermittlungen auf Telegrafholmen erfährt, stürzt sie sich in die Arbeit und ermittelt auf eigene Faust, was ihre Freundschaft zu Thomas auf eine harte Probe stellt. Irgendjemand auf der Insel kennt die Wahrheit. Doch müssen noch mehr Menschen sterben, bevor sie ans Licht kommt?
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Welcome to my Ghost World von Catherine Strefford
(Jugendbuch)
Nachdem ich mich beim Crowdfunding für dieses Buch beteiligt habe, will ich es endlich lesen.
Inhalt:
Mit einem dumpfen Laut landet das Notizbuch auf dem Teppich. Auf der ersten Seite ist fast alles mit schwarzem Filzstift ausgemalt worden. Die Stellen, die ausgelassen wurden, bilden Buchstaben. Kunstvoll verschnörkelte Buchstaben.
»Welcome to my Ghost World«, begrüßen sie mich.
Life sucks, soviel weiß die siebzehnjährige Lu. Am liebsten will sie nichts mit der Welt zu tun haben und mit ihrem Groll auf die Menschen allein sein. Das kann sie vergessen, als Kaya auftaucht und Lu um Hilfe bittet herauszufinden, was ihr zugestoßen ist – denn Kaya ist ein Geist und niemand außer Lu kann sie sehen.
Ein grauenhaftes Geheimnis, eine Bedrohung kaum erkennbar und eine Freundschaft, die Grenzen überwindet.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Er will dein Ende von Peter James – Roy Grace #14
(Krimi)
Weiter geht es in der spannenden Serie, nicht nur dieser 14. sondern auch der 15. Band ist schon auf dem SUB.
Inhalt:
Schon seit längerem läuft es für Kipp Brown richtig schlecht. Er ist zwar ein erfolgreicher Geschäftsmann, aber auch ein lausiger Roulette-Spieler, und seit einiger Zeit verliert er nur noch. Deshalb hätte das Fußballspiel im neuen Stadion von Brighton eine schöne Abwechslung werden können. Doch genau hier beginnt sein schlimmster Albtraum.
Nur ein kurzes Gespräch mit einem Klienten und nur einen Augenblick, in dem er seinen Sohn nicht im Auge hat, und schon ist der Junge verschwunden. Die Mail, die er wenige Minuten später erhält, lässt ihm das Blut in den Adern gefrieren: Kipp soll zahlen, wenn er ihn lebend wiederhaben will.
Die Warnung der Entführer ist deutlich: Keine Polizei! Und doch tut Kipp genau das. Er schaltet Detective Superintendent Roy Grace und sein Team ein. Zunächst sieht alles nach einem klassischen Fall von Kindesentführung aus, doch Roy Grace muss in der Unterwelt von Brighton ermitteln, ein Ort, wo andere Regeln gelten und wirklich nichts so ist wie es scheint.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Der Teufel von Tempelhof von Susanne Goga – Leo Wechsler #9
(Historischer Krimi)
Eine meiner liebsten Reihen und mit diesem Band 9 vom SUB wäre ich dann mal aktuell.
Inhalt:
Februar 1929: In einer Grünanlage am Ufer des Gewässers Blanke Hölle wird ein Mann ermordet aufgefunden. Man identifiziert ihn als Dr. Ferdinand Clasen, der in der Nähe in einem Haus wohnte, das im Volksmund Spukvilla genannt wird. Es finden sich Hinweise darauf, dass Dr. Clasen sehr freigiebig mit der Verordnung von Medikamenten war, solange das Honorar stimmte. Ein Mordmotiv?
Eine weitere Spur führt Oberkommissar Leo Wechsler zum Kloster vom Guten Hirten im benachbarten Marienfelde, das ein Erziehungsheim für Mädchen unterhält. Clasen hatte dort einen Kollegen bei der ärztlichen Versorgung unterstützt. Gerade ist die junge Erika von dort verschwunden, die von ihm behandelt werden sollte. Doch wo ist das Mädchen jetzt und könnte sie eine Mörderin sein?
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Phoenix Rises von Elea Brandt – Outlaws in Space #2
(Space Opera)
Teil 1 Kalubs End fand ich toll und die Fortsetzung steht weit oben auf der Leseliste
Inhalt:
Ihre Heimat auf dem Planeten Ranun wurde vernichtet, doch in letzter Sekunde konnten Leyo, Liska und Amjan der Flammenhölle entkommen. Um der Militärpolizei zu entfliehen, die Leyo Fahnenflucht vorwirft, bleibt ihnen nur eine Chance: Colay zu finden, den Verbrecherboss, der für alles verantwortlich ist. Doch als ihr Ziel zum Greifen nahe scheint, braut sich im politischen Machtzentrum der Föderation eine Katastrophe zusammen und zwingt Leyo und seine Wahlfamilie zu einer Entscheidung: Wer ist Freund, wer Feind – und in welcher Welt wollen sie künftig leben?
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Wie sterben geht von Andreas Pflüger
(Spionage-Thriller)
Inhalt:
Winter 1983. Auf der Glienicker Brücke ist alles bereit für den spektakulärsten Agentenaustausch der Geschichte. KGB-Offizier Rem Kukura – Deckname Pilger – soll gegen den Sohn eines Politbüromitglieds ausgetauscht werden. Mittendrin: Nina Winter, die Kukura als Einzige identifizieren kann. Doch auf der Brücke wird Nina in ein Inferno gerissen, und das Schicksal von ihr und Rem wird zu einer Frage von Krieg und Frieden zwischen den Supermächten.
Drei Jahre zuvor: Nina ist Analystin beim BND und wertet Spionage-Informationen aus. Eine Schreibtischagentin. Bis man ihr mitteilt, dass Pilger, der geheimnisvolle Moskauer Top-Agent des BND, seine weitere Zusammenarbeit von ihr abhängig macht: Er will, dass Nina als seine Führungsoffizierin nach Russland kommt. Sie weiß, dass es die Chance ihres Lebens ist. Doch Nina ahnt nicht, dass sie beim KGB einen Todfeind haben wird. Um zu überleben, muss sie zu einer anderen werden, zu einer Frau, die mit dem Tod tanzt.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Schneewittchen schläft von C. J. Tudor
(Thriller)
Inhalt:
Das Mädchen sagt nur ein Wort: »Daddy«. Sie blickt Gabe von der Rückbank des Autos vor ihm an. Dann ist der fremde Wagen verschwunden und mit ihm Gabes fünfjährige Tochter Izzy. Er wird sie nie mehr wiedersehen. Drei Jahre später verbringt Gabe seine Tage und Nächte noch immer damit, die Autobahn abzufahren, besessen von der Hoffnung, sie zu finden. Auch Fran und ihre Tochter Alice sind unterwegs auf den Straßen Englands. Aber sie sind nicht auf der Suche, sie sind auf der Flucht. Denn Fran kennt die Wahrheit. Sie weiß, was damals mit Izzy geschah. Und was ihre Verfolger tun werden, wenn Alice und sie ihnen in die Hände fallen.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Todesengel lügen nicht von von Deborah Wilde – The Jezebel Files #2
(Fantasy Thriller)
Es ist schon viel zu lange her, dass ich Band 1 gelesen habe! Diese Reihe ist übrigens eine der wenigen mit Farbschnitt, die ich besitze.
Inhalt:
Endlich geht es für Ash beruflich voran: Sie bekommt den Auftrag, einen Mord aufzuklären – und der wurde angeblich von einem waschechten Todesengel begangen! Dass sie bei den Ermittlungen indirekt für die Herzkönigin arbeiten muss und damit ihrem besten Feind Levi Montefiore in die Quere kommt, macht die Angelegenheit nicht unbedingt leichter. Und dann wäre da die Sache mit ihren Jezebel-Kräften, die sie noch nicht so richtig im Griff hat.
Als Ash bei ihren Ermittlungen auf ein magisches Artefakt stößt, überschlagen sich die Ereignisse. Steckt die Schattenorganisation, die Teenagern ihre Magie entzieht, um sie an den Meistbietenden zu verkaufen, hinter dem Attentat?
Mit jeder Information, die Ash ermittelt, scheint der Fall komplexer zu werden. Schon bald muss sie sich fragen, wem sie eigentlich vertrauen kann. Und plötzlich steht nicht mehr nur ihre berufliche Zukunft auf dem Spiel, sondern auch ihr Leben.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Der blonde Hund von Kerstin Ehmer – Ariel Spiro #3
(Historischer Krimi)
Klappentext:
Berlin im November 1925: Eine Leiche wird aus einem Berliner Kanal gezogen. Das Mordopfer ist ein Journalist, der für den »Völkischen Beobachter« geschrieben hat. Während Spiro zweifelhafte Kontakte nutzt, um eine Spur zu finden, bewegt sich Nike in den spirituellen Kreisen von Berlin und nimmt an Séancen teil. Plötzlich taucht der Ausweis eines Jungen auf, der in Verbindung zum Toten stand. Aber der »blonde Hund«, wie er genannt wird, ist in München untergetaucht. In den Schwabinger Salons beginnen für Spiro nervenaufreibende Ermittlungen, die ihn durch ganz Deutschland führen.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Futter für die Fische von Jana DeLeon – Miss Fortune #5
(Humorvolles Cosy Crime)
In dieser Serie bin ich mittendrin und lese aktuell alle schon erschienenen Bände.
Inhalt:
Allmählich hat sich CIA-Agentin Fortune Redding an ihre neue Identität und das beschauliche Kleinstadtleben in Sinful, Louisiana, gewöhnt. Ihre Freundinnen versorgen sie mit Tratsch und Törtchen, und Carter LeBlanc, der heißeste Deputy im Bundesstaat, lässt ihren Puls schneller schlagen. Es könnte alles so schön sein …
Doch dann fällt ein Schatten auf die Idylle am Bayou. Carter entgeht nur knapp einem Mordanschlag. Wer hat es auf ihn abgesehen und warum? Fortune sucht nach Antworten – und will natürlich einen weiteren Anschlag auf ihren Freund verhindern. Unterstützt durch das chaotische Duo Ida Belle und Gertie begibt sie sich auf die Jagd nach dem Täter
Die Frage nach Büchern, die man im aktuellen Jahr noch lesen will, wurde vor 12 Monaten schon mal gestellt. Meine Antworten habe ich abgeglichen, nachdem ich die Liste für diese Woche fertig hatte. Und habe entdeckt, dass ich “Das Grab in den Schären”, “Schneewittchen schläft”, “Todesengel lügen nicht” und “Der blonde Hund” auch vor einem Jahr schon auf der Liste hatte und noch immer sind sie ungelesen. Von der letztjährigen Top Ten habe ich immerhin 4 Bücher gelesen. Ich hoffe, dass ich in einem Jahr eine etwas bessere Bilanz für die Liste dieser Woche ziehen kann!
Schönen guten Morgen!
Ich mag ja meine Leselisten sehr und die helfen mir auch, den Überblick zu behalten – gerade auch was Reihen betrifft. In deiner Liste sehe ich auch sehr viele Fortsetzungen! Sowas hab ich so gut wie nie auf dem SuB, immer nur Band 1. Wenn der mir gefällt, ziehen recht schnell dann auch die Fortsetzungen ein die ich dann direkt lese :)
Krimireihen gibt es ja so viele *lach* Ich will ja nicht mehr so viele angefangene Reihen haben, aber bei denen ist es ja oft so, dass ein Band nach dem anderen erscheint und man kein Ende sieht… da hab ich einige erste Bände auf meiner Wunschliste.
Dieses Jahr kommt zum Beispiel ein neuer Totengräber von Oliver Pötzsch, den ich dann auch direkt lesen werde und auch den neuen Cormoran Strike von Galbraith.
Von deinen kenne ich leider mal wieder kein einziges. Ich wünsche dir aber ganz viel Spaß damit und hoffe, du wirst sie auch alle lesen!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Deine Logik, erst weitere Bände zu kaufen, wenn der erste Teil überzeugt hat, ist schon vernünftig. Ich sehe es meinstens anderes herum, denn mir ist es schon passiert, dass ich den 1. Band vom SUB nach langer Zeit gelesen habe und als ich mich nach Band 2 und 3 umgesehen habe, GAB ES DIE NICHT MEHR bzw. eine Band nur antiquarisch und zu einem unverschämten Preis für ein zerfleddertes Taschenbuch. So oder so – Reihen machen immer Probleme ;-) aber ich bin trotzdem ein Reihen-Junkie.
Das neue Totengräber-Buch steht definitiv auch auf meiner Liste für Neuerscheinungen, die schnellstens gelesen werden müssen.
Liebe Grüße
Gabi
Hm, auch ältere Reihen hab ich bisher ganz gut zusammen bekommen, dann halt gebraucht gekauft und eigentlich immer zu Schnäppchen Preisen :) Da hatte ich wohl Glück.
Guten Morgen Gabi :)
Mein SuB (in allen Formaten) ist recht überschaubar geworden. Hörbücher stehen sogar bei 0, Ebooks bei knapp halb so viel wie Print. Insofern war die Auswahl bei mir gar nicht soo groß.
Ich hab eben mal im Beitrag vom letzten Jahr geschaut … die Hälfte wurde gelesen^^ und die anderen sind heute wieder dabei.
Mit “Jezebel Files” haben wir indirekt eine Gemeinsamkeit, weil bei mir noch Band 4 wartet. Der wartet aber noch ein bisschen länger, da ich noch auf Sarah zum Buddy Read warte, sie aber noch Band 3 lesen muss. Falls das für dich auch eine Option wäre, könnten wir da eine gemeinsame Runde für Band 4 in der 2. Jahreshälfte planen :)
Lieben Gruß
Andrea
Want to read SuB: https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2025/04/top-ten-thursday-want-to-read-sub.html
Hallo Andrea,
ich habe schon im Hinterkopf, die Jezebel Files alle noch in diesem Jahr zu lesen. Ich mag es nicht besonders, zwischen Serienbänden jahrelange Pausen zu haben und wenn man einen Band gemocht hat, ist es toll, wenn man bald weiter lesen kann.
Ich würde mich freuen, wenn es mit einem Buddyread zu Band 4 klappen würde!
Liebe Grüße
Gabi
Hallo Gabi,
jetzt habe ich tatsächlich mal nachgesehen was ich letztes Jahr für Bücher hatte und tatsächlich habe ich sie alle gelesen. Und das hoffe ich auch für dieses Jahr.
Von deinen Büchern habe ich keines gelesen. Von den JEZEBEL FILES habe ich bisher nur Band eins gelesen, habe aber natürlich auch vor die anderen zu lesen. Von Thomas Andreasson habe ich gerade erst den ersten Teil gelesen, da wird es wohl dauern bis ich bei Band 10 angelangt bin.
Das Buch von C. J. Tudor steht auch schon seit einiger Zeit (seit ich DIE KOLONIE gelesen habe) auf meinem SuB.
Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem SuB
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-ko8
Hallo Martin,
die Reihe mit Thomas Andreasson und Nora Linde habe ich über die Jahre gelesen, wenn ein neuer Band herauskam. Ich mochte das Setting sehr und wollte immer sofort nach Schweden aufbrechen, weil die Schärengärten in den spannenden Krimis immer so gut wegkamen!
Bücher von C. J. Tudor haben mich noch nie enttäuscht. Neben “Schneewittchen schläft” habe ich auch noch “Survivor” nicht gelesen, alle anderen kenne ich und mochte die Bücher. Ich wünsch Dir viel Lesespaß mit dem Schneewittchen.
Liebe Grüße
Gabi
Guten Morgen, ich bin immer froh, wenn ich einen Blogbeitrag sehe, in dem keine Bücher genannt werden, sie ich dann auch gerne hätte. Ich bin Jäger und Sammlerin und Horte Bücher, habe also einen unendlichen SUB. Ich führe keine Listen und lasse einfach alles auf mich zukommen. Von Elea Brandt habe ich schon etwas gelesen. Den Rest kenne ich nicht. Viel Erfolg beim ablesen und viele Grüße Petra
Hallo Petra,
ich bin auch ständig in Versuchung, Bücher zu sammeln (das soll ja angeblich ein ganz eigenes Hobby sein und mit “Bücher lesen” nur am Rande zu tun haben *lach*), also kann ich gut verstehen, wenn Du versuchst, den SUB nicht ausufern zu lassen. Ich hab auch Jahre gekämpft, bis meiner unter 50 Büchern war und jetzt finde ich es genau richtig.
Liebe Grüße
Gabi
Guten morgen,
Es ist immer ein toller Erfolg, wenn der SUB auf ein gutes Minimum schrumpft wie ich finde =)
Allerdings ich und Leselisten, das ist so ein Thema für sich *hüstel*.
Die meisten Bücher von deiner Auswahl sagen mir jetzt nichts, allerdings habe ich von Viveca Sten schon mal etwas gelesen.
Liebe Donnerstagsgrüße
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2025/04/aktion-top-ten-thursday-zeige-uns-10.html
Hallo Gabi,
ich glaube, jeder hat so seine SuB-Leichen, die er sich immer mal vornimmt – und dann kommen doch wieder andere Bücher dazwischen. Ich hab für mich aber gemerkt, dass es besser läuft, diese vorgenommenen Bücher auch zu lesen, wenn ich sie mir auf die Liste für die zehn Bücher der SuB-Senioren-Challenge packe. Denn dann habe ich sie immer wieder mal vor dem Auge (inklusive dem Datum, wie lange sie schon subben) … :D :D
Liebe Grüße
Ascari
Hey Gabi,
eine imaginäre Leseliste? Da würde ich die Hälfte vergessen! :D
Ich hatte heute die Qual der Wahl, hab mir aber durch meine Jahres TBR-Liste Hilfe geholt, denn in dieser hab ich vor 2025 insgesamt 160 Bücher eintragen, die ich für 2025 in die engere Auswahl genommen habe.
Von deinen Büchern kenne ich nur den zweiten Band der The Jezebel Files. Ich kann jetzt aber nicht mehr sagen, bei welcher Bloggerin ich die Bücher schon einmal gesehen habe.
Es freut mich zu lesen, dass dein SuB mittlerweile überschaubar ist. Davon bin ich leider noch viele Monate weg. :D
10 SuB-Bücher, die ich 2025 lesen möchte | Top Ten Thursday №130
Cheerio
RoXXie
Hallo Gabi
Heute war es wirklich nicht schwierig, zehn Titel zusammenzubekommen :-)
Das sieht ja nach einer tollen Mischung aus.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Lesesapss damit.
lg Favola