Zefira: Es hätte sie nie geben dürfen von Thomas Thiemeyer

Darum geht’s:

Man schreibt das Jahr 2049. Maddie arbeitet als Essenslieferantin in Neo-Hongkong, in einer Welt, in der die Unterschiede zwischen Arm und Reich noch viel krasser geworden sind. Das macht ihren Job alles andere als leicht. Zudem wird sie von einem Überfall von vier Jugendlichen überrumpelt. Als sie aus dem Fenster gestoßen wird, hört sie während dem Fall eine Stimme in ihrem Kopf, die sich als Zefira vorstellt und zu ihrer Verwirrung die Kontrolle über ihren Körper übernimmt. Maddies Leben wird noch weiter auf den Kopf gestellt, als sie bemerkt, dass Jagd auf sie gemacht wird. Aber warum? Um das herauszufinden, muss sie in die Unterwelt abtauchen, die alles andere als geeignet für so ein junges Mädchen ist. Maddie kommt der unfassbaren Wahrheit immer näher, bei der es auch um ihre Herkunft geht.

So fand ich’s:

Ich hatte mir ja eine spannende Lektüre erhofft. Aber auf diese rasante Erzählweise und die temporeichen Actionszenen war ich dann doch nicht gefasst. Ich war sogar beim Lesen immer wieder Mal aus der Puste. :-)

Zugegebenermaßen hat mich das Buch erst vor allem wegen Timo Grubings Illustrationen gereizt. Für mich sind seine Zeichnungen bei der Flüsterwald-Serie von Andreas Suchanek ein Highlight. Daher habe ich bei diesem Buch, ohne mir viel Gedanken zu machen, zugegriffen. Und ich bereue es überhaupt nicht – im Gegenteil. Für mich sind die Graphics hier tatsächlich auch die Kirsche auf der Torte und es hätten für meinen Geschmack ruhig ein paar mehr sein dürfen. Aber ich bin froh, dass ich Thomas Thiemeyer als Autor so für mich entdeckt habe. Ich werde mir seine anderen Bücher auf jeden Fall genauer anschauen.  

Sein Schreibstil ist modern und sehr jugendlich und er trifft genau den Ton der heutigen Zeit. Auch der Plot hat es in sich. Die Spannung wird schon von den ersten Seiten an aufgebaut und flaut bis zum Schluss hin nie ab und entwickelt sich in eine Richtung, die ich so nicht vorhergesehen hatte. Auch wenn die Geschichte sehr futuristisch bis hin zu fantastisch ist, erzählt der Autor sie in starken und einprägsamen Bildern, so dass man sich durchweg vorstellen kann, dass alles genau so möglich sein könnte.

Auch wenn der Ausdruck „Kopfkino“ möglicherweise zu oft benutzt wird – hier passt es einfach perfekt. Es ist alles so lebendig geschildert, dass ich es mir sehr gut als Film vorstellen könnte. Zudem habe ich erfahren, dass es eine Fortsetzung geben soll. Da muss ich doch gleich Mal schauen… So bin ich dann wieder in Neo-Hongkong unterwegs. Und wer gerne spannende und rasante Jugendabenteuer liest, sollte unbedingt auch hinkommen.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)


Herzlichen Dank an Netgalley für das Rezensionsexemplar

Werbung

Titel: Zefira: Es hätte sie nie geben dürfen
Autor: Thomas Thiemeyer
Illustrationen: Timo Grubing
ISBN-10: 3401604473
Sprache: Deutsch
Genre: Urban Fantasy mit Graphic-Novel Illustrationen
Verlag: Arena
Erscheinungsjahr:
2024
Medium:
E-Book
Seitenzahl: 420
Empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahren
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments