Kalt wie Stahl von Dan Simmons – Joe Kurtz #3

Klappentext

Der 3. Joe Kurtz Thriller

Privatschnüffler Joe Kurtz gerät immer tiefer zwischen die Fronten der verfeindeten Mafia-Clans in Buffalo. Als ein Unbekannter auf ihn und seine Bewährungshelferin schießt, wird die Sache persönlich.

Ironischerweise schwören sowohl Toma Gonzaga als auch die schlüpfrige Angelina Farino, nichts mit dem Attentat zu tun zu haben. Joe kommt der Wahrheit bei einer waghalsigen Klettertour in den Ruinen eines alten Vergnügungsparks auf die Spur. Und auf wen hat es eigentlich der Däne, ein gefährlicher Kopfgeldjäger aus Kurtz’ Vergangenheit, abgesehen?

So fand ich’s:

Der finale Teil 3 spielt im Herbst nach dem 2. Teil. Jahreszeitbedingt ist ein ständig tobender Schneesturm nicht möglich, aber stattdessen plagen Joe diesmal Dauerkopfschmerzen, nachdem man ihm in den Kopf geschossen hat. Und sein Leben ist auch nicht gerade leichter geworden. Neben den Machenschaften der beiden undurchsichtigen Mafiabosse, die ihn anheuern, ausnutzen und vermutlich umbringen wollen, muss er sich fragen, ob nun er oder seine Bewährungshelferin das eigentliche Ziel der Schießerei waren und was da noch alles auf ihn zukommt. In all seiner Sturheit ignoriert er die unüberwindlichen Hindernisse und macht sich daran, die Sache aufzuklären.

Zu meiner Freude gibt es wieder mehr Wortwitz als in Teil 2, man findet immer mal wieder ein paar Sprachspielereien zum Schmunzeln und lakonisch erzählte Skurrilitäten. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Im Grunde ist die zweite Hälfte des Buches ein einziger mega-aufregender Showdown, bei dem alles an Equipment aufgeboten wird, was man illegal bekommen kann. Und genauso, wie ich beim zweiten Teil schon bezweifelte, dass Joe diese Sache überleben kann, ging es mir auch diesmal wieder so – im Bewusstsein, dass ich hier den Abschluss-Band lese und am Ende wirklich alles möglich ist.

Ich habe die Trilogie in kürzester Zeit verschlungen und bin begeistert!

Mein Lieblingsdialog:

“Kommst du auf die sanfte oder auf die harte Tour mit?”, erkundigte sich sein Schatten.

“Harte Tour ist okay”, erwiderte Kurtz.

 

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:

Teil 1: Eiskalt erwischt

Teil 2: Bitterkalt

Teil 3: Kalt wie Stahl


[Werbung] Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments