Darum geht’s:
In einer ruhigen Sackgasse tobt ein Nachbarschaftskrieg zwischen zwei Ehepaaren, der die Polizisten Karo und Tyr auf den Plan ruft. Die Kinder der beiden Paare machen sich ihre eigenen Gedanken und besonders Sohn Ketill erkennt, wie wenig er eigentlich über seine Eltern weiß. Gleichzeitig erlebt die Aushilfs-Schiffsköchin Gunndis ein Spießrutenlaufen auf der Fischfangfahrt, zu der sie kurzfristig angestellt wurde. Denn sie ist die Tochter eines Mannes, der für den Untergang eines Fischtrawlers verantwortlich gemacht wird.
So fand ich’s:
Yrsa Sigurdardóttir erzählt wieder in zwei Handlungssträngen, wie sie das auch in den beiden Vorgängerbänden getan hat.
Wir begleiten Gunndis auf den Fischtrawler in schlechtes Wetter, zu leeren Netzen und vor allen Dingen zu einer Crew, die sich Gunndis gegenüber eher feindselig verhält. Denn man findet schnell heraus, dass ihr Vater und die ganze Besatzung eines Fischerbootes vor Jahren ums Leben gekommen sind, weil vermutlich er einen Brand in der Kombüse verursacht hat.
Gleichzeitig bekommen es die Polizisten Tyr und Karo mit einem Nachbarschaftsstreit zu tun, der inzwischen eskaliert ist und die Bewohner der ganzen Straße mit hineinzieht. Nicht nur die Polizisten, sondern auch Ketill, der Sohn einer der zerstrittenen Familien, darf seine Perspektive beisteuern.
Ich mag es sehr, wie Yrsa Sigurdardóttir ihre Erzählungen aufbaut. Auch in diesem Buch habe ich die einzelnen Handlungsstränge interessiert verfolgt, fand sie beide spannend und vor allen Dingen atmosphärisch dicht und mit tiefgründigen Figuren. Gleichzeitig habe ich im Hintergrund quasi ständig überlegt, wie sich diese Handlungsstränge miteinander verbinden. Erst zum Ende bin ich drauf gekommen. Die Lösung lag auf der Hand, aber die bekannten Fakten haben sich erst spät zu einem Gesamtbild gefügt und haben mir ein paar Aha-Momente beschert.
Auf die leise Art hat sich der Lesesog angeschlichen und bevor ich es gemerkt habe, war ich so fasziniert, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. “Blut” ist das dritte Buch um die isländischen Ermittler Tyr und Karolina und die Rechtsmedizinerin Iðunn. Für meinen Geschmack hat sich diese Reihe von Buch zu Buch gesteigert und dieser Band hat mich nun komplett überzeugt.
Im isländischen Original gibt es bereits einen vierten Band und ich hoffe auf eine zügige Übersetzung!
Mehr dazu:
Weitere Meinungen zum Buch:
Weltenwanderer
Lese Welle
Die Serie in der richtigen Reihenfolge:
Nacht
Rauch
Blut
Herzlichen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar
Werbung

Titel: Blut
Original-Titel: Frýs í æðum blóð
Autor/in: Yrsa Sigurdardóttir
Übersetzer/in: Anika Wolff
ISBN / ASIN: 978-3442762996
Sprache: Deutsch
Genre: Thriller
Serie: Karólína, Týr & Iðunn #3
Verlag: btb
Erscheinungsjahr: 2025
Medium: Taschenbuch
Seitenzahl: 384
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite
Hallo Gabi,
darauf freue ich mich auch sehr. Es liegt schon hier und wartet auf seine Gelegenheit. :)
Liebe Grüße
Nicole
Lass es nicht zu lange warten ;-)
Hallo Gabi,
ich war auch sehr gespannt, wie die Handlungsstränge zusammen gehören. Obwohl ich sagen muss, dass ich doch ein wenig irritiert war, dass dieser Roman viel ruhiger war, als das was man sonst von der Autorin gewöhnt ist.
Ich wusste gar nicht das es bereits einen vierten Teil gibt, da hoffe ich auch auf eine baldige Übersetzung. :)
Liebe Grüße
Diana