Die Aktion “Top Ten Thursday” wird auf dem Blog Weltenwanderer betreut. Für jeden Donnerstag wird ein Thema festgelegt, zu dem man 10 Bücher auflisten sollte. Aus den vielen Top und den wenigen Flop-Büchern der letzten beiden Wochen ergibt sich, dass ich bei meiner Buchauswahl nicht besonders experimentierfreudig bin. Deshalb habe ich viele geliebte und bewährte AutorInnen gelesen und nicht allzu viele Neuentdeckungen zu verbuchen. Eine volle Top Ten habe ich nicht geschafft, dafür ist auch bei den neu entdeckten AutorInnen keine echte Enttäuschung dabei. Und hier ist meine
Top Seven:

Mord im Himmelreich von Andreas Winkelmann – Mord auf Achse #1
(Humor, Krimi)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Björn Kupernikus hat es sich im Himmelreich gemütlich gemacht. Die Ruhe auf dem Campingplatz mit dem himmlischen Namen währt leider nicht lange und Björn muss ein Standup-Board aus dem See ziehen, auf dem ein Hund sitzt und unter dem eine Leiche festgeschnallt ist. Die Künstlerin Annabelle hat beim Malen am Ufer das Board entdeckt und zusammen mit Kupernikus macht sie sich daran herauszufinden, wer überhaupt die Leiche ist.
Im Laufe des Jahres habe ich von Winkelmann auch noch den zweiten Band dieser humorvollen cosy crime Reihe mit dem Titel “Entführung im Himmelreich” gehört und den Thriller “Ihr werdet sie nicht finden” und in beiden Genres konnte mich der Autor überzeugen.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Totennacht – Mafed kehrt zurück von Jenny Wood – Kemet Universum #3
(Fantasy)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Mafed, Mediziner und Gott, ist zurück in New York, um dabei zu helfen, einen Serienmörder zur Strecke zu bringen. Die Zusammenarbeit mit Detective Ian Barnell gestaltet sich aber schwierig, denn ihre private Situation miteinander steht zwischen ihnen und Ian scheint es gar nicht gut verkraftet zu haben, dass Mafed einfach ohne Erklärung abgehauen war.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Totenlied – Mafeds Weihnachtschaos von Melanie Vogltanz und Jenny Wood – Kemet Universum #6
(Fantasy)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Seth, Tara und Billy freuen sich auf traditionelle Weihnachten mit Baum und Geschenken im Heliopolis, doch ein unerwarteter Besuch bringt nicht nur Unruhe, sondern trägt eine tödliche Gefahr in die Bar. Am anderen Ende der USA begleitet Mafed Ian zu seinen Eltern. Ian will den Mut fassen und seiner Familie gestehen, dass er und Mafed ein Paar sind, doch stattdessenn stolpern die beiden Ermittler über eine merkwürdige Unfallserie. Frohe Weihnachten.
Die beiden Autorinnen Jenny Wood und Melanie Vogltanz schreiben mal zusammen und mal einzeln an den Büchern aus dem Kemet-Universum.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Familiengeheimnisse von Shawn McGuire – Whispering Pines – Das Flüstern der Kiefern #1
(cosy Fantasy Krimi)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Jayne hat gerade ihren Job als Polizistin hingeschmissen und weil sie Zeit hat, wird sie von der Familie beauftragt, das Anwesen ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter für den Verkauf herzurichten. An die Zeit, die Jayne als Kind bei ihren Großeltern in Whispering Pines verbracht hat, kann sie sich kaum noch erinnern. Doch so schnell wie gedacht, kann sie das Haus nicht verkaufen, denn es wurde eingebrochen und viel zerstört. Und Jayne findet eine Leiche auf ihrem Grundstück.
Inzwischen hab ich den dritten Band der Reihe “Whispering Pines – Das Flüstern der Kiefern” gelesen und bin nach wie vor dabei!
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Lavender House von Lev A.C. Rosen – Evander Mills #1
(Historischer LGBTQ Krimi)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Der Polizist Evander »Andy« Mills hat einen Plan: Er will sich betrinken und dann Selbstmord begehen, denn sein unfreiwilliges Outing als schwul hat ihn Job und Ansehen gekostet. Andererseits qualifiziert ihn genau das für einen privaten Ermittlungsjob im Lavender House der reichen Familie Lamontaine. Andy beschließt, den Auftrag anzunehmen und herauszufinden, ob der Tod der Matriarchin ein Unfall oder Mord war, bevor er aus dieser Welt verschwindet.
für Juni ist ein zweiter Band mit dem Ermittler Andy Mills mit dem Titel “The Bell in the Fog” angekündigt, der schon auf meiner Liste steht.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Feuerschwingen von Sabrina Železný
(Space Opera, Fantasy)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Die Inka und die Iberer haben die Erde schon lange verlassen und leben als verfeindete Völker in Zwillingsgalaxien weit weg von ihrem ursprünglichen Heimatplaneten. Der Inka Manco meint, den Weg zu einem riesigen Goldschatz zu kennen, und als der Iberer Gonzalo das mitbekommt, zwingt er Manco, ihn mitzunehmen. Die beiden belauern und misstrauen sich, bis sie gezwungen sind, doch zusammenzuarbeiten.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

The Twenty von Sam Holland – Major Crimes Unit #2
(Thriller)
Meine Rezension
Darum geht’s:
Auf einer illegalen Müllkippe wird eine Leiche gefunden und während der Tatortsicherung noch weitere. Neben den Toten sind römische Zahlen aufgemalt, was Romilly Cole, die Exfrau des Hauptermittlers Adam Bishop, an eine Mordserie aus ihrer Kindheit erinnert. Doch Adam will zuerst nicht an einen Zusammenhang glauben, denn der damalige Serientäter sitzt nach wie vor im Gefängnis.
Schönen guten Morgen!
Ich bin auch meist mit mir bekannten und bewährten Autoren unterwegs, aber ich probiere schon zwischendurch auch gerne mal was neues aus.
Von den Autoren, die du genannt hast, hab ich nur von Andreas Winkelmann ein Buch gelesen, das ist schon eine Weile her, ein Thriller, der okay war, mich aber nicht so begeistert hat um mehr lesen zu wollen. Du hast ja einen eher witzigen Krimi gelesen, sowas mag ich an sich auch gerne – hier hätte mich aber das Cover total abgeschreckt *lach* Schön dass inhaltlich aber so gut gefallen hat!
Vom Namen her kenne ich Jenny Wood und Melanie Vogltanz.
Bei manchen hast du ja nicht den ersten Band der Reihe genannt, hast du die alle letztes Jahr angefangen? Ich frage vor allem wegen Band 6, da hast du ja gut einiges weggelesen dann :)
Liebste Grüße, Aleshanee