Achtsam morden im Hier und Jetzt von Karsten Dusse – Achtsam morden #4

Darum geht’s:

Björn möchte mit seinem Therapeuten darüber reden, dass Tochter Emily inzwischen ein Schulkind ist. Doch der Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner wurde niedergeschlagen, sein Büro verwüstet und Björn hat einen Hinweis so verstanden, dass er ein Tantra-Seminar besuchen solle. Als er dort ein Foto seines Therapeuten entdeckt, wird er in dessen früheres aufregendes Leben verwickelt.

So fand ich’s:

Björn hat seinem Therapeuten Joschka Breitner viel zu verdanken und möchte verhindern, dass er weiter angegriffen wird. Um herauszubekommen, von wem und wieso, muss Björn seine Nase in die Angelegenheiten Joschka Breitners stecken und überschreitet die “Therapeut-Klient-Schranke” dabei deutlich. Björn hat schon reichlich Erfahrung darin, unangenehme Zeitgenossen beiseite zu schaffen und ist wohl der richtige Mann dafür, dem Therapeuten, der hilflos im Krankenhaus liegt, zu helfen.

Ein großer Teil dieses Buches wird über Tagebucheinträge von Joschka Breitner erzählt. Das war durchaus interessant, denn Joschka wird ein Anhänger Bhagwans und sein Leben ändert sich dadurch grundlegend. Ich konnte gut nachvollziehen, was ihn faszinierte, welche Grundsätze aus Bhagwans Lehren den jungen Joschka beeinflussten und sich letztendlich auch auf seinen Klienten Björn auswirkten.

Ich mag Björns gelassen-selbstironische Erzählstimme, die Joschka als Tagebuchschreiber leider nicht hat. Deshalb konnten mich diese Tagebuch-Passagen nicht ganz so gut unterhalten wie die Teile, die Björn aus seiner Warte mit gewohnt augenzwinkernder Achtsamkeit erzählt. Und doch war Joschkas Entwicklung der Vergangenheit wichtig für das Hier und Jetzt und Björn verknüpft das, was er in Joschkas Tagebuch liest gelungen mit den aktuellen Geschehnissen. Das, was Björn in der Vergangenheit schon gelernt hat, um sein Leben achtsam und ausgeglichen zu gestalten, wird weiter geführt durch das freie Leben der Anhänger Bhagwans, deren Philosophie Björn interessiert aufsaugt und auch sofort in die Praxis umsetzt.

Unterm Strich war “Achtsam morden im Hier und Jetzt” eine gelungene Fortführung der Reihe, die mich wieder gut unterhalten und regelmäßig zum Schmunzeln gebracht hat.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:
Achtsam morden
Das Kind in mir will achtsam morden
Achtsam morden am Rande der Welt
Achtsam morden im Hier und Jetzt

Herzlichen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar

Werbung

Titel: Achtsam morden im Hier und Jetzt
Autor/in: Karsten Dusse
ISBN / ASIN: ‎ 3453273869
Serie: Achtsam morden #4
Sprache:
Deutsch
Genre: Roman, Humor, Krimi
Verlag: Heyne
Erscheinungsjahr:
2022
Medium:
Hardcover
Seitenzahl: 480
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments