Auf Tiefe: See- und Küstengeschichten von H. Dieter Neumann

Darum geht’s:

H. Dieter Neumann, selbst ein begeisterter Seebär, nimmt uns mit seinen Kurzgeschichten mit an die Küsten Deutschlands und zeigt so manche spannende Facette des Lebens an und auf dem Meer: Mal mystisch, dann wieder vergnüglich aber auch beklemmend bis hin zu erschütternd. Im Hier und Heute, aber auch immer wieder Mal viele Jahre zurück – kurzum eine intensive Reise durch Raum und Zeit im Norden Deutschlands. 

So fand ich’s:

Wer H. Dieter Neumanns Krimis gelesen hat, kennt ja bereits sein Erzähltalent. Aber für diese Kurzgeschichten hat er noch eine Schippe draufgelegt und sein ganzes Können ausgepackt und acht kleine Geschichtsperlen entstehen lassen.

Es gab für mich Augenblicke, die mich in ihrer Heftigkeit kalt erwischt haben – ein bisschen wie eine Welle, die einen unerwartet überrollt. Und dann gab es auch zwischendurch leichtere Momente, die jedoch nicht weniger tiefgehend erzählt werden.

Ich habe tatsächlich alle Geschichten gerne gelesen und ich könnte nicht sagen, welche mir am besten gefallen hat. Jede hat mich auf ihre Art gefesselt und berührt und das Kopfkino auf Hochtouren laufen lassen.

Mich hat vor allem auch die jeweilige ausgeprägte und lebendige Atmosphäre der einzelnen Geschichten begeistert. Ich war immer mittendrin bei allem, was die Protagonisten erlebten und als wir zum Beispiel auf einem Schiff waren, habe ich förmlich die Gischt im Gesicht gespürt und den Wind pfeifen gehört. Aber auch die Gefühle habe ich den Figuren durchgehend abgekauft.

Auch wenn das Büchlein objektiv betrachtet, rasch gelesen wird, konnte ich nicht einfach so durchrauschen. Nach den einzelnen Geschichten habe ich immer wieder gerne innegehalten, um das Gelesene erstmal sacken zu lassen. Es gibt so einiges in dem Buch, das auch nach dem Umblättern der letzten Seite noch länger nachhallen wird.

Und vor allem sind es nicht die Geschichten allein: hier sind es gerade auch die Sprache und der Erzählstil, die einen Großteil eines unvergleichlichen Leseerlebnisses ausmachen.

Wie ich es eingangs schon erwähnte: Für mich ist „Auf Tiefe“ eine kleine Schatzkiste mit ganz besonderen Geschichtsperlen.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

Herzlichen Dank an den Verlag und die Büchereule für das Rezensionsexemplar

Werbung

Titel:  Auf Tiefe: See- und Küstengeschichten
Original-Titel:
Autor/in:  H. Dieter Neumann
Übersetzer/in:
ISBN / ASIN:
B0BYP1WBKF
Sprache: Deutsch
Genre: Kurzgeschichten
Verlag:
 Engelsdorfer Verlag
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
 E-Book
Seitenzahl:  112
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments