Der letzte Tanz der Debütantin von Julia Kelly

Darum geht’s:

London, 1958. Auf Wunsch ihrer Großmutter und ihrer verwitweten Mutter soll Lily als Debütantin am Hof Queen Elisabeth präsentiert werden. Da die junge Königin plant, diese Veranstaltung nur noch ein letztes Mal durchzuführen, ist das auch Lilys letzte Chance ihrer Familie den Gefallen zu tun. Denn sie selbst ist alles andere als begeistert. Sie fühlt sich als Außenseiterin und tut sich sehr schwer, sich mit dem ganzen Prozedere abzufinden. Trotzdem schafft sie es, wertvolle Kontakte zu knüpfen. Doch es scheint so, dass sie nicht allen neuen Freundinnen trauen darf. Und was hat es mit dem Familiengeheimnis auf sich, das Lilys Mutter mit sich rumträgt? Die Debütantinnen-Saison entwickelt sich für Lily schicksalhafter als vermutet.

So fand ich’s:

Als die junge Elisabeth Ende der 50er Jahre zu Großbritanniens Königin wird, befindet sich die Welt im Umbruch. Gerade die jungen Frauen werden selbstbewusster und streben nach mehr als nur Hausfrauen und Mütter zu sein. Das scheint auch die junge Königin erkannt zu haben und plant das Debütantinnen-Wesen, das nicht mehr zeitgemäß erscheint, abzuschaffen. Und genau in dieser spannende Zeit hat Julia Kelly Lilys Geschichte angesiedelt. Meiner Meinung nach ist es ihr auch bestens gelungen, diese Zeitenwende eindrücklich und realistisch im Buch darzustellen.

Der Generationenwechsel von der konservativen Großmutter zur modernen Lily ist hier sehr bezeichnend. Mir hat vor allem auch Lilys Entwicklung zur selbstbewussten und selbstentscheidenden jungen Frau gut gefallen. Ihr Weg ist steinig und auch oft von Selbstzweifeln geprägt. Die Autorin erzählt das auf eine recht angenehm zu lesende und fesselnde und manchmal auch überraschenden Art, zum Beispiel entwickelt sich das angedeutete Familiengeheimnis ganz anders als ich vermutet hatte.

So sehr mich die Geschichte selbst und die Entwicklung des Plots zu begeistern vermochten, blieben die Figuren für meinen Geschmack ein wenig zu eindimensional. Der Funke wollte da zwischen den Protagonisten und mir leider nicht so richtig überspringen und mir fehlten da die Emotionen, was jedoch möglicherweise mir selbst und meinen falschen Erwartungen (eventuell ausgelöst durch das Cover) zuzuschreiben ist. Denn trotz allem habe ich das Buch sehr gerne gelesen, spielt es doch in einer Zeit, die ich noch nicht so kannte und Lilys Schicksal war auf jeden Fall berührend.

Jedenfalls ist die Geschichte absolut nicht kitschig, was das Cover vermuten lassen könnte und erzählt die bewegende Suche einer jungen Frau nach sich selbst. Wer historische Romane mag, kann so gesehen mit diesem Buch nichts falsch machen.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

Herzlichen Dank an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar

Werbung

Titel:  Der letzte Tanz der Debütantin
Original-Titel: The Last Dance of the Debutante
Autor/in: Julia Kelly
Übersetzer/in: Barbara Röhl
ISBN / ASIN: ‎B09Y9H672W
Sprache: Deutsch
Genre: Feel-Good-Roman, historischer Roman
Verlag: Lübbe Belletristik
Erscheinungsjahr: 2022
Medium:
 E-Book
Seitenzahl:  446
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
11 Monate her

Hallo Ayasha,

also nix mit einem Liebesroman ala Brigherton & Co.
Das Cover kann wirklich täuschen, um so mehr finde ich den historischen Aspekt cool.
Dass die Queen die Debütantinnentradition selbst gekippt hat, wusste ich jedenfalls nicht.
Danke fürs Vorstellen.

Liebe Grüße
Tina

Ayasha
11 Monate her
Reply to  Tina

Hallo Tina,
Ja, hier hat mich das Cover tatsächlich auf eine falsche Fährte gelockt. ;-) Aber schlussendlich war das gar nicht schlimm. Möglicherweise hätte ich dann gar nicht zu dem Buch gegriffen, was auch schade gewesen wäre.
Dass die Queen auch mit Traditionen gebrochen oder sie verändert hat, war mir auch nicht bewusst. Ich mag übrigens solche historischen und wahren Aspekte in Romanen sehr gerne und lese dann zu diesen Themen auch im Internet immer wieder Mal zusätzlich Artikel und Berichte.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und schicke herzliche Grüße aus Nürnberg
Ayasha