Die versteinerten Katzen (Der Flüsterwald – Eine neue Bedrohung; Staffel 2, Band 2) von Andreas Suchanek

Achtung: Dieser Leseeindruck enthält Spoiler zu den vorherigen Bänden.

Darum geht’s:

In ihrer Rolle als Beschützer des magischen Flüsterwaldes erhalten Lukas und Ella einen Hilferuf von einem weit entfernten Wald. Die beiden zögern nicht lange und schleichen sich  mit einer List von einem Schulprojekt fort, um zusammen mit der Elfe Felicitas, der Katze Punchy und dem Menok Rani den Einwohnern des Katzenwaldes zu Hilfe zu eilen. Als sie dort ankommen, müssen sie jedoch feststellen, dass alle Katzen versteinert wurden. Die Freunde setzen alles daran, die Katzen zu retten und weiter zu versuchen, die böse Magierin aufzuhalten.

So fand ich’s:

Wie hatte ich mich gefreut, wieder in den Flüsterwald zu huschen, um Lukas, Ella und Co. auf ihrem neuen Abenteuer zu begleiten. Und was für ein Abenteuer das wieder ist! :-)

Auch wenn ich mich in meinen Leseeindrücken zu den Flüsterwald-Büchern jeweils wiederhole, kann ich gar nicht genug schwärmen von dieser spannenden, fröhlichen, bunten und turbulenten Reihe. Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert, was für phantasievolle Wesen Andreas Suchanek und der  Illustrator Timo Grubing zusammen zum Leben erwecken.

Die Geschichte wird mit diesem sechsen Band immer komplexer und dennoch bleibt es für mich eine absolut runde Sache. Der Plot ist nach wie vor in sich schlüssig und die Entwicklung der Figuren gestaltet sich weiterhin absolut glaubhaft. Es bleibt meiner Meinung nach auch unerlässlich, dass man diese Serie in chronologischer Reihenfolge liest. Ansonsten würden zu viele liebevolle Details untergehen und die Lesefreude würde auf jeden Fall darunter leiden.

Für mich ist der Flüsterwald eine Art Wohlfühlort geworden, an den ich immer wieder gerne zurückkehre. Mittlerweile ist es fast schon ein wenig wie heimkommen. Und obwohl ich bei Reihen recht schnell auch Mal ungeduldig werde und das Gefühl habe, dass sich die Geschichte hinzieht, empfinde ich das hier überhaupt nicht so und ich habe mich noch keine Sekunde lang gelangweilt.

Auch nach diesem neuesten Band kann ich gar nicht anders, als eine begeisterte Leseempfehlung auszusprechen für alle, die nie genug von phantasievollen Abenteuern bekommen.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

Die 2. Staffel von „Der Flüsterwald“ in der richtigen Reihenfolge:

  • Der verborgene Meisterschlüssel (Der Flüsterwald – Eine neue Bedrohung; Band 1); erschienen am 09.08.2022:
  • Die versteinerten Katzen (Der Flüsterwald – Eine neue Bedrohung; Band2);
    erschienen am 02.02.2023
  • In den Fängen der Zauberin (Der Flüsterwald – Eine neue Bedrohung; Band 3);
    erscheint am 25.07.2023

Herzlichen Dank an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar

Werbung

Titel:  Die versteinerten Katzen (Der Flüsterwald – Eine neue Bedrohung; Staffel 2, Band 2)
Original-Titel:
Autor/in:  Andreas Suchanek
Illustrator/in: Timo Grubing
Übersetzer/in: 
ISBN / ASIN:
B0BJ7CFXSN
Sprache: Deutsch
Genre:  Kinder- und Jugendbücher; Fantasy
Verlag:  Ueberreuter Verlag
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
 E-Book
Seitenzahl:  256
Leseniveau: ab 9 Jahren
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments