Eifersucht von Jo Nesbø

Darum geht's:

Eifersucht ist ein recht häufiges Motiv für Verbrechen und dieses schmerzhafte Gefühl treibt die Menschen zu so machen unerwarteten Dingen - inclusive Mord. In sieben verschiedenen Geschichten zeigt uns Jo Nesbø die Bandbreite der menschlichen Verzweiflungstaten, die aus Eifersucht geschehen.

So fand ich's:

Die erste Kurzgeschichte „London“ spielt in einem Flugzeug auf dem Weg nach London und präsentiert uns, welchen überraschenden Verlauf ein Gespräch zwischen zufälligen Sitznachbarn nehmen kann.

Es folgt eine viel längere Episode, die genau wie die ganze Sammlung schlicht „Eifersucht“ heißt. Der Athener Ermittler Balli hat sich auf Eifersuchtstaten spezialisiert, denn er kennt das Gefühl aus eigener leidvoller Erfahrung und entwickelte mit der Zeit ein Gespür dafür, wer in Eifersucht gefangen ist. Diesmal geht es um zwei Brüder, die sich in dieselbe Frau verliebt haben. Nun ist einer der beiden verschwunden.

Wer sich in „Die Warteschlange“ vordrängelt, muss die Konsequenzen tragen. Schließlich kann so eine Entscheidung über Leben oder Tod bestimmen.

Der Müllmann Ivar ist unbeherrscht und cholerisch. Während er mit Kollege Pijus seine Runde dreht und den „Abfall“ beseitigt, versucht er, sich an den letzten Abend zu erinnern. Denn er hat einen gewaltigen Blackout und befürchtet, dass wieder mal sein Temperament mit ihm durchgegangen ist.

Die Millionärin Simone ist tot und die Kriminalpolizei sucht den Ehemann auf, der „Das Geständnis“ablegen soll. Denn als Mörder kommen eigentlich nur der Noch-Ehemann oder der aktuelle neue Freund Simones in Frage.

Odd“ ist ein bekannter Schriftsteller, der auf seinen Auftritt wartet, um sein neuestes Buch vorzustellen. Doch statt auf die Bühne zu gehen und sich interviewen zu lassen, dreht er sich spontan um und verlässt die Stadt. Was, wenn er sein Leben von Grund auf ändern würde?

"Der Ohrring", den Taxifahrer Amund auf seinem Rücksitz findet, sieht aus wie einer, den er mal seiner Frau geschenkt hat. War sie mit dem Taxi unterwegs, als sein Chef gefahren ist? Dass Amund nicht die erste Wahl für seine Frau ist, weiß er, doch er ist nicht gewillt, den Kampf um seine Ehe so schnell aufzugeben.

Alle sieben Geschichten habe das Thema "Eifersucht" gemeinsam. Dabei ist es manchmal das zentrale Thema, manchmal aber auch nur ein Nebenstrang, der sich erst später in den Vordergrund spielt. Manche Erzählungen scheinen vorhersehbar, überraschen aber dann durch eine Wendung, die man so nicht hat kommen sehen. Andere entblättern ihren Kern erst nach und nach. Eine weitere Gemeinsamkeit ist der gekonnte Erzählstil von Jo Nesbø, der nicht zwingend dicke Thriller-Wälzer braucht, sondern auch in Kurzgeschichten gut zur Geltung kommt. Die Menschen haben trotz der Kürze Charakter und Tiefe und die Handlung, in die man hineingeworfen wird, fesselt einen.

Auch in diesem ungewohnten Terrain der Kurzgeschichten hat mich Jo Nesbø überzeugt und ich habe diese Anthologie sehr genossen.

 

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

 


Herzlichen Dank an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar

Werbung

Titel: Eifersucht
Original-Titel:
Sjalusimannen og andre fortellinger
Autor/in: Jo Nesbø
Übersetzer/in:
Günther Frauenlob
ISBN / ASIN: ‎
B093T4HV8V
Sprache:
Deutsch
Genre: Krimi-Anthologie
Verlag: Ullstein
Erscheinungsjahr:
2021
Medium:
eBook
Seitenzahl: 273
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

 

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments