Evolution: Erste Stufe von Timo Leibig und Dr. med. Saskia Schadow

Darum geht’s:

Die Ärztin Ella entdeckt bei einigen PatientInnen, dass ein bestimmtes Hirnareal besonders ausgeprägt ist. Die meisten dieser Menschen sind besonders spirituell veranlagt. Sie bespricht das mit ihrem ehemaligen Chef, der abwiegelt, aber kurz darauf angeblich Selbstmord begangen hat. Nun bleibt ihr nur der MRT-Techniker Ben, dem die ungewöhnlichen MRTs auch aufgefallen sind, an den sie sich wenden kann.

So fand ich’s:

Zuerst sieht “Evolution” aus wie ein klassischer Medizin-Thriller. Doch als dann klar wird, dass diese ungewöhnlich ausgeprägte Hirnregion mit neuen Fähigkeiten zusammenhängt, kommt ein Science-Fiction/Fantasy-Aspekt dazu, der es für mich gleich nochmal interessanter machte.
Allen ist grundsätzlich klar, dass sich der Mensch im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat, neue Fähigkeiten und körperliche und mentale Eigenschaften dazugewonnen oder zurückgebildet hat. Und eigentlich ist auch logisch, dass dieser Prozess nicht abgeschlossen ist. Die Evolution findet nach wie vor statt. Da ist der Gedanke nicht weit, in welche Richtung sich der Mensch denn wohl weiter entwickeln wird.

Timo Leibig macht hier eine Überlegung auf, die einerseits fantastisch klingt, andererseits aber mit medizinischem Hintergrund unterlegt ist und damit glaubwürdig rüberkommt. Vielleicht gibt es tatsächlich schon Menschen, die zusätzliche Fähigkeiten intuitiv nutzen und es für normal halten. Und dass diese Entwicklung Befürworter findet, genauso wie Menschen, die sie fürchten, klingt auch zwangsläufig. Die fachkundige Unterstützung am Buch von Frau Dr. Schadow kommt durchgehend deutlich rüber, denn der Blickwinkel einer Ärztin wird super dargestellt und die medizinischen Details und Überlegungen sind so beschrieben, dass man auch als Laie problemlos folgen kann. Die Zusammenarbeit von Dr. Schadow und Timo Leibig hat sich in jedem Fall gelohnt.

Nach einem ruhigen, sachlichen Start schleicht sich immer mehr Spannung ein und als die Fakten (endlich) auf dem Tisch liegen, beginnt ein atemberaubender Wettkampf von Gut gegen Böse und Ella, Ben und sein Bruder Gabriel drohen zwischen den Fronten zermalmt zu werden. Verfolgungsjagden, Intrigen, Überfälle und panische Fluchten halten die Spannung hoch und haben mich in einem gewaltigen Lesesog eingefangen. Der Showdown ist sehr gelungen und gut konstruiert.

Ich bin ein Fan von naturwissenschaftlich angehauchten Thrillern, in denen auch gerne ein bisschen Fantasy oder Science Fiction vorkommen darf, und “Evolution: Erste Stufe” trifft da (genauso wie “Reaktor” [Meine Rezension] von Timo Leibig) genau meinen Geschmack. Die Episode, die in diesem Buch erzählt wird, ist durchaus abgeschlossen. Aber wie der Titel schon sagt, nur die erste Stufe. Und mein Interesse an der nächsten Stufe ist absolut geweckt!

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

Werbung

Titel: Evolution: Erste Stufe
Autor/in: Timo Leibig, Dr. Saskia Schadow
ISBN / ASIN: ‎B0CCZ1KKQF
Serie: ?
Sprache:
Deutsch
Genre: Medizin-Thriller, Fantasy
Verlag: Selfpublisher
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
eBook
Seitenzahl: 418
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Homepage von Timo Leibig

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments