Menu

Buchiges

[Gänseblümchen der Woche] #102

Seit ich mich mit den Stolpersteinen in Nürnberg beschäftigt habe, bin ich Mitglied beim Verein Geschichte für alle. Gerade habe ich die Liste der Stadtrundgänge für 2019 bekommen und stöbere darin. Auch wenn ich schon lange in bzw. jetzt ganz in der Nähe von Nürnberg wohne, kenne ich mich mit der Stadtgeschichte nicht wirklich gut aus. Das will ich ändern und mit den einen oder anderen geführten Stadtrundgang gönnen.

Also ihr Lieben aus der Nähe, hier ist das Angebot an Stadtrundgängen online. Sucht aus, ich bin für alles zu haben!

 ~*~

Wie kommt man durch den kalten und trüben Winter? – mit selbstgemachter Erdbeermarmelade zum Sonntagsfrühstück. Im Frühsommer stehe ich im Schweiße meines Angsichts am Herd und produziere die Marmelade und jetzt ist die Zeit, in der ich den konservierten Sommer genieße. Und dazu einen leckeren Milchkaffee.

 ~*~

Am Küchenfensterbrett habe ich zwei Orchideen stehen, die mir schon einige Jahre Freude machen. Und gerade schicken sich beide an, wieder mal ganz üppig zu blühen. Ich freu mich schon drauf, wenn alle Blüten offen sind, aber auch jetzt gehe ich schon viel lieber in die Küche als sonst ;-)

 

 

 

~*~

Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche, was auch immer ihr tut!

Welche schönen Momente haben Euch in dieser Woche ein Lächeln ins Gesicht gezaubert?

Die ursprüngliche Idee zum Gänseblümchen der Woche stammt von „Hoffnungsschein“ und ich hab die Aktion bei „Schattenwege“ entdeckt. Auf diesen Blog gibt es auch regelmäßig neue Beiträge zur Rubrik “Gänseblümchen”.

Loading Likes...

7
Hinterlasse einen Kommentar

5 Comment authors
  Kommentare abonnieren  
Benachrichtige mich zu:
Susanne

Liebe Gabi,

die Stadtrundgänge schau ich mir mal an, vielleicht gehe ich bei dem ein oder anderen mit. Meine Orchideen muckern etwas vor sich hin. Deine haben eine sehr schöne Farbe.

Einen schönen Sonntag noch.

LG Susanne

Liebe Gabi,
schön, dass die die Orchideen einen Gänseblümchenmoment beschweren. Die sind wirklich schön. Ich habe leider so gar kein Händchen dafür, aber meine Ma hat auch ganz tolle Orchideen.
Ich wünsche dir viel Spaß dabei, demnächst die Geschichte deiner Stadt zu erkunden. Bestimmt nimmst du uns dann ja auch virtuell mit auf deinen Rundgang.
Ich wünsche dir eine schöne Woche und lasse eine dicke Umarmung da
Yvonne

Liebe Gabi,
meine Mama hat auch einige schöne Orchideen, aber ich traue es mir nicht zu. Dabei sehen sie so toll aus! Deine haben eine wunderschöne Farbe – genau mein Ding.
Lass es dir gut gehen und komm putzmunter in die neue Woche!
Annie

Da du dich für die Stolpersteine in Nürnberg interessierst – auch in Wien gibt es Stolpersteine (Sie heißen hier Steine de Erinnerung oder Steine des Gedenkens), und dazu einen interaktiven Stadtplan, auf dem man Näheres zu den einzelnen Gedenkorten erfährt: http://steine-der-erinnerung.dort.pw/

Herzlichst

Martin