[Hörbuch] Windprinzessin (Die Seelenpferde von Ventusia, Band 1) von Jennifer Benkau

Darum geht’s:

Fiona liebt Pferde über alles und sie ist nirgends glücklicher als auf dem Rücken der geliebten Tiere. Als eines Tages zwei wilde Hengste auftauchen, ahnt sie nicht, dass diese aus Ventusia stammen, einer anderen Welt, die hinter den Winden liegt. In Ventusia haben alle Mädchen ein Seelenpferd. Doch den Ventusia-Mädchen drohte ein schweres Schicksal und sie mussten in unserer Welt versteckt werden. Fiona erfährt von einem geheimnisvollen Jungen namens Nikolan, dass auch sie aus Ventusia stammt und unbedingt zurückkehren muss, um ihr Seelenpferd zu finden. Sie soll dabei helfen, das Reich der Pferdevölker zu retten, da es in großer Gefahr schwebt.

So fand ich’s:

Jennifer Benkau ist nicht ganz unschuldig dran, dass ich mittlerweile zu einer Fantasy-Leserin geworden bin, konnte sie mich doch schon mit ihren früheren Büchern begeistern. Und eine Fantasygeschichte mit Pferden klang einfach zu verlockend. Und auch diesmal wurde ich von der Autorin nicht enttäuscht. Zugegeben, ich gehöre nicht mehr so ganz zur Zielgruppe. ;-) Aber ich bin trotzdem immer noch verzaubert von dieser fantasievollen Geschichte rund um Ventusia.

Man spürt in jeder Zeile, dass die Autorin selbst auch eine Pferdenärrin ist. Sie beschreibt alles sehr liebevoll und so bildlich, dass das Kopfkino auf Hochtouren läuft. Der Erzählstil ist flüssig, dem Lesealter angemessen und mit viel Liebe zum Detail, aber ohne ausschweifend zu werden. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz und baut sich immer weiter auf bis hin zum offenen Ende des Buches, das einen restlos neugierig auf die Fortsetzung macht.

Auch die Sprecherin, Leonie Landa, überzeugt mit ihrer einfühlsamen Erzählstimme und haucht der Geschichte noch zusätzliche Lebendigkeit ein. Jedenfalls war ich so gefangen von der Geschichte, dass ich beim Hören herrlich abtauchen konnte und alles um mich herum vergessen habe.

Ich bin sicher, dass diese Geschichte auch als Buch gut funktioniert. Aber mir hat diese Version wirklich gut gefallen und ich werde mir die nächsten Bände auch anhören. Jedenfalls freue ich mich sehr auf die Fortsetzung.

„Die Seelenpferde von Ventusia“ ist eine kleine, aber sehr feine Reihe, für die ich sehr gerne eine klare Leseempfehlung auspreche. 

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:

Band 1: Windprinzessin; erschienen am 01.02.2023
Band 2: Wüstentochter; erscheint am 01.10.2023
Band 3: Sturmmädchen; in Planung
Band 4: Himmelskind; in Planung

Herzlichen Dank an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar

Werbung

Titel:  Windprinzessin – Die Seelenpferde von Ventusia, Band 1
Autorin: Jennifer Benkau
Erzählerin: Leonie Landa
ISBN-10: 
3833746149
Sprache: Deutsch
Genre: Fantasy, Pferdeabenteuer, Kinder- und Jugendbücher
Verlag:
 Ravensburger / Jumbo
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
 Hörbuch
Dauer: ca. 430 Minuten
Empfohlenes Lese-/Hör-Alter: ab 10 Jahren
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments