Mord im Christmas Express von Alexandra Benedict

Darum geht’s:

Am Vorweihnachtsabend nimmt die kürzlich pensionierte Londoner Polizistin Roz den Nachtzug nach Schottland, um Weihnachten mit ihrer hochschwangeren Tochter zu verbringen. Aufgrund eines schweren Schneesturms wird die Bahnstrecke unterbrochen und der Zug bleibt stecken. Zur selben Zeit beginnen bei Roz‘ Tochter die Wehen und es zeichnet sich eine dramatische Geburt ab. Doch Roz muss vorerst im feststeckenden Zug ausharren. Zu allem Übel wird ein Passagier ermordet. Da der Mörder sich höchstwahrscheinlich auch noch im Zug befindet, muss Roz trotz ihrer privaten Sorgen die Ermittlungen aufnehmen.

So fand ich’s:

Ich habe eine große Vorliebe für Weihnachtsromane. Und die Analogie des Buchtitels und des Schauplatzes mit einem berühmten Agatha-Christie-Krimi haben mich endgültig davon überzeugt, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.

Der Prolog war dann auch schon vielversprechend und auch die Einführung der Protagonistin Roz hat mir gut gefallen. Ich bin also sehr gerne in den Christmas Express eingestiegen und freute mich auf eine spannende, unterhaltsame Fahrt durch das winterliche Großbritannien.

Der Funke ist aber dann leider nicht wie gewünscht übergesprungen und ich konnte mich nicht ganz in die Geschichte hineinfallen lassen. Die Autorin lässt den Leser die einzelnen Passagiere gut im Kontext eingebettet kennenlernen, doch diese blieben für mich trotzdem recht schablonenhaft.

Für meinen Geschmack nahmen auch die Nebenhandlungen zu viel Raum ein, so dass der Krimiteil selbst zu wenig flüssig voran ging.

Die zweite Hälfte des Buches konnte mich dann doch noch abholen und ich bekam endlich die erhoffte unterhaltsame Lesezeit.

Die Auflösung lässt mich jedoch etwas zwiegespalten zurück. An und für sich sind das Motiv und der Tathergang in sich schlüssig. Und auch Roz‘ Rolle fügt sich lückenlos in die Geschichte hinein. Dennoch bleibt am Ende für mich ein Wermutstropfen, den ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Dass bei mir der Funke nicht so ganz übergesprungen ist, liegt womöglich an meinen zu hohen Erwartungen. Ich hatte mir auch wenig Weihnachtsglitzer gewünscht. Die Autorin hat sich hier hingegen auf die Krimihandlung konzentriert.

Alles in allem ist „Mord im Christmas Express“ aber ein solider Krimi, der Genre-Fans bestimmt gefällt.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
Laberladen (Gabi, Hörbuch)

Herzlichen Dank an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Werbung

Titel: Mord im Christmas Express
Autorin: Alexandra Benedict
Originaltitel: Murder on the Christmas Express
Übersetzerin: Anke Caroline Burger
ISBN / ASIN: ‎B0C33GX8MJ
Sprache: Deutsch
Genre: Weihnachtskrimi
Verlag:
Tropen (Klett-Clotta)
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
 E-Book
Seitenzahl: 358
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments