Monatsrückblick für den Dezember 2023

Gabi: Neu im Bücherregal

Zum Jahresende durften nochmal zwei Bücher bei mir einziehen. Eines davon ist ein Gewinn von Vorablesen und das andere ein Rezensionsexemplar. So kann ich auch mit noch druckwarmen Büchern ins neue Jahr starten.

Werbung

Titel: Föhr in Flammen
Autor/in: Eva-Maria Silber
ISBN / ASIN:
‎ 3740819138
Sprache:
Deutsch
Genre: Krimi
Serie: Jan Andretta #1
Verlag: emons
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
Taschenbuch
Seitenzahl: 272
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Werbung

Titel: Oxen – Pilgrim
Original-Titel: Pilgrim
Autor/in: Jens Henrik Jensen
Übersetzer/in: Friederike Buchinger, Ricarda Essrich
ISBN / ASIN:
‎ 3423263946
Sprache:
Deutsch
Genre: Thriller
Serie: Oxen #6
Verlag: dtv
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
Klappenbroschur
Seitenzahl: 512
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Gabi: Gelesen / Gehört und Rezensiert

Anthologien
O Weihnachtsgrauen – Morbide Weihnachtsgeschichten von Bastian Zach

Kurzgeschichten (bis 50 Seiten)  —

Novellen (bis 200 Seiten)

Romane (bis 500 Seiten)
3 Grad: Der Countdown von Stefan Heiligtag – 3 Grad #2
Ein Dämon fürs Herz von Louisa Masters – Teufel sind auch nur Menschen #1
Das Nachthaus von Jo Nesbø
So unendlich viel Liebe von N.R. Walke
r

Dicke Wälzer mit mehr als 500 Seiten
Monster von Nele Neuhaus – Bodenstein & Kirchhoff #11

Hörbücher / Hörspiele
Mord im Christmas Express von Alexandra Benedict

Die 6 gelesenen Bücher summieren sich auf 2128 Seiten und einen Tagesdurchschnitt von 69 Seiten. Dazu kommt ein weihnachtliches Hörbuch.

Gabi: Mein Lesemonat

Gegen Ende des Monats habe ich lesetechnisch ein bisschen geschwächelt, aber unterm Strich hatte ich doch qualitativ einen richtig guten Lesemonat. Ich habe zwei Bücher mit weihnachtlichem Touch gelesen, eine schöne Anthologie und einen Weihnachtskrimi, den sich Ayasha ebenfalls – unabhängig von mir – ausgesucht hat. So feiern wir die Premiere, dass wir in einem Monatsrückblick beide dasselbe Buch aufgeführt haben. Leider hat es das Buch bei keiner von uns zum Monatshighlight geschafft.

Die anderen Bücher, die ich gelesen oder gehört habe, waren bunt gemischt und ich mochte sie alle. Ob Umwelt-Actionthriller, Horror, süßer Gay Romance oder witzige Gay Fantasy, jedes der Bücher hatte was und ich habe sie sehr genossen. Mein Lesejahr geht also mit einem positiven Abschluss zu Ende.


Ayasha: Neu im Bücherregal

Es gibt doch keinen schöneren Jahresabschluss als seine neuen Bücher zu begutachten und sich daran zu erfreuen. :-)  Auch im Dezember durften drei neue Bücher bei mir einziehen. „Das Geheimnis der Gouvernante“ habe ich von meiner lieben Büchereulen-Wichtelmama geschenkt bekommen und erhält natürlich einen Ehrenplatz und wird hoffentlich auch schon bald gelesen. „Die verschollenen Meister (Magische Bilder, Band 1) habe ich in einer vom Autor begleiteten Leserunde lesen dürfen. Mein Leseeindruck folgt in Kürze. Zurzeit stehen nämlich erst die Feiertagsbücher an, wie z.B. mein dritter Neuzugang: „Das Geheimnis der Silvesternacht“. Aus gegebenem Anlass wird das natürlich zeitnah gelesen. ;-)

Werbung

Titel: Das Geheimnis der Gouvernante
Autorin: Helen Scarlett
Originaltitel: The Deception of Harriet Fleet
Übersetzerin: Sabine Schulte
ISBN-10: 349231824X
Sprache: Deutsch
Genre: Historischer Roman
Verlag:
Piper
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
Taschenbuch
Seitenzahl: 416
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Werbung

Titel: Die verschollenen Meister (Magische Bilder, Band 1)
Autor:
ISBN / ASIN: B0C348RD3Y
Sprache: Deutsch
Genre: Fantasy
Verlag: Lübbe
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
E-Book
Seitenzahl: 392
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Der zweite Teil dieser Dilogie „Der Meister der siebten Familie“ erscheint am 28.03.2024.

Werbung

Titel: Das Geheimnis der Silvesternacht
Autor: Nicholas Blake
Originaltitel: The Sad Variety
Übersetzerin: Dorothee Merkel
ISBN-10: B0C33LD492
Sprache: Deutsch
Genre: Krimi
Verlag:
Klett-Clotta
Erscheinungsjahr: 2023
Medium:
E-Book
Seitenzahl: 336
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Ayasha: Gelesen / Gehört und Rezensiert

Anthologien —

Kurzgeschichten (bis 50 Seiten)  —

Novellen (bis 200 Seiten)
Winterherz von Ralf Günther

Romane (bis 500 Seiten)
Mord im Christmas Express von Alexandra Benedict

Dicke Wälzer mit mehr als 500 Seiten
Dornblüte von Wolfgang Jaedtke

Hörbücher / Hörspiele
Tag der Seelen (Flowers & Bones, Band 1) von Sandra Grauer

Die 3 gelesenen Bücher summieren sich auf 1030 Seiten und einen Tagesdurchschnitt von 33 Seiten. Dazu kommt ein Hörbuch.

Ayasha: Mein Lesemonat

Die Lesezeit im Dezember ist definitiv etwas zu kurz gekommen. Erst hatte mich ein fieser Infekt außer Gefecht gesetzt und die Adventszeit hält ja so einiges an Unternehmungen und an Organisatorischem für einen bereit, so dass die Hobbys dann oft zu kurz kommen. Dafür kann ich jetzt in der staden Zeit ein bisschen nachholen. Wobei ich auch noch ein paar Tage meine Mama bei mir habe und wir dann eher zusammen etwas spielen oder schöne Filme schauen. Diese Zeit ist so kostbar und lesen kann ich dann im normalen Alltag wieder mehr. :-)

Mein Monatshighlight ist diesmal „Winterherz“ von Ralf Günther. Es ist zwar ein Büchlein mit wenigen Seiten, erzählt dafür eine umso intensivere Geschichte. Genau das Richtige für die Weihnachtszeit.

Silvester ist nicht unbedingt mein Lieblingsfeiertag – ich werde da immer etwas melancholisch. Aber ich freue mich auf das nächste Lesejahr, das bestimmt wieder so einige „Bonbons“ für uns Lesesuchties bereithält. :-)

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments