Nach deinen Regeln von Tomke Bekker – Nach unseren Regeln #2

Darum geht’s:

Der smarte Wirtschaftsanwalt Adrian hat immer alles unter Kontrolle und es läuft nach seinen Regeln. Als es plötzlich nicht mehr so ist, bricht die sorgsame Konstruktion seines Lebens zusammen. In der psychiatrischen Klinik trifft er auf Matthias, den er vor vielen Jahren aus den Augen verloren hatte. Nicht sein übliches Beuteschema – und natürlich ist auch Matthias in der Klinik, um mit seinen eigenen schwerwiegenden Problemen klarzukommen.

So fand ich’s:

Adrian kennen wir schon aus “Nach meinen Regeln” und da hat er es mir mit seiner arroganten und überheblichen Art nicht leicht gemacht, ihn zu mögen. Doch auch da merkte man irgendwann, dass sich Adrian mit diesem Auftreten schützen will, weil er hinter dieser Fassade viele Selbstzweifel und Verletzlichkeit verbirgt. Und was bleibt, wenn diese Fassade eingestürzt ist? Adrian rettet sich in eine psychiatrische Klinik, ist aber erst einmal nicht wirklich bereit dazu, sich mit seinen Problemen auseinanderzusetzen.

Adrian ist kein geschmeidiger, entspannter, durchweg sympathischer Mensch. Aber wer von uns ist das schon. Mit seiner Skepsis der Therapie gegenüber, seinem Kampf mit sich selbst und den Verhaltensweisen, die er an sich nicht mag, war er absolut real und greifbar für mich. Ich konnte so vieles nachvollziehen oder habe es tatsächlich von mir selbst wieder erkannt. Matthias war seine Jugendliebe aus einer Zeit, als Adrian seinen Schutzwall noch nicht so fest verankert hatte.

Matthias hat eine Beziehung hinter sich, in der er manipuliert, isoliert und hintergangen wurde. Er hat erkannt, dass er es alleine nicht schafft, wieder auf die Beine zu kommen und hat sich auf die Therapie eingelassen. Sucht, Panikattacken und sein Ex, der es perfektioniert hat, alle zu täuschen, machen ihm aber das Leben schwer. Wieso ein Typ wie Adrian, der mit seinem fitnessstudiogestählten Sixpack ständig die tollsten Männer abschleppt, sich ausgerechnet für einen übergewichtigen Koch mit Panikattacken interessieren sollte, versteht er nicht.

Als die beiden in der psychiatrischen Klinik aufeinandertreffen, wird es interessant. Beide haben eigentlich keine Kapazitäten frei für einen Flirt oder gar mehr, aber seine Gefühle kann man nicht kontrollieren. Ich mochte es sehr, wie die beiden mit ihren Problemen und miteinander umgehen. Man bekommt vorgelebt, wie man es machen sollte – oder wie man es oft stattdessen macht.

Sowohl Adrian als auch Matthias sind interessante Figuren und ich fand es alleine schon spannend, ihnen nur über die Schulter zu schauen. Ihre vorsichtige Annäherung und ihr jeweiliges Umfeld sorgten dafür, dass es keine Sekunde langweilig wurde. Erzählt wird ihre Geschichte in einem wunderbaren Schreibstil, der sich locker und flüssig lesen lässt, der aber auch Tiefe und Ernsthaftigkeit vermittelt, der Verzweiflung genauso packend rüberbringt wie vorsichtigen Flirt, Zärtlichkeiten und heißen Sex. Wir treffen beide an einem Tiefpunkt in ihrem Leben und das Gute daran ist, dass es ab da nur noch eine Richtung gibt: Bergauf! So ist das Buch trotz der schwierigen Ausgangssituation durchweg positiv und vermittelt Optimismus.

So ganz nebenbei erfahren wir, dass es “in der Klapse” nicht so zugeht, wie viele dem gängigen Klischee nach glauben. Die positive Schilderung einer stationären Therapie (die recht nah an meiner eigenen Erfahrung war, sie zeigt also ein realistisches Bild) nimmt vielleicht der einen oder anderen Person die Angst davor, baut eine Hemmschwelle ab und gibt den letzten Anstoß dazu, so eine Therapie anzugehen. Das ist nicht der hauptsächliche Zweck dieses Buches, doch man erlebt durch Adrians und Matthias’ Sicht einiges mit, das einem selbst vielleicht neue Erkenntnisse bringt.

“Nach deinen Regeln” ist eine Liebesgeschichte mit Tiefgang, die mich wunderbar unterhalten und emotional gepackt hat, die ich nicht so schnell vergessen werde und die ich uneingeschränkt (genauso wie den ersten Band “Nach meinen Regeln”) empfehlen kann.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:
Nach meinen Regeln
Nach deinen Regeln

Herzlichen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar

Werbung

Titel: Nach deinen Regeln
Autor/in: Tomke Bekker
ISBN / ASIN: ‎ B0BY5FRLFM
Serie: Nach unseren Regeln #2
Sprache:
Deutsch
Genre: Gay Romance
Verlag: Selfpublishing
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
eBook
Seitenzahl: 298
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Homepage Tomke Bekker

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments