Nita: Das Leben ist wild und gefährlich von Florian Fuchs

Darum geht’s:

Die 14-jährige Nita verbringt ihr Leben zusammen mit ihrem Vater, der Navigator für Segelschiffe ist, auf den Weltmeeren. Als das Handelsschiff, auf dem der Vater angestellt ist, angegriffen wird, gelingt Nita mit Hilfe ihres zahmen Riesenvogels die Flucht. Doch ihr Vater gerät in die Fängen der Angreifer und wird verschleppt. Auf der Suche nach Verbündeten, um den Vater aufzuspüren, trifft Nita auf den jugendlichen Kapitän Miguel, der sich bereit erklärt, das Mädchen auf ihrer Mission zu unterstützen. Zusammen machen sie sich auf seinem Schiff, der „Green Barracuda“ auf die abenteuerliche Reise, die viele, auch tödliche Gefahren in sich birgt.

So fand ich’s:

Was für ein rasantes Abenteuer! Der Autor Florian Fuchs hält seine Leser mit dieser phantasievollen und temporeichen Geschichte ganz schön auf Trab. :-)  Schon die ersten Seiten haben es in sich, als Nita aufgrund des Hinterhalts auf das Handelsschiff, wo ihr Vater arbeitet, fliehen muss. Dem Leser wird schnell klar, dass in Nitas Welt alles ein bisschen anders ist, als dass wir es aus dem normalen Leben kennen. Florian Fuchs beweist jedenfalls wieder Mal seine blühende Phantasie – und das meine ich durchaus im positiven Sinne.

Er hat in diesem Buch eine faszinierende und originelle Tierwelt erschaffen. Er beschreibt alles sehr detailliert und ausführlich. Stellenweise kann das ein wenig überfordernd wirken. Es gab jedenfalls Passagen, die ich mir ein zweites Mal durchgelesen hatte, da ich befürchtete, nicht alle Einzelheiten mitbekommen zu haben.

Dennoch fühlte ich mich wohl auf Kapitän Miguels „Green Barracuda“ und wurde am Ende etwas melancholisch als ich Nita und Co. zwischen den Buchdeckeln zurücklassen musste. Florian Fuchs erzählt die Geschichte zwar sehr rasant, aber trotzdem in einer altersgerechten Sprache und vor allem so spannend, dass man zu keinem Zeitpunkt Langeweile verspürt.

Die Geschichte ist kaum vorhersehbar und überrascht immer wieder mit unerwarteten Entwicklungen. Zudem kommt eine gewisse Aktualität zum Thema Natur zum Tragen, wie auch Freundschaft und Vertrauen keine unwichtigen Rollen spielen.

Auch in diesem Buch unterstreicht der Autor mit seinen eigenen Illustrationen das Gelesene und die phantastischen Figuren aus dem Buch werden auch visuell lebendig.

Selbst wenn die Zielgruppe eher jüngere Leser sind, vermag der Autor mit seinen mitreißenden Geschichten auf jeden Fall auch ältere Semester zu begeistern. Mich hat er jedenfalls schon mit „Gnorl“ als Fan gewonnen und jetzt nach „Nita“ freue ich mich noch mehr auf seine nächsten Geschichten.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:

Herzlichen Dank an den Verlag / den Autor / die Autorin / die Autoren / die Autorinnen / und Netgalley / und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar

Werbung

Titel:  Nita – Das Leben ist wild und gefährlich
Original-Titel: ‎—
Autor/in: Florian Fuchs
Illustrator/in: Florian Fuchs
Übersetzer/in:
ISBN-10: ‎3522507592
Sprache: Deutsch
Genre: Fantasy-Abenteuer, Kinder- & Jugendbücher
Verlag: Planet!
Erscheinungsjahr: 2022
Medium:
 E-Book
Seitenzahl: 320
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments