Menu

Buchiges

Operation Blackmail von Jenk Saborowski

Darum geht’s:

Die EuroBank wird erpresst. Wenn sie nicht 500 Millionen Euro zahlt, sterben Führungskräfte. Um zu beweisen, dass sie es ernst meinen, haben die Erpresser schon Bankmitarbeiter in Frankreich, Italien und Griechenland getötet. Die nationale Polizei der einzelnen Länder tut sich schwer damit, eine gemeinsame schlagkräftige Truppe gegen die Verbrecher zu bilden. Nun muss die im Verborgenen agierende internationale ECSB, die European Council Special Branch, tätig werden. Agentin Solveigh Lang wird mit dem Fall betraut.

So fand ich’s:

Die Spezialagenten der ECSB haben modernste Technik, umfassendes Spezialwissen und die Durchwahlen von Spitzenpolitikern verschiedenster EU-Länder in ihrem Telefonspeicher. Eine realitätsnahe Darstellung einer europaweiten Polizeibehörde darf man hier nicht erwarten, sondern man liest eher einen Roman a la James Bond. Solveigh Lang ist Superwoman, die sich in jede Action stürzt und immer vorne dabei ist. Ihr Partner Eddie versorgt sie aus der Zentrale über Telefon in Sekundenschnelle mit allem, was sie wissen muss. Entsprechend kurzweilig liest sich das Buch, wenn man über den einen oder anderen Logikfehler (ein Trümmerbruch beider Beine und vorübergehender Herzstillstand scheint einen heutzutage nur noch wenige Tage im Krankenhaus zu halten) großzügig hinwegsieht.

So richtig ans Herz ist mir allerdings keiner gewachsen, denn die Charaktere blieben ein bisschen blass und schablonenhaft, der Schwerpunkt liegt bei der Action und weniger auf den Personen.

Da es aber noch weitere Bücher mit Solveigh Lang und der ECSB gibt, besteht ja doch noch die Chance, dass ich zu den Helden der unterhaltsamen Reihe doch noch eine etwas persönlichere Beziehung entwickle.

Mehr dazu:

“Operation Blackmail” ist der erste Band einer Serie. Es folgen:

Biest

Argwohn

Phantom (erscheint März 2015)

Und als kostenlosen Bonus kann man sich das eBook “Thanatos’ Ende”  herunterladen. Thanatos ist ein Bösewicht aus “Operation Blackmail”


[Werbung] Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Loading Likes...

Hinterlasse einen Kommentar

  Kommentare abonnieren  
Benachrichtige mich zu: