Menu

Buchiges

Tod auf der Rumregatta von H. Dieter Neumann

5D3A6421kDarum geht’s:

Simon freut sich, mit Friedel Papke, dem Besitzer der Seeschwalbe und dessen Freunden, die Rumregatta begleiten zu dürfen. Doch Papke stolpert nachts am Hafen über die Leiche eines jungen Afrikaners. Simons Freundin, die Polizistin Helene Christ und ihr Kollege Schimmel haben mehrere Ansatzpunkte für ein Motiv. War es eine Beziehungstat oder kam der Mörder aus einer ortsansässigen rechtsradikalen Gruppe? Und was hat der ehemalige Studienfreund des Opfers, der sturzbetrunken neben dem Toten saß, mit der Tat zu tun?

So fand ich’s:

Für das Ermittlerduo Christ und Schimmel ist dies bereits der dritte Fall. Aus der jungen, findigen Polizistin und dem grummeligen Oldtimer mit viel Erfahrung ist inzwischen ein gut funktionierendes und harmonierendes Team geworden.

Der spannende Mordfall passiert ausgerechnet am Wochenende der Rumregatta und so mischen sich Gewaltverbrechen mit maritimem Vergnügen, Urlaubsatmosphäre mit regionalen Gaunern und internationalen Verbrechern. Auch wenn hier die Polizei gute Arbeit macht, passieren auch Pannen und das macht Helene und Schimmel, den “Grauen”, nur umso menschlicher. Sympathisch waren sie mir sowieso schon aus den Vorgängerbänden.

Simon fungiert nebenbei als Hilfs-Sheriff, auch wenn er gerade mit Helene im Streit liegt. Die beiden wollen zusammenziehen und Simon hält sein großes Haus für perfekt dafür, doch Helene will nicht im Heim ihrer Vorgängerin wohnen.

Die beiden ersten Bücher aus dieser Reihe haben mir schon gut gefallen, aber dieser aktuelle Band konnte sich noch steigern. Die Charaktere sind nach wie vor menschlich und realistisch, mit Tiefe, Leidenschaft und Humor ausgestattet, die Mordermittlung war spannend und beschränkte sich nicht auf regionale Themen, sondern packt wieder einmal ein heißes Eisen an. Aufgelockert wird das Ganze durch die maritime Atmosphäre und das Urlaubsfeeling von Meer, Segelbooten und Wind, der einem um die Nase weht.

Mehr dazu:

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:

Die Tote von Kalkgrund

Mord an der Förde

Tod auf der Rumregatta

Wer sich selbst einen optischen Eindruck von der Rumregatta machen möchte, kann sich auf youtube ein paar Filmchen dazu ansehen. Zum Beispiel diesen hier.

 

Loading Likes...

Hinterlasse einen Kommentar

  Kommentare abonnieren  
Benachrichtige mich zu: