[Top Ten Thursday] Bei welchen 10 Büchern, die du schon gelesen hast, würdest du über einen re-read nachdenken?

Die Aktion “Top Ten Thursday” wird auf dem Blog Weltenwanderer betreut. Für jeden Donnerstag wird ein Thema festgelegt, zu dem man 10 Bücher auflisten sollte. Heute geht es darum, welches schon gelesene Buch einen lockt, es nochmal zu lesen.

Lange Zeit habe ich meine Teenagerzeit-Lieblingsbücher immer wieder und wieder gelesen. Inzwischen gibt es so viele Bücher, die ich noch zum ersten Mal lesen will, dass ich Re-Reads alleine aus Zeitmangel so gut wie gar nicht mache. Deshalb habe ich mir auch nie groß Gedanken darüber gemacht, welche Bücher dafür in Frage kämen. Obwohl ich immer wieder mal sage, dass ich dieses oder jenes Buch nochmal zum Auffrischen re-readen müsste, ist das mehr vage Idee als konkreter Vorsatz.

Es gibt aber die Bücher mit meinem allerliebsten Lieblingshelden

Handyman Jack / Repairman Jack

die ich irgendwann in der richtigen Reihenfolge und möglichst zeitnah hintereinander re-readen möchte. Und die Kurzgeschichten, die ich noch nicht gelesen habe, ebenfalls. Da das weit mehr als 10 Bücher sind, beschränke ich mich darauf, euch diese eine Reihe vorzustellen.

Repairman Jack ist kein gewöhnlicher Geräte-Techniker – er repariert Situationen für Menschen und riskiert dabei oft sein eigenes Leben. Jack hat keinen Nachnamen, keine Sozialversicherungsnummer, arbeitet nur für Bargeld und hat keine Bedenken, wenn es darum geht, dafür zu sorgen, dass die Arbeit erledigt wird. Er ist bodenständig und clever – und kann selbst nicht glauben, dass er zwischen die Fronten eines galaktischen Kampfes zwischen Gut und Böse geraten ist, dass er mit außerweltlichen Bestien kämpfen muss und dass das Schicksal der Welt in seinen Händen liegt. Denn Jack glaubt nicht, dass es solche Dinge wirklich gibt, bis er es beim besten Willen nicht mehr leugnen kann.

Ein genialer Genre-Mix aus Thriller, Detektivroman, Horror und Fantasy.

Die Repairman-Jack-Reihe und die damit zusammenhängende Widersacher-Reihe sind mit ihren Romanen und Kurzgeschichten über einen Zeitraum von fast 40 Jahren erschienen und bisher nur zum größten Teil ins Deutsche übersetzt. Mit Goldmann, Blanvalet und Festa haben drei Verlage sich der Reihen um Handyman Jack angenommen, haben aber alle nicht bis zum Ende durchgehalten, um uns durchgehend deutsche Versionen zur Verfügung zu stellen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass irgendwann alle Bücher übersetzt werden, denn die Reihen sind so toll, dass ich sie allen nur wärmstens ans Herz legen kann. Und sie enthält den besten Countdown zum Ende der Welt ever!

Die Welt Handyman Jacks begleitet mich quasi mein Erwachsenenleben lang, ich habe die älteren Bände auch schon mehrmals gelesen und irgendwann werde ich hier im Blog auch alle Bücher und Geschichten rezensieren – das ist mein großer und einzig ernsthafter Re-Read-Plan.

Der Widersacher-Zyklus / The Adversary Cycle

Band 1: Das Kastell, Original: The Keep, 1981
Band 2: Die Gruft, Original: The Tomb, 1984, (Band 1 Handyman Jack)
Band 3: Die Gabe, Original: The Touch, 1986
Band 4: Erweckung, Original: Reborn 1990
Band 5: Angriff, Original: Reprisal 1991
Band 6: Nightworld, Original: Nightworld 1992
Kurzgeschichte: The Peabody- Ozymandias Traveling Circus & Oddity Emporium, 2009, nicht übersetzt, nicht gelesen
Band 7: Signalz, 2020, nicht übersetzt, nicht gelesen

Vorgeschichte zur Handyman Jack Reihe – The Early Years:
Band 1: Cold City, 2012, nicht übersetzt, nicht gelesen
Band 2: Dark City, 2013, nicht übersetzt, nicht gelesen
Band 3: Fear City, 2014, nicht übersetzt, nicht gelesen

Vorgeschichte zur Handyman Jack Reihe – Young Repairman Jack:
Band 1: Secret Histories, 2007, nicht übersetzt, nicht gelesen
Band 2: Secret Vengeance, 2008, nicht übersetzt, nicht gelesen
Band 3: Secret Circles, 2009, nicht übersetzt, nicht belesen

Handyman Jack / Repairman Jack
Band 1: Die Gruft, Original: The Tomb, 1984, (Band 2: Widersacher-Zyklus)
Band 2: Der Spezialist, Original: Legacies, 1998
Band 3: Im Kreis der Verschwörer, Original: Conspiracies, 1999
Band 4: Tollwütig, Original: All The Rage, 2000
Band 5: Todesfrequenz, Original: Hosts, 2001
Band 6: Das Ritual, Original: The Haunted Air, 2002
Band 7: Todessumpf, Original: Gateways, 2003
Band 8: Der schwarze Prophet, Original: Crisscross, 2004
Band 9: Das Höllenwrack, Original: Infernal, 2005
Band 10: Das Erbe, Original: Harbingers, 2006
Kurzgeschichte: The Last Rakosh, 2006, nicht übersetzt, nicht gelesen
Band 11: Das Blutband, Original: Bloodline, 2007
Band 12: Durch das Schwert, Original: By The Sword, 2008
Band 13: Ground Zero, Original: Ground Zero, 2009
Band 14: Fatal Error, 2010, nicht übersetzt
Kurzgeschichte: Quick Fixes, 2011, nicht übersetzt, nicht gelesen
Band 15: The Dark at the End, 2011, nicht übersetzt
Band 16: The Last Christmas, 2019, nicht übersetzt, nicht gelesen

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
1 Jahr her

Hallo und guten Morgen, das ist eine wirklich tolle Liste, denn die Handyman Jack Romane stehen fast alle bei mir noch ungelesen im Regal. Ich sortiere jetzt mal nach Deinen Vorgaben und es wäe wirklich Zeit, die Reihe endlich zu beginnen. Und dann schaue ich mal, was ir noch genau fehlt. Das ist wirklich ein großes Projekt. Ich habe die Ulldart Reihe erneut begonnen, das sind immerhin 12 Bände, den ersten Doppelband habe ich durch. Viel Spaß beim reread. Liebe Grüße Petra

11 Monate her

Schönen guten Morgen!

Ich muss gestehen dass ich von der Reihe noch nie gehört habe!
Es klingt aber echt sehr gut in der Genre Mischung, nur schade, dass sie im gesamten nie so ganz übersetzt wurde. Da ich momentan aber so viele Reihenprojekte auf meiner Leseliste habe, würde die erstmal meine Vorsätze sprengen *lach*
Ich hoffe, du kannst dein Vorhaben bald umsetzen!

Liebste Grüße, Aleshanee

11 Monate her
Reply to  Gabi

Mein Projekt, alle Scheibenweltromane von Pratchett nochmal zu lesen zieht sich jetzt auch schon seit 2 Jahren dahin :D Aber das stört mich auch nicht, sie sind ja auch nicht wirklich zusammenhängend und ich kann immer wieder mal einen Band einschieben.

Ähnlich wie bei Stephen King. Da möchte ich auch nach und nach die Bücher lesen, die ich von ihm noch nicht kenne und das dauert irgendwie ganz schön lang. Vor allem weil gefühlt jedes Jahr 3 neue Bücher von ihm erscheinen :D

Andrea
11 Monate her

Guten Morgen Gabi :)

In meiner Jugend habe ich auch einige Bücher mehrfach gelesen, jetzt ist das ein bisschen eingeschlafen, weil es einfach zu viele neue Bücher gibt. Die Reihe um deinen Lieblingscharakter kenne ich bisher noch gar nicht, in den Genren bin ich aber auch kaum unterwegs. Da hast du dir ja einiges vorgenommen. Viel Spaß bei deinem Vorhaben.

Lieben Gruß
Andrea
<a href=”https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2023/04/top-ten-thursday-vielleicht-ein-reread.html”>Meine Reread-Vorhaben</a>

11 Monate her

Guten Morgen Gabi,

wow, hier hast du mich eiskalt erwischt. Ich kann wohl mit keiner deiner Reihen und auch Titel der einzelnen Bücher etwas anfangen.

Doch, solltest du es dir wirklich vornehmen, wünsche ich dir beim Re-readen richtig viel Vergnügen und maximale Unterhalten.

<a href=”https://theartofreading.de/10-buecher-fuer-einen-re-read-top-ten-thursday-43/”>10 Bücher für einen Re-read | Top Ten Thursday №43</a>

Cheerio
RoXXie

11 Monate her

Hallo Gabi,

bei deinem Text konnte ich eigentlich nur nicken, denn tatsächlich geht es mir auch so. Auf Grund der enormen Auswahl wählt man dann doch lieber das Neue und Unbekannte, anstatt nochmal das Gleiche zu lesen. Da ich bestimmt Werke aber trotzdem immer wieder auffrischen möchte, höre ich viele von ihnen als Hörbuch erneut. :-) So macht Hausarbeit zumindest für mich mehr Spaß ^^

Trotzdem finde ich es cool, dass du etwas vorgestellt hast, das nicht nur ich, sondern auch ein paar Andere noch nicht kannten. Schade ist natürlich dass viele der Titel nicht übersetzt wurden, aber “Der Widersacher-Zyklus”, werde ich mir wirklich mal ansehen, da er durch seinen wilden Genre-Mix echt gut klingt.

Ich wünsche dir noch einen wundervollen Donnerstag.

Liebe Grüße, Anja

https://www.booksandphobia.de/bloggeraktion-top-ten-thursday-10-buecher-die-ich-gerne-nochmal-lesen-moechte/

11 Monate her

Ich kenne die Reihe gar nicht, ich bin aber auch nicht so der Reihenfan, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel

11 Monate her

Hey!
Ich muss gestehen, dass ich von der Reihe noch nie gehört habe. Aber ich bin froh, dass du in deiner Liste auch irgendwie die Regeln etwas gebogen hast – dann stehe ich nicht alleine damit da *lacht*
Aber die Bücher klingen schon spannend, speziell durch den Genremix. Detektivgeschichten mit Horror und SciFi, das würde meinem Bell glaube ich gut gefallen ^^