°C – Celsius von Marc Elsberg

Darum geht’s:

Klimaschützer versuchen immer radikaler, uns darauf aufmerksam zu machen, dass unsere Klimasünden zu bleibenden Schäden auf dem Globus führen. Als die Chinesen die Initiative ergreifen und alle anderen Staaten vor vollendete Tatsachen stellen, wacht die Welt auf. Ein Wettkampf um das Klima entbrennt, dessen globale Auswirkungen niemand wirklich überblicken kann.

So fand ich’s:

Bei den Büchern von Marc Elsberg steht immer eines im Vordergrund: Das Thema.

Wer einen reißerischen und plakativen Actionthriller mit übermenschlichen Helden erwartet, mit denen man mitfiebert und an die man sein Herz hängen kann, der ist hier falsch. Marc Elsberg recherchiert extrem gründlich und seine Zukunftsvision bzw. seine Version der Wirklichkeit scheint immer genau so möglich werden zu können, wie sie erzählt wird. Es gibt mehrere Personen, denen wir folgen, wenige Protagonisten und einige wichtige Nebenfiguren, die das Geschehen aus ihren jeweiligen Blickwinkeln sehen. Miteinander schaffen sie es, ein komplexes Thema rundherum zu beleuchten.

Der Thrill ergibt sich daraus, dass Marc Elsberg das, was uns im wirklichen Leben Magengrummeln verursacht, was ein unbestimmtes blödes Gefühl in uns auslöst, was Angst vor der Zukunft unserer Erde weckt, in konkrete Handlung fasst und zu Ende denkt. Er macht aus “man müsste” und “was wäre wenn” ein “so kann es ablaufen”.

Inzwischen haben wohl alle verstanden, dass das Weltklima weit komplexer ist, als wir überblicken. Selbst Wettermodelle können nicht alles berücksichtigen und allenfalls kurze Zeiträume in die Zukunft schauen. Wie werden sich also menschliche Pläne und Manipulationen auf das Klima auswirken? Und was halten andere Staaten und andere Regionen davon, dass jemand einseitig die Macht über das Klima an sich reißen will? Mit Vorteilen für die einen und Nachteilen für die anderen.

Da wir im Buch auch in eine mögliche Zukunft blicken, finden sich Zeitsprünge, die mir zuerst gar nicht gefallen haben, die sich aber später erzählerisch überraschend gelöst haben. Ich bin ein bisschen hin und her gerissen, denn einerseits verwirren diese Passagen vorübergehend (mich jedenfalls), andererseits präsentieren sie uns einen greifbaren Ausblick in die Zukunft, auf den ich nicht hätte verzichten wollen.

Obwohl die Erzählung viel Wissen vermittelt und die Handlung über einige Personen und über den ganzen Globus verteilt ist, hat das Buch einen Lesesog, der mich hat dranbleiben lassen. Ich habe es nicht als langatmig empfunden, aber ich wusste von den anderen Elsberg-Büchern, die ich gelesen habe, schon, was mich wohl erwartet. Nach einem spannenden Einstieg übernimmt das Thema die Regie und ich saß manchmal vor dem geöffneten Buch wie vor einer Nachrichtensendung mit unglaublichen Wendungen.

Am Ende hat man so einige Denkanregungen für’s echte Leben bekommen und möchte das Buch den politisch und wirtschaftlich Verantwortlichen dieser Erde in die Hand geben. Oder vielleicht besser gleich über den Kopf hauen.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

Herzlichen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar

Werbung

Titel: °C – Celsius
Autor/in: Marc Elsberg
ISBN / ASIN: ‎ 3764506334
Sprache: Deutsch
Genre: Thriller
Verlag: Blanvalet
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
Hardcover
Seitenzahl: 608
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments