Wenn der Golem zweimal klingelt von Deborah Wilde – The Jezebel Files #1

Darum geht’s:

Ashira Cohen ist Privatdetektivin in Vancouver. Allerdings nicht in dem Vancouver, wie wir es kennen, sondern in einer Version, in der es “Weltige” gibt und Nefesh, die Magie beherrschen. Bisher glaubte Ash, sie wäre eine Weltige, doch nach einer harmlosen Kopfverletzung hat sie plötzlich magische Fähigkeiten – und das sollte eigentlich nicht möglich sein. Prompt nutzt Levi Montefiore, das Oberhaupt der regionalen magischen Gemeinschaft, das für seine Zwecke aus und engagiert sie. Sein Glück, dass ihre eigenen Interessen in die gleiche Richtung laufen, denn normalerweise macht Ash immer genau das Gegenteil von dem, was Levi möchte.

So fand ich’s:

Ich mochte Ash vom ersten Augenblick an. Stur und zielstrebig, rebellisch, schlau, respektlos und mit einem großen Herzen für die Schwachen, schlägt sie sich mehr schlecht als recht als Privatdetektivin durch. Sie ist die Ich-Erzählerin und ihre (selbst)ironische Erzählstimme ist einfach herrlich zu lesen.

Gleich am Anfang des Buches wird ihr Leben auf den Kopf gestellt, als sie plötzlich magische Fähigkeiten entwickelt, die sie erst einmal überhaupt nicht unter Kontrolle hat. Das bringt Levi Montefiore auf den Plan, das gutaussehende, aber ziemlich selbstverliebte Oberhaupt des House Pacifica, in dem alle Magiebegabten der Region vereint sind. Die verschwundenen Teenager, ein seltsamer Schatten, den nur Ash sehen kann und die Tatsache, dass sie plötzlich die sehr seltene Blutmagie beherrscht, beschäftigen sowohl Ash als auch Levi. Zum Teil im Team, zum Teil auch gegeneinander arbeiten sie daran, die Jugendlichen zu finden und wieder Ruhe in die Stadt einkehren zu lassen.

Zu meinem großen Vergnügen beschäftigen sich Ash und Levi auch ständig miteinander, denn sie kennen sich seit Jugendtagen sehr gut, sind eindeutig mega interessiert am anderen, vertrauen sich aber keinen Millimeter weit. Beide sind stur und stark und begegnen sich durchaus auf Augenhöhe, was mir sehr gut gefiel. Da sind interessante Begegnungen, Rivalitäten, flotte und witzige Wortgefechte und prickelnde Flirts an der Tagesordnung.

Ihnen zur Seite stehen wunderbare Nebenfiguren wie Ashs Mitarbeiterin und Freundin Priya und Levis Sicherheitschef Miles. Die Fantasywelt dieser Serie finde ich interessant, die Figuren vielseitig und bunt und die Mischung aus Spannung, Action und ironischem, trockenem Humor ist einfach unschlagbar.

Schon dieser erste Band hat meinen Lesegeschmack auf den Punkt getroffen. Wie schön, dass es die anderen drei Bände dieser Serie schon gibt – denn ich mag nicht warten, sondern diese geniale Serie schnellstens mit allen vier Bänden komplett lesen.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:
Blood & Ash / Wenn der Golem zweimal klingelt
Death & Desire / Todesengel lügen nicht
Shadows & Surrender / Und täglich grüßt der Nekromant
Revenge & Rapture / Schlaflos in Hedon

Herzlichen Dank an Netgalley und den Second Chances Verlag für das Rezensionsexemplar

Werbung

Titel: Wenn der Golem zweimal klingelt
Original-Titel: Blood & Ash
Autor/in: Deborah Wilde
Übersetzer/in: Julia Schwenk
ISBN / ASIN: ‎B09D3XPR8N
Serie: The Jezebel Files #1
Sprache:
Deutsch
Genre: Fantasy Thriller
Verlag: Second Chances
Erscheinungsjahr:
2022
Medium:
eBook
Seitenzahl: 379
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments