Herzfrequenz Vol. 4 – Stefan & Kay von Elisa Schwarz & Lena M. Brand

Darum geht’s:

Der erfolgreiche Steuerberater Stefan ist mit Victoria liiert, sein Leben scheint perfekt zu laufen. Doch genießen kann er es nicht, denn er scheint fast rund um die Uhr zu arbeiten. Als sein Rücken streikt, erinnert er sich an die geschenkten Massagegutscheine und geht zu Physiotherapeut Kay aus dem Freundeskreis seines Sohnes. Dessen fachkundige Hände helfen seinem Rücken, erweichen aber zunehmend auch sein Herz – und das will Stefan auf keinen Fall!

So fand ich’s:

Die Clique aus Düsseldorf durften wir schon drei Mal dabei begleiten, wie sich ein schwules Paar gefunden hat. Diese Männer aus den vorherigen Episoden tauchen auch in diesem vierten Band wieder auf und ich habe mich über ein Wiedersehen mit ihnen gefreut.

Hauptsächlich geht es in Band 4 aber um Nicos Vater Stefan, der seinem schwulen Sohn zwar ein aufgeschlossener und fürsorglicher Vater ist, sein eigenes Interesse nicht nur an Frauen, sondern auch an Männern am liebsten ganz für sich behalten und höchstens im Verborgenen ausleben möchte. Für ihn steht in konservativen Unternehmerkreisen der Ruf seiner Steuerkanzlei auf dem Spiel und in der Vergangenheit hat er schon zu viel verloren, als seine Bisexualität eine Rolle spielte. Deshalb mauert er sich emotional ein und möchte nicht weiter darüber nachdenken, wieso er so zögerlich auf Victorias Wunsch reagiert, endlich zusammenzuziehen.

Kay lebt noch nicht lange in Düsseldorf, hat sich aber schon fest in der Clique etabliert. Er sieht deutlich Stefans Interesse an ihm, aber er weiß auch, wo Stefans Grenzen sind – eine unverbindliche Affäre eventuell, aber niemals tiefere Gefühle und schon gar keine gleichgeschlechtliche Beziehung, die öffentlich gelebt wird. Doch wie ein Symbol dafür, dass Stefan seine Lasten nicht mehr länger schultern kann, streikt sein Rücken und der Physiotherapeut Kay wird gebraucht.

Und da gibt es noch Stefans Freundin Victoria, die erfreulicherweise nicht als Furie dargestellt wird, sondern eine intelligente, sympathische und feinfühlige Frau ist. Man kann gut verstehen, wieso Stefan mit ihr zusammen ist, aber man sieht auch, dass seine Gefühle für Kay etwas ganz anderes geweckt haben, das nicht mehr vergraben werden will. Das Dilemma wird natürlich nicht ohne Schmerzen, aber doch in einer Variante gelöst, mit der ich sehr glücklich war.

Sowohl Stefan als auch Kay sind bodenständige und sozial kompetente Erwachsene. Und trotzdem stehen sie sich in Liebesdingen selbst im Weg und machen es sich schwer, ihr Glück zu finden. Die beiden Autorinnen erzählen hier wie auch in den vorherigen Bänden von Männern mitten aus dem Leben. Sie schreiben wie aus einem Guss und schaffen es, nicht nur den beiden Protagonisten, sondern allen Figuren greifbar Leben einzuhauchen. Man ist mittendrin im Düsseldorf des Freundeskreises und auch in den Herzen und Seelen von Stefan und Kay. Es macht Spaß, die beiden zu beobachten, wie sie wollen und doch nicht frei in ihren Entscheidungen sind, wie sie der Anziehung des anderen immer weniger widerstehen können und es nur noch eine Frage der Zeit zu sein scheint, bis sie ihren Gefühlen nachgeben.

Dieser vierte Teil fügt sich perfekt an die ersten drei Bände an und schließt wieder eine Lücke. Ich war mittendrin im Leben von Kay und Stefan und habe die Lesestunden sehr genossen. Man kann dieses Buch zwar auch als Einzelband lesen, aber weil es zeitlich nach den Vorgängerbänden spielt, deren Geschichte man damit ein bisschen vorweg nehmen würde, empfehle ich die komplette Serie und zwar in der korrekten Reihenfolge.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:
Herzfrequenz Vol. 1: Philipp & Liam
Herzfrequenz Vol. 2: David & Henry
Herzfrequenz Vol. 3: Kilian & Nico
Herzfrequenz Vol. 4: Stefan & Kay

Herzlichen Dank an die Autorinnen für das Rezensionsexemplar

Werbung

Titel: Herzfrequenz Vol. 4 – Stefan & Kay
Autor/in: Lena M. Brand, Elisa Schwarz
ISBN / ASIN: ‎ B0C2WLRMP3
Serie: Herzfrequenz #4
Sprache:
Deutsch
Genre: Gay Romance
Verlag: Dead Soft
Erscheinungsjahr:
2023
Medium:
eBook
Seitenzahl: 428
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments