Das Abenteuer beginnt von Andreas Suchanek – Der Flüsterwald #1

Darum geht's:

Lukas ist alles andere als glücklich, als sein Vater eine neue Lehrstelle bekommt und seine Familie deswegen umziehen muss. Und dann befindet sich die alte Villa gefühlt auch noch fern ab von der Zivilisation. Wenigstens ist die Internetverbindung gesichert. Im neuen Zuhause angekommen, findet Lukas es dann doch recht spannend, das alte Haus zu entdecken. Und als nachts ein Kobold durch sein Zimmer schleicht und er eine Geheimtreppe findet, die in einen mysteriösen Wald führt, beginnt für ihn ein spannendes Abenteuer, bei dem er auch neue Freunde findet. Daher nervt es ihn nur, als Ella, ein Mädchen aus seiner Klasse, sich an seinen Rockzipfel hängt. Ella ahnt jedoch, dass Lukas und seine Freunde ihr bei der Suche nach ihrem verschollenen Großvater helfen können. Er ist der Professor, der früher in der alten Villa gewohnt hatte, und eines Tages verschwand. Der einzige Hinweis über seinen Verbleib ist in einem Rätsel versteckt, dass Ella mit Hilfe von Lukas lösen möchte.

So fand ich's:

Schon die Aufmachung des Buches hat mich begeistert und hat den Wunsch geweckt, sofort mit Lesen zu beginnen. Auf den ersten Seiten werden Lukas und seine neuen Freunde, allen voran Rani, der schokoladensüchtige Menok – übrigens meine Lieblingsfigur – mit liebevoll gezeichneten Illustrationen vorgestellt. Ihr fragt euch jetzt, was ein Menok ist? Soviel werde ich hier nicht verraten. Denn es lohnt sich wirklich in den „Flüsterwald“ einzutauchen und zusammen mit Lukas auf Entdeckungsreise zu gehen.

Der Erzählstil ist recht einfach gehalten und die Kapitel angenehm kurz, so dass tatsächlich Kinder ab 9 Jahren dieses Buch allein lesen könnten. Mir haben vor allem die originellen Figuren und die fantasievollen Beschreibungen außerordentlich gut gefallen.

Der Plot ist in sich schlüssig und spannend aufgebaut mit einem geheimnisvollen Prolog und einem Epilog, der zusätzlich neugierig auf die Fortsetzung macht. Und immer wieder gibt es fantastische Elemente (wie z.B. die Bibliothek der schlafenden Bücher), die eine bunte, fröhliche und kurzweilige Geschichte formen.

Auch für mich als älteres Semester ist diese neue Reihe rund um den „Flüsterwald“ eine richtige Entdeckung und ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen mit Lukas, Rani, Felicitas und Co. im zweiten Band „Der verschollene Professor“.

Kurzum: „Der Flüsterwald“ ist absolut eine (Lese-)Reise wert und ich bin sicher, dass es dort noch vieles zu entdecken und erleben gibt.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:

Das Abenteuer beginnt
Der verschollene Professor (erscheint am 18.01.2021)


Herzlichen Dank an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar

Werbung

Titel: Das Abenteuer beginnt
Autor/in: Andreas Suchanek
Illustrator/in:
Timo Grubing
ISBN / ASIN: B086K6BK9P
Sprache:
Deutsch
Genre: Kinder- und Jugendbücher; Fantasy
Serie: Der Flüsterwald  #1
Verlag:
Ueberreuter Verlag
Erscheinungsjahr:
2020
Medium:
eBook
Seitenzahl: 256
Altersempfehlung: ab 9 Jahren
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Auf der wunderschön gestalteten Buchseite gibt es mehr Infos und z. B. auch eine kostenlose Weihnachtsgeschichte

 

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
10 Monate her

Hallo, ich habe gerade den Beitrag quer gelesen und auf Twitter kommentiert. Auf bitte von Gabi nochmal hier:

Huch, noch eine Buchbloggerin, die “Ayasha” heißt!? Da könnte man meinen mit einem seltenen Namen ist das ein Alleinstellungsmerkmal :D

Ich fand das Buch jedenfalls auch gut. Gerade hab ich den 5. Teil beendet. Allerdings fand ich den 3. Teil mit Abstand am besten!

Liebe Grüße
Emion

Ayasha
10 Monate her
Reply to  Emion

Hallo Emion,

Vielen Dank für deine Nachricht. :-)

Ayasha ist mein Nickname bei den Büchereulen, über die ich Gabi kennengelernt habe. Daher habe ich hier den Namen beibehalten. Außerdem soll er auch “die Kleine” bedeuten, was gut zu mir mit meinen 148 cm passt. ;-)

So grundsätzlich mag ich Buchserien nicht besonders. Aber hier bin ich so angefixt, dass ich gar nicht mehr davon loskomme. Und ich kann dir beipflichten, Band 3 war der rasanteste und hat mir bis jetzt auch am besten gefallen. Aber auch dieser 5. Teil, den ich inzwischen auch gelesen habe (Leseeindruck folgt in Kürze), konnte mich auch wieder sehr begeistern. Ich finde es toll, dass Andreas Suchanek uns immer wieder neue Wesen vorstellt und es im Flüsterwald einfach nie langweilig wird.

Herzliche Grüße
Ayasha

Ayasha
10 Monate her
Reply to  Emion

Hallo Emion,
Hier eine kleine Korrektur zu meiner vorherigen Nachricht:
Ich sitze gerade an meinem Leseeindruck zum letztgelesenen Flüsterwald-Band und habe festgestellt, dass das bereits der 6. Teil ist und nicht wie ich erwähnt hatte, der 5.
Aber ich kann dir auf jeden Fall bestätigen, dass du dich auf den 6. Band auch freuen kannst. Dieser hat mir wieder besonders gut gefallen. :-)
Sorry für den Fehler und liebe Grüße
Ayasha