Der Sünde Sold von Inge Löhnig – Kommissar Dühnfort #1

Darum geht's / So fand ich's:

Sein erster Fall führt Kommissar Konstantin Dühnfort von München nach Mariaseeon, wo ein Junge spurlos verschwunden ist. Doch das bleibt nicht das einzige Verbrechen, sondern ist nur der Startschuss eines schrecklichen Ablaufs, der sich nicht so einfach stoppen lässt. Ein anfangs idyllisches, aber trotzdem modernes Dorfleben bodenständiger Leute wird skizziert, in das der Schrecken der Gewalt einbricht.

Inge Löhnig setzt nicht auf Schockelemente oder Brutalität, ist aber trotzdem fesselnd und mitreissend zu lesen, weil sie es versteht, einem die Menschen dieser Geschichte nahezubringen. Neben der durchaus spannenden Krimistory haben die Schicksale der beteiligten Personen einen großen Anteil an dem Buch. Feinfühlig, nachvollziehbar und lebensnah werden auch Randfiguren lebendig in Szene gesetzt. Erzählt wird nicht nur aus der Perspektive der ermittelnden Polizisten und des Täters, sondern auch aus der Sicht von Agnes, die durch einen Brand Mann und Kind verloren hat und gerade versucht, sich wieder ein Leben aufzubauen. Ihrer Geschichte wird viel Zeit gewidmet und zwar nicht nur so weit, wie sie die Ermittlungen betrifft, sondern in Form eines eigenen Handlungsstranges, der sich mit dem Krimifall überschneidet.

Für mich ist Inge Löhnig eine echte Entdeckung, und ich kann allen Freunden des etwas subtileren Krimis „Der Sünde Sold“ und auch den zweiten Band „In weisser Stille“ absolut ans Herz legen.

Mehr dazu:

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:

Der Sünde Sold
In weißer Stille
So unselig schön
Schuld währt ewig
Verflucht seist du
Deiner Seele Grab
Nun ruhet sanft
Gedenke mein

Werbung

Titel: Der Sünde Sold
Autor: Inge Löhnig
Serie: Kommissar Dühnfort #1
Verlag:
Ullstein
Erscheinungsjahr:
2008
Medium:
Taschenbuch
Seitenzahl: 432
Autorenhomepage:
Inge Löhnig
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

 

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments