[Hörbuch] Sörensen fängt Feuer von Sven Stricker – Kommissar Sörensen #2

Darum geht’s:

Niemand weiß, woher die junge, blinde Frau mitten in der Nacht kommt, nicht einmal sie selbst. Aus einem Keller ist Jette entkommen, in dem sie schon immer lebte, mehr kann sie nicht sagen. Sörensen ist optimistisch, seine Antidepressiva absetzen zu können, denn seit seinem furiosen Einstieg in Katenbülls Polizeirevier ist hier inzwischen Ruhe eingekehrt. Doch die Ermittlungen darüber, wer Jette gefangen gehalten hat und warum, öffnet einen grausigen Blick hinter gutbürgerliche Fassaden, auf religiösen Fanatismus und die ganze Palette von Problemen zwischen Eltern und Kindern und Sörensen überlegt, seine Medikamente doch lieber höher zu dosieren.

So fand ich’s:

Nachdem ich “Sörensen hat Angst” gelesen und Sven Stricker bei einer Autorenlesung erlebt hatte, habe ich mich bei diesem zweiten Band gegen den Print und für die Hörversion entschieden. Und das war eine sehr gute Idee!

Sörensen ist nach wie vor eine tragische Gestalt, angstgeplagt, tiefsinnig, vom Schicksal gebeutelt. Aber er hat auch immer eine schlagfertige Antwort parat, geht keiner Diskussion aus dem Weg und verbeißt sich hartnäckig in seine Arbeit, denn er ist mit allem dabei, was er hat. Polizist zu sein ist für ihn nicht nur ein Job. Und obwohl er nicht auf der Sonnenseite wandelt, betrachtet er alles tiefsinnig und mit einem Augenzwinkern und ich fand ihn ungeheuer sympathisch.

Um ihn herum haben sich Kollegin Jenny und Praktikant Malte geschart, genauso wie die Streifenpolizisten Dhonau und Faltermeier, die wir alle schon aus Band 1 kennen. Die blinde Jette lenkt den Blick der Polizei auf eine etwas abgelegene Gruppe von Häusern, deren Bewohner sich wortkarg und verschlossen geben und auch allen Grund dazu haben.

Die Mordermittlung konzentriert sich nicht auf Spurensicherung, wissenschaftliche Auswertungen und raffinierte Vernehmungstechniken, sondern auf den scharfen Blick, auf Menschenkenntnis und mitfühlende Seelen, denen nichts menschliches fremd ist.

Ich mochte schon bei “Sörensen hat Angst” die Mischung aus Tragik und Humor, die Figuren, die liebenswert und skurril sind, und die man sich sehr gut hinterm Deich vorstellen kann. Und wie eingangs schon angemerkt, hat mir die Hörversion noch ein Stück mehr Spaß gemacht als das Lesen, denn der Autor macht auch als Sprecher einen tollen Job.
Beste Unterhaltung, für die ich eine begeisterte Lese- oder Hörempfehlung ausspreche!

Mehr dazu:

Mein Lesungsbericht

Die Verfilmung von Buch eins “Sörensen hat Angst” lief am 11. Oktober auf ARD (Wiederholung) und die Filmversion von Buch zwei “Sörensen fängt Feuer” folgt am 18. Oktober als Premiere ebenfalls auf ARD. Hauptrolle und Regie: Bjarne Mädel.
Beide Filme sind noch länger in der ARD-Mediathek verfügbar.

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:
Sörensen hat Angst
Sörensen fängt Feuer
Sörensen am Ende der Welt
Sörensen sieht Land

Werbung

Titel: Sörensen fängt Feuer
Autor/in: Sven Stricker
Sprecher/In: Sven Stricker
ISBN / ASIN: ‎B09417QNGQ
Serie: Kommissar Sörensen #2
Sprache:
Deutsch
Genre: Krimi
Verlag: Audio To Go
Erscheinungsjahr:
2021
Medium:
ungekürztes Hörbuch
Hördauer: 13 Stunden 37 Minuten
Seitenzahl Print: 448
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments