Menu

Kalter Fjord von Anne Nørdby – Tom Skagen #3

Darum geht’s:

Der Einsatz gegen rechtsradikale Waffenschmuggler geht gehörig schief und Tom Skagen gerät in den Blick interner Ermittler. Um ihn aus der Schusslinie zu nehmen, zieht seine Chefin ihn ab zu einem Fall, der eigentlich zu harmlos für die Spezialtruppe von Skanpol ist. Tom soll sich einen angeblichen Selbstmord während einer Kreuzfahrt durch die norwegischen Fjorde ansehen. Dass man ihm keinen Gefallen damit tut, ihn auf ein Schiff zu schicken, wissen weder seine Chefin noch die Kollegen.

So fand ich’s:

Da der Tote an einer Jubiläumsreise eines Hamburger Eliteinternats teilgenommen hat, sind auch seine früheren Mitschüler und einige Lehrer mit auf dem Schiff. Alte Feindschaften und eine ehemalige Clique, zu der viele gehören wollten, spielen nun, 20 Jahre nach dem Abitur, wieder eine Rolle. Denn es scheint, dass der Grund für Christians Sprung oder Sturz vom Felsen in der gemeinsamen Vergangenheit liegt.

Tom verbindet ein Trauma, das er schon viel zu lange mit sich herumträgt, mit seiner Zeit als Offizier auf einem Containerschiff. Es scheint ihm unmöglich, Flashbacks und schlimme Erinnerungen auszublenden, damit er vernünftig ermitteln kann. Er versucht zu verbergen, unter welchem Stress er steht. Und dann gibt es einen zweiten Toten.

Ich fand die Konstellation, wie sich manche Teilnehmer des 20jährigen Abiturjubiläums gegenseitig belauern und das Miträtseln, was sie zu verbergen haben, ausgesprochen spannend. Toms besondere Situation auf dem Schiff trägt zur Spannung bei und dass sich ein oder mehrere Mörder auf dem Kreuzfahrschiff herumtreiben, die zu allem entschlossen sind, führt zu einer atemlos machenden Szene nach der anderen. Ich bin sofort in die Story hineingekommen und war gefesselt bis zum furiosen Ende. Die Spannung war von Anfang an hoch, die Handlung actiongeladen, und es gab eine kontinuierliche Steigerung, so dass “Kalter Fjord” endlich wieder mal ein Pageturner war, den ich nicht weglegen konnte. Nach den zwei gelungenen Vorgängerbänden setzt dieser dritte Teil noch einen drauf und hat sich locker zu meinem absoluten Favoriten entwickelt.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
Seehases Lesewelt
Lesenswertes aus dem Bücherhaus

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:
Kalter Strand
Kalte Nacht

Herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Werbung

Titel: Kalter Fjord
Autor/in: Anne Nørdby
ISBN / ASIN: ‎ 978-3-8392-0143-5
Serie: Tom Skagen #3
Sprache:
Deutsch
Genre: Thriller
Verlag: Gmeiner
Erscheinungsjahr:
2022
Medium:
Klappenbroschur
Seitenzahl: 448
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Susanne
5 Monate her

Liebe Gabi,

das hört sich doch wieder sehr spannend an. Da freue ich mich doch schon drauf, Teil 3 zu lesen.

LG Susanne

5 Monate her

Ist diese Autorin wirklich so gut, wie alle berichten? Deine Rezi liest sich ja schon mal sehr verführerisch! ;-)
LG
Sabiene