Miss Merkel: Mord auf hoher See von David Safier – Miss Merkel #3

Darum geht’s:

Die Ex-Kanzlerin hat Spaß am Aufklären von Morden gefunden und plant, einen Krimi zu schreiben. Erst einmal nimmt sie an einer Krimi-Kreuzfahrt auf der Ostsee teil, auf der Workshops und Vorträge von erfolgreichen AutorInnen angeboten werden. Als es gleich zu Beginn der Reise einen Toten gibt, wird aus der Theorie schnell Praxis und die Spürnase von Miss Merkel ist gefragt.

So fand ich’s:

Eigentlich will sich Angela auf dem etwas betagten Kreuzfahrtschiff nur Schreibtipps holen und heimlich an ihrem ersten Krimi weiterschreiben. Doch der Star der Reise, der erfolgreiche Autor Florian Watzek, bittet sie zu seiner Krimishow auf die Bühne und so kann sie aus nächster Nähe miterleben, wie er sich mit einer Guillotine selbst köpft. Ein Versehen oder ein Mord? Während die anderen Gäste noch glauben, einen Trick beobachtet zu haben, bei dem Watzek gar nicht verletzt wurde, macht sich Miss Merkel schon Gedanken darüber, wer ein Motiv und die Gelegenheit gehabt hätte, die Guillotine zu manipulieren.

Natürlich ist die Ex-Kanzlerin nicht alleine auf Kreuzfahrt, sondern die üblichen Personen aus ihrem Umfeld sind alle mit dabei. Ihr hingebungsvoller Ehemann Achim, alias Puffel, Personenschützer Mike, Angelas beste Freundin Marie, die Liebste von Mike, mit Söhnchen Adrian und nicht zuletzt Mops Pupsi. Sie geben wie immer reichlich Stichwörter für Gags und witzige Situationen und auch die Anspielungen auf Angelas Zeit in der Politik und ihre Begegnungen mit Staatsmännern und Oppositionspolitikern sind wieder reichlich vorhanden. Dazu kommen ein paar Klischees zur Buchbranche, die mich nochmal extra zum Schmunzeln brachten. Man muss zum Beispiel nicht besonders viel Fantasie aufwenden, um zu erraten, für welchen Bestsellerautor “Herr Watzek” mit seinem neusten Werk “Der Henker” steht.

Die Mischung aus Angela Merkel und Miss Marple macht großen Spaß und ich habe ihr gerne bei ihren Ermittlungen über die Schulter geschaut. Der Humor hat eine große Bandbreite und es war von feinen Sprachspielereien und spitzer Ironie bis zu fast schon Klamauk alles vorhanden. David Safier und Miss Merkel verbeugen sich gleichermaßen vor den großen Namen des ermittelnden Gewerbes und “Mord auf hoher See” ist auch eine kleine Hommage an Agatha Christie und Sherlock Holmes.

Ohne viel Blut, aber mit jeder Menge Kombinationsgabe unterhält uns dieser dritte Krimi mit Miss Merkel auf eine cosy-liebenswerte Art. Ich habe den Mord auf hoher See sehr genossen und hoffe auf mehr kriminalistische Abenteuer von Miss Merkel und Co.

Mehr dazu:

Weitere Meinungen zum Buch:
(wird ergänzt)

Die Serie in der richtigen Reihenfolge:
Mord in der Uckermark
Mord auf dem Friedhof
Mord auf hoher See

Herzlichen Dank an Netgalley für das Rezensionsexemplar

Werbung

Titel: Miss Merkel: Mord auf hoher See
Autor/in: David Safier
ISBN / ASIN: ‎B0C13254J9
Serie: Miss Merkel #3
Sprache:
Deutsch
Genre: Humor, Krimi
Verlag: Rowohlt
Erscheinungsjahr: 2023
Medium:
eBook
Seitenzahl: 320
Klappentext- und Bildquelle sowie Buchdetails: Verlagsseite

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments