[Top Ten Thursday] 10 tolle Bücher, bei denen der Autor oder die Autorin weder deutsch- noch englischsprachig ist

Die Aktion “Top Ten Thursday” wird auf dem Blog Weltenwanderer betreut. Für jeden Donnerstag wird ein Thema festgelegt, zu dem man 10 Bücher auflisten sollte. Die Aufgabe dieser Woche ist es, Bücher von Schreiberlingen weder aus dem deutsch- noch englischsprachigen Raum aufzulisten. Sofort dachte ich, das wird schwer. Dann fielen mir die skandinavischen KrimiautorInnen ein, die meine Rettung sein würden. Und so kam es dann auch. Am liebsten hätte ich 10 verschiedene Heimatländer bzw. 10 verschiedene Sprachen aufgelistet, aber dafür hat viel gefehlt. Und echte Exoten gab es leider auch nicht. Dafür aber lesenswerte Bücher!

Das Ergebnis meiner Suche ist diese Top Ten:

Französisch:
Kommando Abstellgleis von Sophie Hénaff – Anne Capestan #1
(Krimi)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Alle Pariser Kriminalpolizisten, die man am liebsten los werden würde, sie aber nicht einfach entlassen kann, werden in einer speziellen Brigade zusammengefasst. In einer heruntergekommenen Altbauwohnung sehen sie die Kartons mit den aufgegebenen, aber noch nicht abgeschlossenen Fällen durch. Eindeutig eine Beschäftigungstherapie, doch die Versagertruppe unter der Leitung von Anne Capestan stößt auf Ungereimtheiten, geht ihnen nach … und ist plötzlich mitten in einem brisanten Fall.


Schwedisch:
Der Mann, der kein Mörder war von Hjorth & Rosenfeldt – Sebastian Bergman #1
(Krimi)
Meine Rezension

Klappentext:
In einem Waldstück bei Västeras entdecken Kinder die Leiche eines Jungen – brutal ermordet, mit herausgerissenem Herzen. Der Tote ist schnell identifiziert: Roger war Schüler eines Elitegymnasiums und seit Tagen vermisst.
Die Polizei vor Ort ist überfordert, und so reist der Stockholmer Kommissar Höglund mit seinem Team in die Provinz. Dort trifft er überraschend einen alten Bekannten: Sebastian Bergman, ein brillanter Kriminalpsychologe und berüchtigter Kotzbrocken. Seit Bergman Frau und Tochter bei einem Unglück verlor, hat man kaum noch von ihm gehört. Nun bietet er Höglund seine Hilfe an. Das Team zeigt sich wenig begeistert.
Doch schon bald ist der hochintelligente Bergman unverzichtbar. Denn in dem kleinen Städtchen Västeras gibt es mehr als eine zerstörte Seele …


Schwedisch:
Kalt und still von Viveca Sten – Polarkreiskrimi #1
(Krimi)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Der Polizistin Hanna Ahrlander wird von ihrem Chef nahegelegt, sich woanders hin zu bewerben. Statt sie zu trösten trennt sich ihr Freund von ihr. Völlig am Boden zerstört nimmt Hanna das Angebot ihrer Schwester an, fürs Erste in deren Ferienhaus in Åre unterzukommen. Um sich abzulenken, nimmt sie an der Suchaktion teil, die nach einer verschwundenen Teenagerin Ausschau hält. Dabei erfährt sie interessante Dinge und setzt sich mit der örtlichen Polizei in Verbindung.


Finnisch:
Blutmond von Jo Nesbø – Harry Hole #13
(Krimi)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Harry Hole ist in Los Angeles gestrandet und trinkt. Als er Lucille trifft, die Schulden bei der mexikanischen Mafia hat, gibt ihm das ein bisschen Lebensmut zurück. Er will der Frau helfen, und die einzige Chance, so viel Geld zu verdienen, um Lucilles Schulden zu bezahlen, bedeutet, dass er das Angebot des Osloer Immobilienhais annehmen muss. Der steht unter dem Verdacht, am gewaltsamen Tod zweier Frauen beteiligt zu sein und der berühmte Harry Hole soll helfen, ihn zu entlasten.


Finnisch:
Gefallene Engel von Seppo Jokinen
(Krimi)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Ein Rollstuhlfahrer wird ermordet. Wie sich schnell herausstellt, war der nicht gerade angenehme Zeitgenosse mit zwei Mitbewohnern des Wohnheims in der “Wolfsstube” und in der Kneipe in der Nachbarschaft bekannt und als betrunkener Rabauke gefürchtet. Kommissar Koskinens Ermittlungen laufen zuerst ins Leere, denn obwohl das Opfer unbeliebt war, scheint niemand ein echtes Motiv zu haben, ihn umzubringen. Ein zweiter Mordanschlag bringt das Ermittlerteam auf die Theorie, dass ein “Todesengel” am Werk ist, der Kranke und Behinderte von ihrem Leid erlösen wollte. Oder hängt der Mord doch mit der Säufer-Gang zusammen?


Finnisch:
Die Schmelze von Risto Isomäki
(Thriller)
Ein SUB-Buch, daher gibts (noch) keine Rezension

Klappentext:
Jahrtausendealte versunkene Städte werden an der indischen Küste entdeckt. Für die Forscherin Amrita sind sie Zeugen einer urzeitlichen Eisschmelze im Himalaja – und einer Naturkatastrophe, die sich heute zu wiederholen droht! Die Eisexpertin Susan hat in Grönland das wegbrechende Eis direkt vor Augen und versucht, die dramatische Entwicklung aufzuhalten. Ein aussichtsloser Wettlauf gegen die Zeit?


Isländisch:
Schnee von Yrsa Sigurðardóttir
(Thriller)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Eine kleine Wandergruppe wird im winterlichen Hochland Islands vermisst. Der Suchtrupp entdeckt Spuren, die allerdings keinen Sinn ergeben. Gleichzeitig bemerkt Ingenieur Hjörvar, der Neue in der abgelegenen Radarstation, unheimliche Dinge, wenn er alleine in der Station ist. Sein Vorgänger ist durchgedreht – blüht ihm vielleicht das gleiche?


Isländisch:
Engelsstimme von Arnaldur Indriðason – Kommissar Erlendur #5
(Krimi)
Keine Rezension von mir, da vor der Bloggerzeit gelesen

Klappentext:
In einem angesehenen Hotel in Reykjavík wird der Portier erstochen aufgefunden, als Weihnachtsmann verkleidet. Ein rätselhafter Mord, den Erlendur und seine Kollegen von der Kripo Reykjavík aufklären sollen, ohne die internationalen Gäste zu verschrecken – Island darf nicht zu spannend und zu abenteuerlich sein. Um den Tod des Mannes schert sich eigentlich niemand, kein Mensch will etwas mit ihm zu tun gehabt haben. Wer aber hat Interesse, einen zurückgezogen lebenden Portier aus dem Weg zu räumen? Erlendur quartiert sich kurzerhand im Hotel ein, um den Beweggründen auf die Spur zu kommen. Wieder einmal reichen die Fäden weit in die Vergangenheit zurück … Kommissar Erlendur Sveinsson ermittelt in seinem fünften Fall.


Dänisch:
Natrium Chlorid von Jussi Adler-Olsen – Sonderdezernat Q #9
(Thriller)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Der Selbstmord einer Frau erinnert Carl Mørck daran, dass ihr kleiner Sohn vor vielen Jahren bei der Explosion einer Autowerkstatt ums Leben gekommen ist. Vielleicht hat man damals nicht genau genug ermittelt, als man einen Unfall feststellte? Denn die Bedeutung des Häufchen Kochsalzes auf der Straße wurde nie aufgeklärt. Nach längerer Suche finden sich mehr Todesfälle, bei denen Salz auftaucht. Und so langsam zeigt sich ein Muster, das auf eine furchtbare Mordserie deutet.


Dänisch:
Oxen – Pilgrim von Jens Henrik Jensen – Niels Oxen #6
(Thriller)
Meine Rezension

Darum geht’s:
Niels Oxen ist mit dem Leben davongekommen, doch er kann die Ereignisse rund um die Veteranenkämpfe nicht vergessen. Sally Finnsen und Margarethe Franck wollen die geflohenen Drahtzieher nach wie vor zur Rechenschaft ziehen, auch wenn es offiziell keine Ermittlungen mehr geben soll. Und ein Nebenjob für Mossmann bringt Margarethe und Oxen in Gefahr.



Ein Extra: Hätte ich Österreichisch als eigene Sprache eingestuft, dann hätte ich definitiv noch das Buch hier mit aufgelistet ;-)

Österreichisch:
Misthaufensportler-Mord von Bernhard Winkler – Kein Linz-Krimi! #1
(Krimi mit Humor)
Meine Rezension

Darum geht’s:

Die Fitness-Studios sind wegen Corona geschlossen und der Bauch des Polizisten Noah Hofer ist so gewachsen, dass ihm seine Mutter den wöchentlichen Schweinebraten verweigert. Seine Notlösung ist, dass er wie so viele andere Dorfbewohner das illegale Fitness-Studio in der Scheune des Bauern Erwin Pöttl nutzt. Als ausgerechnet der Pöttl tot auf seinem eigenen Misthaufen gefunden wird, entwickelt sich die illegale Sportelei Hofers zum Stolperstein bei den Mordermittlungen.


Update: Vergessene Länder / Bücher:
Der Name der Rose von Umberto Eco (Italienenisch)
Das Geisterhaus von Isabel Allende (Spanisch)

Loading Likes...
Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich zu:
20 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
1 Monat her

GUten Morgen, Du bist ja viel im hohen Norden unterwegs. Ich kenne zwar die genannten Namen aber ich lese kaum nordische Krimis, die sind mir zu düster und depressiv. Ich bevorzuge da Cosy Krimis mit leichten britischen Humor. Ich habe mich mal an Stig Larson versucht, habe es dann aber abgebrochen. Dafür kling der Österreich Krimi sehr unterhaltsam. Eine schöne Auswahl. Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag, Liebe Grüße Petra

Andrea
1 Monat her

Guten Morgen Gabi :)

Da ich leider keine Krimis lese, haben mir die skandinavischen Autoren heute nicht weiterhelfen können^^ da ich leider in meinen Auflistungen nicht wirklich viele passende Bücher gefunden habe, setze ich heute auch mal aus.

Vom sehen her und dem Namen nach sind mir durchaus einige Bücher deiner Liste bekannt. Aber eben nichts gelesen und das wird sich so zeitnah auch nicht ändern.

Folgende Bücher/Autoren sind mir eingefallen:
Victor Dixen – Vampyria
Christelle Dabos – Die Spiegelreisende
Licia Troisi – Die Drachenkämpferin

Lieben Gruß
<a href=”https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/”>Andrea</a>

1 Monat her

Schönen guten Morgen!

Ich fand es auch gar nicht so einfach – bei manchen Büchern war es mir gar nicht bewusst, weil ich da einfach nicht so darauf achte in welcher Sprache das Original erschienen ist… aber ich bin dann doch fündig geworden :)
Freut mich dass wir die Reihe von Hjorth & Rosenfeldt gemeinsam haben, die mag ich sehr!
Von Yrsa Sigurdardottir hab ich ja auch eins dabei, ich mochte das schon sehr gerne, bin aber noch nicht dazu gekommen, mehr von ihr zu lesen.

Die Reihe von Adler Olsen hatte ich mal angefangen, aber da mir Band 1 nicht so zugesagt hat, hab ich nicht mehr weitergelesen. Die Verfilmung hab ich dann später entdeckt und die gefiel mir besser :)

Jo Nesbo ist mir durchgerutscht! Von ihm hatte ich auch eins gelesen, aber auch das war leider nicht so meins. Vielleicht ist es mir deshalb nicht mehr eingefallen!

Liebste Grüße, Aleshanee

1 Monat her
Reply to  Gabi

Ich hab ja meine Liste erweitert, weil ich so viele Bücher in den anderen Beiträgen entdeckt habe, die ich nicht mehr auf dem Schirm hatte! Dadurch hätten sich eigentlich auch meine 10 Favoriten geändert, aber die hab ich natürlich gelassen :D Falls aber nochmal so ein Thema kommt, hab ich jetzt zumindest eine gut gefüllte Übersicht ^^

Steffi Bauer
1 Monat her

Guten Morgen Gabi,

ja, das stimmt. Skandinavien gibt da doch einiges her für uns :D Gelesen hab ich von der Liste keins, aber viele der Autoren kenn ich vom Namen nach. Leider haben mich viele der skandinavischen Krimis, die ich gelesen habe nicht wirklich überzeugt, weshalb ich in letzter Zeit eher seltener dazu greife.

Hier geht es zu meinem Beitrag: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2024/02/top-ten-thursday-393-weder-deutsch-noch.html

Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber

1 Monat her

Guten Morgen Gabi

Oh ja, die heutige Aufgabe hatte es definitiv in sich. Wie ich sehe, hast du dich mit den skandinavischen Krimiautoren über Wasser gehalten. Ich hätte da noch Henning Mankell nehmen können und danach war meine Thrillerphase vorbei. Naja, ich habe doch zehn Titel zusammenbekommen.

lg Favola

1 Monat her

Huhu Gabi,

die meisten Namen deiner gelisteten Autoren sind mir in jedem Fall ein Begriff. Gelesen habe ich von ihnen aber noch nichts. Von Nesbø hab ich allerdings ebenfalls ein Buch auf meiner Liste, welches aber noch darauf wartet, gelesen zu werden.

Du hast recht viele skandinavische Autoren dabei. :)

10 Autoren, die weder deutsch- noch englischsprachig sind | Top Ten Thursday №80

Cheerio
RoXXie

1 Monat her

Guten Abend Gabi,

gemeinsam haben wir heute nichts, aber von Yrsa Sigurdardottir und Arnaldur Indridason habe ich auch schon einige Bücher gelesen.

Von Adler Olsen ebenfalls ein Buch, aber das konnte mich nicht ausreichend begeistern.

Die anderen sagen mir zum Teil etwas, aber wurde von mir noch nicht gelesen.

Liebe Grüße,
Sandra

1 Monat her

Hallo Gabi,
wie ich sehe, ist auch bei dir der Hohe Norden gut vertreten. Ein Buch haben wir sogar gemeinsam und zwar “Kalt und Still”.
Yrsa ist bei mir mit zwei anderen Büchern heute dabei.
“Oxen” schauen wir gerade als Serie im ZDF. Und auch Sebastian Bergman kenne ich nur als Serien im TV. :-)
LG, Silke

1 Monat her

Ahoi Gabi,

an 10 verschiedenen Sprachen bin ich auch gescheitert und von deiner Liste kenne ich kein Buch… aber diese Woche überall viele skandinavische Krimis & Thriller :D

Wenn du magst, hier meine Liste :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende noch
Ronja von oceanloveR